Discordipinna griessingeri

  • Hi erst mal
    ich werde nächste Woche zwei Discordipinna griessingeri bekommen und da im Internet nicht viel über diesen Fisch steht wollte ich euch um Hilfe bzw Informationen bitten.


    Ich danke euch für jeden Tipp

  • Hi,


    habe meine in 60x40x40 so gut wie niemals gesehen. Konnte daher weder Nahrungsaufnahme noch Verhalten untereinander beobachten oder gar dokumentieren. Tolle Tiere, aber leider viel zu wenig zu sehen. Ich werde mir keine mehr anschaffen.


    Denke Inken Krause wird sich auch noch dazu melden :winking_face:

  • Hallo Benedikt,


    Wie Peter angedeutet hat, habe ich in den letzten Jahren einige dieser Grundeln gehalten.


    Kurzfassung: Es handelt sich um äußerst bemerkenswerte Tierchen, die vor allem durch ihre Winzigkeit und versteckte Lebensweise auffallen – oder eben gerade nicht :winking_face: Wirklich zu Gesicht bekommt man die Grundeln allenfalls in Behältern < 20 l Volumen. Ein solches Nanoaquarium muss aber sehr gut eingefahren sein und über eine solide Planktonpopulation verfügen, weil viele Exemplare von D. griessingeri nicht auf Ersatzfutter reagieren.


    Wie bereits von Sven erwähnt, gibt es in der KORALLE Nr. 63 einen umfangreichen Artikel über diese zauberhaften kleinen Viecher, in dem ich eigentlich alles berichte, was ich über sie weiß.


    Natürlich würde ich Dir empfehlen, diesen Artikel zu lesen, aber wenn Du konkrete Fragen hast, beantworte ich sie auch hier gerne.


    Viele Grüße
    Inken

  • Zitat

    Original von Benedikt
    Abend
    Danke für die Antworten kann man den Artikel auch im Internet lesen


    Dann wäre ich beleidigt und würde das Abo wieder abbestellen! :winking_face: :grinning_squinting_face:


    @Benedikt: Ich würde mir solche Tiere erst anschaffen wenn ich genügend über sie weiß, denn wie Inken schon schreibt, sie sind nicht gerade pflegeleicht und müssen unter Umständen mit Lebendfutter versorgt werden. Da braucht ein 20 Liter Becken schon einiges an Aufmerksamkeit und Erfahrung. Was ich Dir nicht grundsätzlich absprechen würde, aber sagen wollte ich es doch nochmal - nur zur Sicherheit! :winking_face: :wink

  • Hi


    hatte vor 5 Jahren 4 Tiere gekauft, waren schon adult. Mittlerweilen lebt noch immer ein Methusalem. Entgegen der herkömmlichen Meinung brauchen sie kein Mini-Futter, sondern fressen ausgewachsene Artemien genauso wie kleinere Mysis. Gehen sehr gut ans Futter, vorallem am Spätnachmittag sind sie sehr aktiv. Wenn sie im Artenbecken vergesellschaften sind, sieht man sie dann regelmäßig. Mein Methusalem lebt inzwischen mit klein bleibenden Seepferdchen im Becken. Auch ihn sehe ich regelmäßig zur Fütterung, auch wenn er scheu ist.

  • Hier seht Ihr eine von meinen kurz nach dem Kauf vor ca. 1,5 Jahren. Ich habe zu Anfang auch hauptsächlich mit kleineren Futterarten experimentiert ( im Video frisst sie gerade Artemia-Nauplien ) später dann aber "normale" Frostfuttersorten gefüttert. Derzeit lebt noch eine mit einem Pärchen excisus-Nadeln, einer Fusigobius signalipinnis und einigen Petrolisthes in einem Nano. Zu sehen ist sie auch das eine oder andere Mal, v.a. wenn man mit etwas Geduld auf der Lauer liegt :thup

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Heute gab´s beim Händler meines Vertrauens ´mal wieder welche, also beschloss ich, meiner Einzel-Grundel noch zwei Artgenossen zukommen zu lassen. Zu Hause angekommen erschien mir die außerdem im Nano lebende Fusigobius plötzlich so groß, dass ich beschlossen habe, die G-Grundeln erst einmal im Einhängekasten bei den kleinen Seepferdchen-Jungen zu lassen. Da gibt´s ja auch immer jede Menge passendes Futter :winking_face:


    @Benedikt: Was iist eigentlich aus Deinen angekündigten Grundeln geworden, sind sie inzwischen angekommen??

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!