Beckenvorstellung - oder Verabschiedung? Hilfe!

  • Hallo!


    Mein Freund und ich haben im März diesen Jahres unser erstes Meerwasseraquarium gestartet. Wir hatten/haben beide vorher schon Süßwasserbecken, aber das Meerwasser hat seinen ganz eigenen Reiz und den wollten wir uns in unsere Wohnung holen.


    Das Becken fasst 450l, wird mit 2x150W HQI (14.000k) und 3x54W T5 (20.000k) beleuchtet und mit einem Aqua Medic Turboflotor Blue 1000 und einem Refugium mit Chaetomorpha Algen im 65l Technikbecken betrieben. Die Strömung liefern 2 Resun Wavemaker 15000 mit Controllern, die Strömungsleistung liegt pro Pumpe zwischen 2000 und 15000 l/h, dazu kommt eine Eheim 3000 Rückförderpumpe.


    Zum bisherigen Verlauf des Beckens:
    Wir haben das Becken seit März mit 28kg LS und 20kg totem Riffgestein einfahren lassen, bekamen erst braune, dann grüne Algen und mit den grünen Algen sind 7 Einsiedler und 5 Schnecken eingezogen. Nach 2 Monaten waren die Werte soweit in Ordnung, dass die erste Weichkoralle, ein Kenia-Bäumchen einzog. Die wuchs auch prächtig, sodass wir in den nächsten Monaten weitere Korallen hinzusetzten. Zu diesem Zeitpunkt wuchsen an Algen größtenteils Ulva fasciata und einige rote Makroalgen, die wir aber sehr schön fanden und deshalb zunächst nicht entfernten (sie wurden nur gestutzt, wenn sie zu wild wucherten). Im Juli kauften wir einen Midas Blenny, der leider Mitte August aus dem Becken sprang. Er wurde zwar gerettet und wieder ins Becken gesetzt, verschwand aber am nächsten Tag und wurde nicht wieder gesehen. Er ist definitv nicht nochmal rausgesprungen (wir haben alles abgesucht, inklusive Verrohrung). Seit einem Monat haben wir auch eine Kupferanemone mit einem blinden Passagier (Anemonenkrabbe), die bisher viel wandert, mal ein paar Tage an einem Fleck bleibt, aber dann wieder weiterzieht. Dadurch müssen wir öfters mal Korallen aus ihrem Weg räumen. Die neue Anemnonenhöhle behagt ihr auch nicht, wir werden es noch an verschiedenen Standorten versuchen.


    Irgendwann zwischen Juli und August (wir haben es leider nicht richtig dokumentiert) begannen mehrere Arten von Algen sich auszubreiten. Die Namen weiß ich leider nicht, aber auf den angehängten Bildern sollten sie hoffentlich zu erkennen sein.
    Momentan nehmen die Algen überhand und wir wissen nicht, was wir machen sollen. Ich hatte gehofft, dass es noch mit zur Einfahrphase gehört und die Algen von selber verschwinden, mein Freund war eher dafür, das Becken stärker zu besetzen, allerdings konnten wir uns bezüglich des Besatzes nicht ganz einig werden (bietet das Becken Platz genug für einen Hawaii-Doc?).
    Heute haben wir bemerkt, dass kaum noch Kleingetier auf den Steinen rumwuselt. Wir hatten eigentlich jede Menge Copepods, die sind alle weg. Es gibt an den Scheiben noch einige kleine Schnecken und sehr viele Röhrenwürmer, aber die kleinen Krebschen sind komplett verschwunden. Zudem bekämpfen wir immer noch Hydroidpolypen und einige wenige Glasrosen, die sich zwischen den Algen breitmachen (wenn möglich mit Reefbond zuspachteln, ansonsten mit 20%iger Natronlauge, das bisher 2x).


    Die Wasserwerte sind (gemessen mit Salifert, Nitrat und Phosphat mit Tropic Marin)
    Nitrit: n.n.
    Nitrat: n.n.
    Phosphat: n.n.
    Clacium: 405
    Magnesium: 1350
    Alkalinität: 7,0
    pH-Wert: 8,1
    Salinität: 35
    Temperatur: 25°C (schwankt je nach Außentemperatur zw. 25 und 27°C)


    Auch noch wichtig ist, dass wir Magnesium und Calcium mit der Ballingmethode regeln. Als wir damit angefangen haben, war der Magnesiumwert total im Keller (um die 1000) daher haben wir nach den Angaben des Aqua Calculator nachdosiert.
    Als dann unser Aräometer kaputt gegangen ist, haben wir in ein Leitwertmessgerät investiert und dabei gemerkt, dass unser Aräometer anscheinend falsch gemessen hat, denn die Salinität war bei 30 und die spezifische (!) Dichte bei 1.023. Also haben wir den Salzgehalt hochgefahren, womit sich auch das Magnesium und Caclium Problem weitestgegend geregelt hat (Ca ist noch ein bisschen niedrig, war mal auf 370).


