Palettendoc hat Löcher in der Haut

  • Danke dir Oliver.


    Hat mir echt weiter geholfen. Also auf meinen Doc trifft höchstens falsche Ernährung zu.
    Werde jetzt verstärkt Algen und Vitamine verfüttern.


    Gehen die Erscheinungen dann auch wieder weg? Oder bleibt es jetzt so?


    LG der Steps

  • Hallo,


    da die Symptome am Körper entlang einer Seitenlinie laufen, würde ich auf HLLE (Head & Lateral Line Erosion Disease) tippen. Eine Hexamita-Infektion kann zusätzlich vorliegen, würde aber die Löcher nicht zwingend so angeordnet verursachen. Da die genaue Ursache für HLLE immer noch nicht restlos geklärt ist, sollte man bei den bisher bekannten und beobachteten Ursachen ansetzen. Tiere, die sehr viel Stress ausgesetzzt sind und die eine sehr einseitige, vitamin- und mineralarme Ernährung bzw. die falsche Ernährung erfahren haben, sind besonder häufig betroffen. Extrem wichtig zur möglichen Genesung sind damit die folgenden Punkte:


    1. algenreiche reine Pflanzenkost für den Doc, viaminisiert - möglichst kein oder nur wenig Frostfutter
    2. regelmässige Wasserwechsel
    3. Stress verhindern (wie ist die Konkurrenzsituation, Mitbewohner, Umfeld, Größenverhältnisse Becken-Fische, etc.)

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hi,
    Du solltest mal über die Streßursache/n nachdenken.
    Und da ist Deine Beckengröße ( falls nicht mittlerweile geändert ) auch nicht unschuldig.


    Paracanthurus hepatus - Palettendoktorfisch


    Da hat ein Paletti einfach nichts verloren. Der ist einfach zu groß und ein viel zu bewegungsfreudiger Fisch.
    Aber er wird halt immer noch gerne als 2 Euro großer verkauft, wie niedlich.......


    Wenn Dein Becken immer noch der Angabe entspricht, solltest Du ihn besser abgeben.
    Schmerzt, ist aber sicher besser für den Doc.


    LG,
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!