Papageifisch-Scarus quoyi

  • Hallo zusammen!
    Ich halte meinen papageifisch nun seit 1 3/4 Jahren in meinem 900 Liter Becken, in dem er viel Schwimmraum hat, durch die frei stehenden Riffkeramiken.
    Er nagte seine Zähne immer fleissig am Lebendgestein und der Riffkeramik ab und fisst alles angebotene an Frostfutter ( Artemia, Mysis, rote Mückenlarven, Krill) und auch Nori Algen.
    Seit 2-3 Wochen beobachte ich nun, dass er nicht mehr am Gestein nagt, und die Zähne nun recht schell gewachsen sind und ihm nun Probleme beim fressen bereiten.
    Nun meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen bezüglich dem Wachstum der Zähne gemacht?
    Was fressen eure quoyi ?
    Was könnte zusätzlich hartes gefüttert werden, damit die Zähne wieder besser abgenutzt werden?

  • Moin Fischdoc,


    schön mal wieder etwas von Dir zu lesen!!!


    Ich würde dem Fisch erstmal nichts mehr zufüttern. Vieleicht ist er dadurch zu "faul" zum abgrasen des Algenbewuchses auf dem Gestein geworden. Die von uns gepflegten Fische mutieren doch innerhalb kurzer Zeit und werden vom Verhalten wie Kois!

  • Moin Moin! :wink


    Ja ich hatte mir auch gedacht, dass er durch die angebotene Vielfalt an Futter das "Grasen" verlernt hat.
    Doch durch den Besatz an den restlichen Vielfrassen bin ich gezwungen immer reichlich die Fische durch das Futter bei Laune zu halten. Hatte auch schon gedacht das Futter einzuschränken damit er wieder mehr am Gestein frisst. Nur scheint er die letzten Wochen so gut wie gar nicht mehr ans Gestein zu gehen.

  • Hallo Michael
    helfen kann ich nicht, aber, ich kann Dir leider auch nur von dem gleichen Problem berichten... Habe mir vor ca 1 Jahr einen Scarus quoyi fürs Fisch Schaubecken gegönnt... mit leider z:Zeit gleichen Symptomen. Wegen anderen Beckeninsassen muß ich normal füttern...und der Scarus nagt keine Steine mehr... Habe noch keine Lösung gefunden.
    viele Grüße
    Bernd

  • HI,


    also bei Kugelfischen mache ich es zum Teil so, das Futter im bzw am Gestein versteckt bzw angepresst wird. Dadurch beíßen die meistens auch Gesteinsstellen ab und Zähne bleiben kurz. Sollte auch beim quoyi klappen denke ich.


    Ein Versuch ist es wert.


    Grüße,


    Lars

  • Hallo Michael,


    auch ich pflege seit etwa 2 Jahren einen S.quoyi. Zum Glück bisher ohne die von dir genannten Probleme.
    Allerdings sind meine Steine fast alle blank wie ein Spiegel. Ich habe den Eindruck, das mein quoyi am liebsten Kalkrotalgen mag.


    Einen Lösungsansatz könnte es sein, einen total veralgten Stein in dein Becken zu legen. Evtl. wird dein Papagei so wieder animiert, an den Steinen zu knabbern.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Problemlösung.


    salzigen Gruß


    Jens

  • Hallo Ihr,


    ist es wirklich so, das unsere Fische mit der Zeit faul werden und ihr angeborenes Fressverhalten ablegen?
    Meine zebrasomas zupfen auch nie an den Steinen herum, sind dick und wohlgenährt dank Zufütterung mit Frostfutter, Flocken- und Granulat. Sind immer ganz ausgehungert beim Füttern, trotzdem wird nicht aktiv nach Algen gezupft. Ich dachte, dies sein angeboren und wird nicht verlernt.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Moin,


