Polystyrol ?

  • ist eine bodenplattenabdeckung aus Polystyrol ok
    im baumarkt konnte mir keiner sagen ob das material lebensmittelecht ist
    bevor ich morgen den bodengrund einbringe und davor natürlich die platte reinlege wollte ich mich hier noch mal versichern das das material geeignet ist, ist es das ???,laut aussage der aquaabteilung von hornbach ja aber da geb ich nicht alzuviel drauf, da frag ich doch lieber mal hier

    Einmal editiert, zuletzt von UdiBraunschweig ()

  • Moin,
    die gute Nachricht: Du hast die Frage noch rechtzeitig gestellt.


    Nein!
    Zitat aus http://www.spiegel.de/wissensc…tur/0,1518,643782,00.html
    "Und die häufig vorkommenden Polystyrol-Abfälle setzen verschiedene giftige Styrol-Verbindungen frei".
    Das Wannenträger sich bei schleichenden Wasserschäden zersetzen ist laut meinem Installateur auch nicht ungewöhnlich..
    Besser wäre ein toter Unterbau auf Füssen aus Aquariensilikon.
    Eisen-Karl und Aqua-Anton haben anscheinend doch ihre Existenzberechtigung.


    m. Gruss
    Rainer

  • Hallo,
    ich habe bisher in drei Becken Polystyrol als Schutz verwendet und konnte keine Nachteile feststellen. Ausserdem werden aus Polystyrol Lebensmittelverpackungen hergestellt.
    Was ich allerdings mache , ich klebe die Platte mit AQ Silikon fest an den Boden. Ansonsten gelangen Steine und Sand unter die Platte und dann hast du erst recht eine Punktbelastung auf dem Glas.
    Dazu bohre ich Löcher in die Platte und lege die Platte auf das Glas. Dann groszügig Silikon in und auf die Löcher geben, so dass das Silikon einen Hügel über dem Loch bildet. Silikon klebt nicht auf Polystyrol, aber das Silikon bildet dann einen Proppen und die Platte kann nicht über diesen Proppen hoch.

  • Hallo,


    meint Ihr Polystyrolglas ?


    @ Rainer:
    Physiologische Wirkung
    --Polystyrol ist physiologisch unbedenklich und für Lebensmittelverpackungen uneingeschränkt zugelassen.


    --Polystyrol ist gegen wässrige Laugen und Mineralsäuren beständig, gegenüber unpolaren Lösungsmitteln wie Benzin und längerkettigen Ketonen und Aldehyden nicht.


    - Auszug aus Wikipedia- (hoffe das ist legal)



    stand das im Spiegel oder in der BILD ? :ylol


    Nicht sauer werden, aber lies mal bitte genau über Polystyrol nach vor allem wofür es fast überall verwendet wird.


    Ich habe 1 Stunde bevor ich den Beitrag gelesen habe, eine Polystyrolglas-Platte (Bastlerglas) mit Aquariensilikon eingeklebt. Wobei ich die Kanten versiegelt habe und weit über den Rand auf die Platte geschmiert habe- sieht absolut Sch... aus stinkt barbarisch und hält aber dann hoffentlich.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo ?,


    ich meine Schaumpolystyrol (Styropor). Mein Wannenträger war zu einem Drittel weg.
    meinetwegen ganz du aus Wikipedia zitieren oder darauf verweisen.


    Aus Wikipedia:
    Beständigkeit gegen Chemikalien:
    schlechte bis gar keine Beständigkeit gegen die Stoffklasse (schon einmalige, kurzzeitige Exposition kann das Material schädigen)
    -Kohlenwasserstoffe aliphatisch (zB. Terpene?)
    -Kohlenwasserstoffe aromatisch (zB. Phenole ?)
    -Oxidationsmittel (zB Iod ?)
    gute/eingeschränkte Beständigkeit gegen die Stoffklasse (Material ist für eine eingeschränkte Zeit beständig und wird u.U. nur reversibel geschädigt)
    -schwache Säuren
    -starke Säuren


    (Der Artikel ist da ein bischen widersprüchlichwas die Säuren angeht)



    "Beim Biegen oder Brechen riecht es deutlich nach Styrol."
    Bitte weiterlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Styrol#Gefahren


    Lebensmittel verbleiben wieviele Jahre in der Verpackung?
    Lidan war auch mal ungefährlich, Gorleben ist sicher .....


    Ich bitte um Entschuldigung das ich den Artikel auf Wikipedia gelesen habe.


    Die Orginalquelle liegt mir leider nicht vor, aber hier hat's wohl noch einer gelesen:
    http://www.ernaehrungsdenkwerk…ogle_Infos_Maerz_2010.pdf


    "In einer japanischen Studie, publiziert von der American Chemical Society, wird von
    einem Abbau von Kunststoffen unter Einfluss von Sonne, Regen und anderen Einflüssen
    berichtet, welcher im Vergleich zur gegenwärtigen Modellannahme wesentlich schneller
    ablaufen soll. Die Studie konzentriert sich auf den Abbau von Polystyrol, welches laut Autor
    Katsuhiko Saido vor allem zu hochtoxischen und karzinogenen Mono-, Di- und Trimeren
    sowie Bisphenol A zersetzt wird."



    Warum sollte man das Risiko eingehen obwohl man es nicht muss??? Zuviel Geld?
    Lust an Experimenten mit Wirbeltieren ?


