Zebrasoma flavescens hat weißen Fleck

  • Hallo,


    mein Hawaii Doc hat seit heute einen weißen, flauschig aussehnden Fleck an der Schwanzflosse. Nach ein wenig Lektüre könnte es meiner Meinung nach die Pünktchenkrankheit, Lymphocystis oder eine Pilzinfektion sein. Pünktchen müsste eigentlich mehrere auftreten und wären kleiner, nach Lymphocystis sieht es meines Erachtens nicht aus (sieht man auf dem Foto nicht, aber es ist eine Art weicher, flaumiger Knubbel), bliebe also eine Pilzinfektion. Sehe ich das richtig? Kann ich irgendetwas machen außer abwarten?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Liebe Grüße
    Britta


  • Hallo,


    der Flausch an der Schwanzflosse sieht mir nach Pilzinfektion aus (unter Vorbehalt, das Foto ist etwas unscharf). Wenn das die einzige Stelle ist, kannst du den Flavescens schnell davon zu befreien, indem du Ektozon von Hobby (ehemals Brustmann) zugibtst. In der Packungsbeilage steht z. B. die Mengenangabe für Vorbeugung, das reicht aus. Da ich das gleiche flauschige Bild gerade bei meinem iridis-Weibchen mit Ektozon behandelt habe, kann ich aus dem Ärmel die Menge sagen: 4 gestrichene Teelöffel auf 100 l Meerwasser.
    Es braucht aber seine Zeit, bis der Flausch kleiner wird und abfällt. Das Ektozon sollte schon eine Woche im Becken verbleiben, bis zum nächsten WW halt.


    Nur so am Rande: Ektozon vorher in separatem Behälter auflösen, am besten langsam ins TB oder wenn nicht vorhanden, langsam mit der Strömung ins Becken schütten, nicht die Korallen treffen, die knatschen sonst rum. Aber das weißt du sicher schon alles ;).


    Viel Erfolg!

  • Hallo,


    vielen Dank für die super Info!
    Ich suche gerade nach aussagekräftigen Bildern, wie man eine Pilzinfektion von Lymphocystis unterscheiden kann. Kennt da jemand eine gute Seite? Ich muss mir den Fisch morgen nochmal genau angucken, wenn die Beleuchtung wieder an ist, vllt. kriege ich dann auch bessere Fotos hin.
    Das Pilz-Mittelchen hole ich mir aber denke ich trotzdem, geht ja auch zur Vorbeugung (schadet also nicht, wenn es doch Lymphocystis sein sollte).


    Lieben Gruß,
    Britta

  • Hallo Britta,


    das sieht für mich auch nach einer Verpilzung aus. Evtl. hat er sich an der Flosse leicht verletzt, dann verpilzt das schnell mal - müsste aber bald wieder weg gehen. Ektozon unterstützt den Heil-Prozess.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Torsten, dir auch vielen Dank für deine Einschätzung.
    Du hast wohl Recht gehabt, der Fleck ist die letzten Tage über ein wenig gewachsen, aber heute morgen war er verschwunden. Übrig geblieben ist eine kleine Kerbe, die hoffentlich auch bald verschwinden wird. Der Doc wirkt auf mich jetzt auch viel munterer, ich bin sehr erleichtert.


    Ektozon habe ich übrigens jetzt nicht zugegeben, ich wollte es eigentlich kaufen, aber der Fischladen war am Samstag schon zu, als ich angekommen bin, Montag war ich arbeiten und heute morgen war wie gesagt alles wieder in Ordnung. Geht also auch ohne :smiling_face: Aber fürs nächste Mal weiß ich Bescheid.


    Vielen Dank für eure Hilfe, bin ich froh, dass ich nicht nur im amerikanischen Forum nachgefragt hab :grinning_squinting_face:
    Lieben Gruß,
    Britta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!