    Momentaner Besatz an Korallen:
    Catalaphyllia jardinei
    Pocillopora damicornis
    Blastomussa merleti
    Zoanthus sp? (grün)
    Seriatopora hystrix
    Discosoma sp? (blau)
    Lederkoralle (Sarcophyton elegans??)
    Bäumchenweichkoralle (Capnella sp. 02 im Meerwasser Lexikon?)


    Jetzt wissen wir nicht so richtig, wie es weitergehen soll. Einige der Algen sind mechanisch kaum zu entfernen und das Fehlen der Kleinstlebewesen macht uns Sorgen. Haben wir das Becken an die Wand gefahren? Woran merkt man, ob die Bakterienpopulation gesund/ausreichend ist? Sollten wir lieber noch abwarten, die Algen so gut es geht mechanisch entfernen oder mehr Verbraucher ins Becken setzen? Welche und wieviele Schnecken/Einsiedler bieten sich für ein Becken dieser Größe an?


    Vielen Dank für jede Art von Hilfe!!
    Lieben Gruß,
    Britta


  • Hallo Britta,


    ich sehe da überhaupt keinen Grund zu verzweifeln. Gegen die Algen würde ich einen ordentlichen Trupp Algenfresser einsetzen und das muss nicht zwangsläufig ein Doc sein. Seehasen, Meerohren, Seeigel, Percnonkrabben, Einsiedler, Schnecken, es gibt reichlich Auswahl.
    Dass ihr keine Kleinstlebewesen mehr seht, muss nichts heißen. Vielleicht gibt es Fressfeinde im Becken, vielleicht verstecken sie sich auch nur gut.


    Wie sieht denn euer Fischbesatz und der Besatz an Wirbellosen aus? Sind nur die genannten Tiere drin?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    an Besatz ist nur das drin, was aufgelistet oder im Text erwähnt ist. Und einige Würmer und Schnecken vom LS.
    Uns irritiert einfach sehr dass die Kleinstlebewesen auf einen Schlag verschwindet, die Algen jede freie Stelle überwuchern und unsere Anemone trotz eigentlich guter Wasserwerte einfach nicht sitzen bleiben möchte :face_with_rolling_eyes: Irgendwie kommt da grad einiges zusammen. Und da kamen wir irgendwie mit Nährstofflimitierung drauf, dass uns vielleicht gerade die Biologie zusammenbricht, irgendwie so was.


    Also alles halb so wild?
    Lieben Gruß,
    Britta

  • Zitat

    Original von Briniel
    Also alles halb so wild?


    Ja.


    Wenn du im Moment mein Becken sehen würdest, wolltest du garantiert nicht mit mir tauschen: Cyanoteppiche, stellenweise Dinos, Heerscharen von Turbellarien ... und ich liebe es immer noch. :grinning_squinting_face:


    Solchen Herausforderungen muss man sich stellen. Lasst die Anti-Algen-Truppe anrücken.


    Grüße
    Ingrid


  • @Ingrid,
    eine Einstellung, die von mir sein könnte :thup


    Britta,
    man muß es mal von der Seite betrachten: die Vielzahl unterschiedlicher Algen (worin sich 100%ig Coppepoden und anderes Zooplankton tummelt) wird man mit zunehmender Reife des Beckens nie mehr wieder halten können.


    Als ich mein erstes Becken anfing, dachte ich, etwas verkehrt gemacht zu haben, weil nach einigen Monaten die Algen immer weniger wurden. :confused_face:
    Dabei wollte ich genauso ein nach Meer riechendes und mit Fadenalgen zugewuchertes Schaubecken haben, wie ich es aus der Zoohandlung kannte, wo ich mein Becken bestellte und es auch einrichten ließ. :ylol
    Damals gab es noch kein Forum....es war irgendwie alles leichter.


