• Hi,
    Falterfische schwimmen in der Natur immer zu zweit oder im Schwarm.
    Und für 2 solche Tiere ist Dein Becken zu klein.
    Von daher solltest Du es sein lassen.
    LG,
    Wolfgang

  • Hi,


    Welche Fische würdet ihr mir noch vorschlagen wenn noch welche passen.
    Und noch was anderes,ich habe auch in einigen Onlineshops und Lexikons geschaut und jeder gibt andere Literzahlen für dieselben Fische an,woran liegt das.


    Gruss Gerald

  • Anstatt hier wieder zu fragen welche anderen Fische du noch rein tun kannst, solltest du vielleicht mal den Ratschlag aus dem Bayern-Forum berücksichtigen und deinen ganzen Einzelhaft-Fischen einen Partner gönnen bzw. die zu groß werdenden versuchen abzugeben :confused_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Gerald,


    Stefans Vorschlag finde ich wirklich gut.


    Ich habe mittlerweile auch fast nur noch Paare bzw Harems und es ist einfach toll zu beobachten wie anders die Tiere sich verhalten im Gegensatz zur "Einzelhaft". Da geht jedem Aquarianer das Herz auf!

  • Hi,


    Zitat

    Und noch was anderes,ich habe auch in einigen Onlineshops und Lexikons geschaut und jeder gibt andere Literzahlen für dieselben Fische an,woran liegt das.


    Wie sollte man einen minimalen Platzbedarf bestimmen, wenn nicht durch schätzen?
    Der Onlineshop wird eher kleinere Becken empfehlen, denn dann kann er sie besser verkaufen, das Lexikon unterliegt diesem Druck nicht, kann also größer ansetzen.
    Für die Marubis Haltungsempfehlungen beurteilen wir das nach den eigenen Erfahrungen, gehen von Beckenmaßen aus die von den Proportionen eher als normal betrachtet werden können und setzen voraus dass das Becken nicht mit Steinen und Korallen zugemauert ist. Alle diese Dinge können unterschiedlich gewichtet werden, hinzu kommen Verhaltensbedingte Anforderungen, wie sehr aktive Schwimmweise bzw. rumliegen, oder auch die Nahrungsaufnahme hat einen Einfluss auf die Beckengröße. Schwarmfische müssen in größeren Becken gehalten werden, da sie zu mehreren einzusetzen sind usw....


    Ein Beispiel: Die Blaustreifen Seenadel Doryrhamphus exisus wird von Knop für Nanobecken ab 60cm empfohlen, dass halten wir (Marubis) für total unangebracht, da diese Tiere zwar sehr klein sind, aber ungeheure Geschwindigkeiten an den Tag legen und viel umherschwimmen. Einige Exemplare nehmen nur teilweise oder nie Ersatzfutter an, für sie muss genügend Futter im Becken leben. Beides führt zu der Empfehlung von mind. 200 l , wobei eine Kantenlänge von 100 cm an der Frontseite nicht unterschritten werden sollte!


    Zweites Beispiel: Seepferdchen z.B. sind wenig aktiv, brauchen aber genauso große Becken, da die Belastung durch das Futter riesig ist.


    Es gäbe noch unendlich viele Kriterien die eine mehr oder minder große Rolle spielen, da ist es nur verständlich das die Empfehlungen teilweise stark abweichen.


    Gruß
    Benjamin

  • Zitat

    Original von Claudia BIch habe mittlerweile auch fast nur noch Paare bzw Harems und es ist einfach toll zu beobachten wie anders die Tiere sich verhalten im Gegensatz zur "Einzelhaft". Da geht jedem Aquarianer das Herz auf!


    Hi,
    das sehe ich bei vielen Fische (nicht allen) genauso. Ich pflege als Paar Pseudochromis elongatus, Pseudoplesiops rosea, Centropyge bispinosa, Chrysiptera talboti. Chrysiptera hemicyanea als 4er Gruppe. Für Centropyge woodheadi, Centropyge aurantia und Pseudocheilinops ataenia werden noch Partner nachgesetzt. Gerade bei diesen Fischen ist das Verhalten als Paar/Gruppe völlig anders und harmonischer als als Einzeltier. Haremshaltung habe ich mal bei Centropyge loriculus und Paracentropyge multifasciata ausprobiert und hat beidesmal nicht funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!