Nesseln sich Euphyllia gegenseitig?

  • Hallo Axel,


    unterschiedliche Tiere der gleichen Art scheinen sich nicht zu nesseln, z. B. verschiedene Farbformen der E. parancora oder verschiedene Formen von E. paradivisa, die mitunter für verschiedene Arten gehalten werden. E. glabrescens und andere Euphyllias sollen sich dagegen gegenseitig vernesseln.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi Axel,


    wir haben eine E. ancora und eine E. divisa direkt nebeneinander.
    Die kuscheln ohne Probleme.


    Bei einer E. glabescence wäre ich sehr vorsichtig.


    LG,
    Wolfgang

  • Moin,
    also es soll eine E. ancora dazu. Ich kann nur leider nicht genau sagen, ob ich eine E. divisa habe oder eine E. glabrescens (vielleicht sogar eine E. yaeyamaensis?). Bin auf der Arbeit kann also nicht gegenprüfen.
    Ich werde mal ein Bild machen. Ihr seht das dann sicher schnell.


    Grüße
    Axel

  • Hallo Axel,


    Euphyllia glabrescens hat nur am Tentakelende Nesselbatterien und kann +/- wie eine Heteractis-Anemone aussehen. E. divisa hat mehrere Nesselbatterien auf den Tentakeln und bei E. yaeyamaensis sind viele sehr gleichmäßig auf den Tentakeln angeordnet.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Falls das Skelett unverzweigt "flabello-meandroid" ist, auf jeden Fall Euphyllia divisa, falls das Skelett verzweigt ist E. paradivisa.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Axel,


    ich schließe mich Deiner Einschätzung an, wird wohl eine Euphyllia paradivisa sein. Und das andere ist ein Euphyllia ancora, keine verzeigte Euphyllia paraancora?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,
    ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine E. Ancora ist.
    Zumindest wurde sie so verkauft und entspricht eigentlich auch genau den Bildern im Lexikon.
    Wäre das denn ungewöhnlich mit den zweien?


    Grüße
    Axel

  • Hallo Axel,


    von Euphyllia paraancora zu Euphyllia paradivisa scheint es fast alle Übergänge zu geben, mit +/- breiten Tentakelenden und +/- großer Anzahl von Nesselbatterien je Tentakel, so dass ich diese beiden Arten als schwer trennbare Arten mit Übergängen oder als Hybridenschwarm betrachten würde, wo es dann keine Erkennung als "artfremd" mit entsprechender Vernesselung gäbe.


    Bei Euphyllia ancora finde ich es schon etwas ungewöhnlicher, da es von dieser keine Übergänge zu verzweigten Skelettformen gibt.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!