    Darum nicht verrückt machen lassen von Begriffen wie Nährstofflimitierung u. dgl.; die Biologie ist voll in der Entwicklungsphase; von daher einfach Finger raus und laufen lassen ...mit eben den von Ingrid vorgeschlagenen Algenvertilgern.
    Dennoch würde ich einstweilen von weiterem Korallenbesatz Abstand nehmen. Ulva z.B. kann sehr aufdringlich werden und manche Korallen bedrängen.

  • Guten Morgen Britta,


    blos nicht den Kopf hängen lassen. Bei mir war es nicht anders, nur das es nach ca. einem Jahr kam.
    Hab dann eine gemischte Arme Algenfresser (Rainfordsgrundel (Amblygobius rainfordi), Globolus (Mespilia globulus), Meerohr (Haliotis asinina)und Einsiedler) eingesetz die hatten das ganz schnell im Griff. Vom Seehasen würde ich eher abraten, es sei denn du kannst ihn irgendwo ausleihen. Sie werden einfach zu groß.


    Wegen deiner Anemone ich hab meine damals in einen kleinen umgedrehten Tonblumentopf gesetzt und den ins Riff gestellt, dort ist sie so lange geblieben, bis ihr der zu klein wurde und seit dem sitz sie an ein und der gleichen Stelle.


    Liebe Grüße


    Christian

  • Hallo Britta


    also, "an die Wand gefahren" sieht bei mir definitiv anders aus!!!


    Wie meine Vorschreiber gesagt haben, Algenfresser einsetzen und auch die eine oder andere einfache Koralle.


    Anemonen gelten ja nun eh asl bissel zickig, wenn es ein frisches Becken ist, den Tipp mit dem Blumentopf gebe ich auch immer.


    Das wird schon, keine Bange!


    Viele Grüße


    Kathrin

  • moinsens britta,


    noch einer, der sich in die reihe der vorschreiber einfügt.


    was ihr falsch gemacht habt: zu gutes ls gekauft :O


    das ist der gleiche effekt wie in der natur, wenn algefresser aus dem riff verbannt werden.


    sps erst dann einbringen, wenn die algen verschwunden sind.


    weich-lederkorallen machts nix.

  • Morgen,
    Anemonen sind eigentlich nicht zickig, gehören aber auch nicht in ein so "frisches Becken" welches wohl noch nicht richtig eingefahren ist.
    Würde das Becken nun erstmal langsam mit Weichkorallen und einigen Gorgonien besetzen und wie meine Vorschreiber schon sagten Algenfresser rein und abwarten.


    LG Stefan

  • Vielen Dank an alle für die Antworten!
    Jetzt sind wir auf jeden Fall beruhigt und haben uns schonmal bezüglich der Algenfresser ein wenig umgesehen.
    Bisher sind im Becken:


    5x Ciliopagurus strigatus
    2x Calcinus elegans
    5x Nerita albicilla (und ein paar ganz kleine :smiling_face: )
    Stomatella varia (war beim LS dabei, inzwischen haben wir auch da einige kleine)


    Unsere Einkaufsliste sieht so aus:


    5x Paguristes cadenati
    5x Clibanarius tricolor
    1x Mespilia globulus
    5x Nassarius vibex
    5x Tectus fenestratus


    Eventuell Haliotis asinina wenn wir einen finden
    Die Amblygobius rainfordi sind auch super schön, aber würdet ihr im Moment Fische einsetzen?
    Würdet ihr die Algen so gut es geht absammeln oder dass die Algenfresser übernehmen lassen?
    Abschäumer an oder aus? (Da sind wir uns uneinig, wir haben ja ein Refugium...)
    KH und Calcium heben wir auch noch ein bisschen an.
    Sonst Hände raus und abwarten :smiling_face:


    Richtig so?
    Lieben Gruß,
    Britta


    Edith sagt: Danke für die Anemonen-Tips, wenn das mit der Anemonenhöhle nicht klappt, werden wir das wohl mal probieren, obwohl ich die Optik nicht soooo super finde...

  • Zitat

    Original von Briniel
    Würdet ihr die Algen so gut es geht absammeln oder dass die Algenfresser übernehmen lassen?


    hi,


    was mechanisch ohne großen aufwand abzusammeln geht, sollte abgesammelt werden.

  • Hi Britta,


    ich bin auch aus Bonn und kann Dir auch gern ein paar Algenfresser ausleihen. Bei mir im frischen Zweitbecken sah es bis vor ein paar Monaten genauso aus. Dachte auch, das Kleinzeug wär weg und alles war voller höherer Algen. Das Kleinzeug kam aber wieder und irgendwie sind auch die Algen fast von selbst wieder gegangen. Das mit den Algen war bei mir aber auch positiv, da ich die super meinem Doktor und Kaiser im Hauptbecken verfüttern konnte. Gerade dieser hellgrüne Meersalat (Ulva fasciata) ist ein Leckerbissen für alle Algenfresser.