    Gruss
    Rainer

  • Hi Rainer,
    ich (und auch Freunde) hatte/n schon jahrelang Styropor unter den Steinen liegen, ohne dass es zu Nebenwirkungen, Schädigungen oder gar Auflösen des Styropors kam. Nimm mal die Suchfunktion wie oft Styropor ohne Probleme im Becken verwendet wird.


    Mein Wannenträger war zu einem Drittel weg.
    Vielleicht solltest Du die Seife oder das Schaumbad wechseln :grinning_squinting_face: Ich habe noch nie gehört dass sich ein Wannenträger aus Styropor auflöst. Mit was soll er denn in Kontakt kommen :confused_face:

  • Nabend Klaus,


    Zitat

    Original von KS


    Ich kenne aus den Internet nur Beschreibungen von Neueinrichtungen und keinen Dauererfahrungen.


    [quote]Vielleicht solltest Du die Seife oder das Schaumbad wechseln :D(


    Vieleicht sollte ich Seife oder Schaumbad nehmen? :grinning_squinting_face:
    Ich hatte es vorher auch nicht für möglich gehalten. Der Sachverständige von der Versicherung schien sowas auch zu kennen. Erst hatte ich Angst das es ein Pilz verursacht haben könnte, aber er schob es Bakterien oder Chemikalien zu. Styropor hab ich auch mal im Süsswasser benutzt und hatte auch keine erkennbaren Probleme dadurch.


    Gruss
    Rainer

  • hallo,


    warum nimmst du nicht, wenn du bedenken hast, ne plexiglas platte und klebst die ein. so wie es viele hier tun oder getan haben??
    das ist100% die sichere lösung!


    toll ist es natürlich bei hornbach in der aquaabteilung nachzufragen! die haben ja ne ahnung wie ne kuh vom fliegen, gerade was meerwasser anbelangt :ylol :ylol die kennen ja noch nichtmal ihr eigenes sortiement und machen dann einen auf profie :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    P.s.: nimm plexiglas und kleb die platte mit aquasilikon fest. dann hast du ruhe und brauchst dir keine gedanken machen.


    mfg
    patrick

  • Hallo Rainer,


    ich habe weiter gelesen, danke für den Tip:
    Wikipedia:


    Polystyrol ist auch einer der Grundstoffe von Napalm-B, welches in Brandbomben Verwendung findet.


    Schaumpolystyrol dient vermutlich in Wasserstoffbomben als Röntgenstrahlungsquelle, um die Zündung des sekundären Fusionssprengsatzes zu unterstützen. :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    Du hast recht - nicht in das Becken !!!!!!!!!!!!!! :ylol


    Naja Polystyrol -- Styrol -- ernaehrungsdenkwerkstatt.de


    Meinst du nicht wenn es negative Langzeiterfahrungen gäbe, würden die hier zu finden sein?


    Udi hilft dir das irgendwie weiter? sorry Dein Thema


    @ patti stimmt genau ich habe heute mit einem Verkäufer diskutiert, der meinte Polystyrolglas sei Plexiglas ok eben das grenzenlose Haus eben :yrf

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

    3 Mal editiert, zuletzt von s.zaehler ()

  • Zitat

    Original von patti
    toll ist es natürlich bei hornbach in der aquaabteilung nachzufragen! die haben ja ne ahnung wie ne kuh vom fliegen,


    Mit solchen pauschalen Vorurteilen ist niemanden geholfen. Jede Aquarienabteilung ist so gut wie das Personal. In Nürnberg gab es in einem Hornbach einen Verkäufer der mehr Ahnung als die meisten Fachhändler hatte. Er war vorher in mehreren namhaften Zooläden, sowie als Leiter einer größeren Großhandlung tätig, mit Erfahrung in Süß- und Seewasser. Leider ist er seit einigen Jahren in Rente, hat aber einiges Personal ganz gut eingearbeitet. Ich bin sicher dass es noch mehr Hornbach Filialen mit Fachpersonal gibt.


    Eine 1,5 - 2mm Hart-PVC Platte ist billiger, bruchfester und lässt sich leichter bearbeiten.



    @ Thomas,
    der Trick mit den Löchern ist gut, das muss ich mir merken.



    @ Rainer,

    Zitat

    Ich kenne aus den Internet nur Beschreibungen von Neueinrichtungen und keinen Dauererfahrungen.


    Deshalb sollte man nur über eigene Erfahrungen schreiben. Ich meinte übrigens die Suchfunktion dieses Forums und nicht Google :grinning_squinting_face:

  • Am besten gehst du zum Nächstem Kunst
    stoffverarbeiter in deiner Nähe, da bekommt man PVC-U 4mm in der Regel für 20-25 Euro m².


    MfG

  • danke erstmal
    habe jetzt die Polystyrolglasplatte genommen da ich hier an pvc u nicht so einfach rankomme
    passt schon wenn so viele keine bösen nebenwirkungen hatten wird das bei mir auch gut gehen

  • His,
    also ich nehme keine Plexiglasplatten als Unterlage. Ich habe mir aus dem Baumarkt so ein Kunststoffdrainagerohr für ein paar Euros besorgt. Damit habe ich passende Ringe in Höhe dess geplanten Bodengrundes abgeschnitten und meine Deko daraufgestellt. So stehen keine Steine tief im Bodengrund und dieser kann gut durchströmt werden.
    Vorteil auch, ich kann sie nachträglich noch hinzufügen und aufschwimmen tun sie auch nicht.
    GRuß jim

  • Hi Alex,


    klick

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!