    Ich kann Dir gern nen mittelgroßen Diadem Seeigel (ein gestreifter), zwei große (etwa Ei-Größe) Schnecken und gern Dutzende Minischnecken (Columbella mercatoria) geben. Den Seeigel und die Riesenschnecken hätte ich aber gern wieder zurück, wenn bei Dir alles wieder im Lot ist. Ansonsten denke ich, ein Pärchen Zwergkaiser dürfte auch gut mit den meisten Algen (außer Caulerpa) aufräumen.
    Von Einsiedlern kann ich eigentlich nur abraten. Nennenswert was vertilgt haben die bei mir (glaub ich) nicht und dafür andauerd die Korallen mit ihrer Kletterei genervt.


    Wenn Du die Algen mechansich entfernst und Dir die Algenfresser abholen willst, kannst Du gern die Algen mitbringen. Da freuen sich meine Fischchen :winking_face:

  • Zitat

    Von Einsiedlern kann ich eigentlich nur abraten. Nennenswert was vertilgt haben die bei mir (glaub ich) nicht ....


    stimmt,
    das wollte ich eigenlich in meinem ersten post bemerken.
    zudem räumen sie in erster Linie nur die Schnecken aus ihren Häusern.
    m.M. haben sie in einzufahrenden Becken nichts verloren. Es sind Restevertilger, später gut in eingefahrenen Becken zu gebrauchen.

  • Hallo,


    also habe auch einige Ciliopagurus strigatus und Calcinus elegans im Becken (etwa nach 3 Wochen eingesetzt) und bislang würden keine Schnecken gekilled. Das sie nicht so fleißig sind, da gebe ich auf jedenfall recht, aber sie sehen toll aus und gehören für mich in ein MW-Becken.


    Was mich nur störrt ist, dass sie gerne nicht festgemachte Ableger herunter schmeißen. Wenn sie geklebt sind k.P.


    Grüße


    Chris

  • moin,


    einsiedler ist nicht gleich einsiedler...


    die clibanarius erytropus z. b. sind begeisterte aufwuchsalgenfresser, die allerdings auch schmackhafte mysis nicht verschmähen. aber wer füttert schon was in der "einfahrphase".


    nicht dass sie jetzt große bestände von "meersalat" (wie auf den bildern zu erkennen) niedermachen,
    aber sie sorgen dafür, dass feinste algensprosse, die sich gerade ans licht trauen, sofort abgenagt werden und erst gar nicht zu großen beständen heranwachsen können.


    auch fadenalgenartige werden von ihnen beseitigt.


    dabei ist natürlich die einzusetzende menge der beckengröße anzupassen.


    es hilft nix, beim 450-literbecken mal so 10 stück einzubringen.


    da gehören schon 50 stück dazu.


    und selbst die verlieren sich in der deco.


    wer mechanisch hilft, die großen aufwuchsalgenwälder zu lichten, verhindert durch den einsatz o. g. das
    vorzeitige nachwachsen.

  • Hallo Britta,


    Dein Hydrometer hat richtig gemessen, ein spezifisches Gewicht (spezifische Dichte) von 1,023 entspricht einer Salinität von 30 PSU, aber das hat sich ja erledigt.


    Ulva braucht zum Wachstum Bakterien, insofern müssen Bakterien/Mikrobiologie im Becken vorhanden sein.


    Dass Copepoden wieder weniger werden ist normal. Am Anfang kann sich eine Planktonalgenblüte entwickeln, die von den Copepoden abgegrast wird. Ist dann die Algenblüte abgegrast, werden die Copepoden wieder weniger und es stellt sich ein Gleichgewicht ein. Die Copepoden finden sich dann vor allem an dunklen Stellen, in Spalten, Höhlungen und im Technikbecken tagsüber freischwimmend.


    Irgendwo (Parallelforum?) werden unter dem Namen Turbo brunneus NZ einer Schnecke günstig angeboten, die aber Turbo argyrostomus sein dürfte. Das ist eine empfehlenswerte Algenfressende Schnecke, die sich im Aquarium gut hält und vermehrt. Die solltest Du Dir kaufen.


    Hawaiidoc und Z. scopas passen meiner Meinung nach in ein 150-cm-Becklen, damit hätte ich gar kein Problem, da gibt es aber verschiedene Meinungen, glaube ich.


    Grüße


    Hans-Werner


    P. S.: Becken sieht meiner Meinung nach gut aus aber noch nicht ideal für Seriatopora. Die kann sich schlecht gegen Algen wehren und man bekommt Algen schlecht aus der Koralle heraus. Die Rückscheibe mal absaugen und dann abkratzen (Klinge), dann bekommt das Becken wieder ein anderes "Gesicht".

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hallo,


    Nils, vielen Dank für das Angebot, da kommen wir gerne drauf zurück. Einen Seeigel wollten wir sowieso immer mal haben, aber die Schnecken würden wir uns gerne ausleihen :smiling_face:


    Stefan, Chris und Joe, unsere Einsiedler sind eigentlich ganz brav, bis auf das gelegentliche Umschmeißen von nicht-befestigten Korallen. Außerdem sind sie sehr lustig zu beobachten; ich finde auch, dass die irgendwie dazugehören. Wobei mir 50 in unserem Becken glaube ich doch irgendwie zu viel wären...


    Hans-Werner, das mit der spezifischen Dichte und so hab ich jetzt auch raus und weiß auch, warum unsere Werte nicht gestimmt haben.
    Danke für die beruhigenden Worte zu der Mikrobiologie-Porblematik, da haben wir wohl ein bisschen überreagiert :grinning_squinting_face: Gut, dass es Foren gibt!
    Nach der pseudo Turbo brunneus suche ich mal, danke für den Tip!


    Die hysterix säubere ich schon, das die mit den Fadenalgen nicht klarkommt hab ich nämlich auch gemerkt. Die Rückscheibe würde ich lieber nicht so komplett säubern, weil ich hoffe, dass sie mal mit Kalkrotalgen zuwächst und da momentan super viele Röhrenwürmer drauf sind, was ich eigentlich ganz nett finde. Aber ich werde mal eine große Algenabsammelaktion starten :smiling_face:


    Vielen Dank an alle für die aufmunternden Worte, das hilft echt weiter. Ich werde dann mal berichten, wie es weiter läuft und mehr Bilder posten, wenn das Becken ein wenig ansehnlicher ist :grinning_squinting_face:


    Lieben Gruß,
    Britta

  • Hallo mal wieder,


    gestern ist unser Paket mit Schnecken, Einsiedlern und Fischen angekommen und schon heute merkt man eine deutliche Veränderung. Besonders die Turboschnecken (Tectus fenestratus) knabbern richtige Schneisen in den Algenteppich - toll! Einen Seeigel haben wir jetzt auch, sehr niedlich der kleine. Ich bin mal gespannt, was er sich alles zum Tarnen holt :grinning_squinting_face:
    Nils, wenn es so weiter geht, wie bisher, brauche ich mir deine Schnecken glaube ich gar nicht ausleihen. Ich melde mich aber nochmal nächste Woche, momentan herrscht noch Zeitmangel.


    Insgesamt bin ich jetzt wieder zuversichtlich was das Becken angeht. Hätten wir die Turbos mal gleich am Anfang gekauft :winking_face:


    Eine traurige Nachricht gibt es aber auch, wir haben uns einen Zebrasoma flavescens und zwei Centropyge bispinosa gekauft (jeweils der Lieblingsfisch von meinem Freund und mir). Die drei sahen gestern auch alle gut aus, haben gefressen und das Riff erkundet, allerdings wurde der kleine Zwergkaiser von dem größeren dauernd gejagt. Wir hatten extra ein Paar bestellt, beim Händler hatten sie sich wohl auch gut verstanden, aber bei uns leider nicht. Heute morgen taumelte das kleinere Tier dann durchs Becken, die Flossen zerissen... leider hat es nicht überlebt. Sehr schade um das schöne Tier!
    Ich bin wirklich sehr traurig und weiß nicht so ganz, was ich jetzt mit dem zweiten Zwergkaiser machen soll... Einzelhaltung fände ich nicht so toll, aber nochmal einen Fisch zusetzen und "mal gucken ob's klappt" ... nee, das geht auch nicht wirklich. Naja, erstmal warte ich jetzt eh nochmal ab, wie das mit den Algen weitergeht und lasse die Biologie sich ein bisschen stabilisieren.


    Danke für eure Unterstützung!!
    Lieben Gruß,
    Britta


    Edith hat angemerkt, dass man Centropyge nicht mit zwei y schreibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!