    Zitat

    Original von Millenniumpilot
    ist es wirklich so, das unsere Fische mit der Zeit faul werden und ihr angeborenes Fressverhalten ablegen?
    Meine zebrasomas zupfen auch nie an den Steinen herum, sind dick und wohlgenährt dank Zufütterung mit Frostfutter, Flocken- und Granulat. Sind immer ganz ausgehungert beim Füttern, trotzdem wird nicht aktiv nach Algen gezupft. Ich dachte, dies sein angeboren und wird nicht verlernt.


    ich denke schon, dass Fische ihr Verhalten in einem abgeschlossenen AQ verändern. Ich habe einen Paddelbarsch, der richtig gehend bettelt und wie sonst läßt sich auch so unerwünschte Eigenheiten wie Hospitalismus erklären. Viele meiner Fische lassen sich aus der Hand füttern.


    Wenn die Fische sich ihr Futter durch abgrasen der Steine nicht erarbeiten müssen, wieso sollten sie es dann tun? Wenn Du die Fütterung über mehrere Tage aussetzt, werden die wieder Algenaufwuchs (sofern vorhanden) fressen. Wobei sie sich wohl eher vom Biofilm auf den Algen ernähren....

  • Hi,


    tja die Fische die sich nicht anpassen sind in der Regel die nicht haltbaren weil absolute Futterspezialisten.


    Insofern wenn Fische auch anderes Futter als das natürliche nehmen, werden diese auch das Futterverhalten anpassen.


    Ich kann nur nochmal empfehlen.....Futter an die Steine....das funktioniert bei Kugelfischen bestens. Warum bei ihm nicht??


    Grüße,


    Lars

  • Hallo zusammen!


    Das Wort "Hospitalismus" trifft es perfekt. Mein Papageifisch und auch der Grossteil der Anderen haben es im Aquarium durch das reichhaltige Angebot an Futter verlernt, ihrem natürlichen Verhalten nachzukommen. Mein Scarus ist ebenfalls der Erste der nach Futter bettelt. Bis vor einigen Wochen hat er noch seine Zähne an den Steinen abgenagt, dieses Verhalten änderte sich erst jetzt. Und ich war erstaunt wie schnell doch die Zähne wachsen in der kurzen Zeit.


    Ein Ansatz ist es dass angebotene Futter im Moment etwas zurückzufahren und das natürliche Verhalten zu animieren. Gestern machte mein Scarus die ersten Bisse ins Gestein, nur ist sein Problem. dass er wie Markus schon umschrieb, durch sein Betteln nach Futter , sein natürliches Verhalten so gut wie abgelegt hat.
    Er wartet permanent darauf bis sich jemand dem Becken nähert um dann nach Futter zu betteln.
    Auch er ist einer der aus der Hand frisst.
    Durch die genannten Vielfrasse im Becken ist es schwierig das Futter zu reduzieren.
    Veralgte Steine und Futter auf den Steinen sind gute Ansätze.
    Das Problem im Moment ist, die Zähne dauerhaft wieder kurz zu bekommen, da der Scarus zwar noch fressen kann, aber lieber bettelt anstatt seine Zähne abzunutzen.

  • hi,


    mein erster schwamm vor kauf monatelang im typisch kahlen großhändlerbecken und frass, was
    ober hineingeworfen wurde.


    bei uns frass er die erten 14tage nix.


    ausser dass er ununterbrochen die steine und sonstiges abnagte.


    danach ging er auch wieder zur üblichen gemischten frofunahrung über, neben der riffabraspelei.

  • Hallo zusammen!


    Mein Papageifisch hat wieder angefangen seine Zahnplatten am Gestein abzunagen. Reduziert in dieser Zeit habe ich die Fütterung von Nori Algen fast auf Null. Nur dadurch frass und frisst und vor allem schabt er wieder das Gestein ab. Seine Zahnlatten hält er seitdem auf einer für ihn hoffentlich erträglichen Länge.
    Trotz alledem ist er zusammen mit meinem Kofferfisch derjenige der zuerst an der Scheibe nach Futter bettelt. Er ist wieder deutlich aktiver im Riffbecken als zuvor.

  • Hallo,


    schön dass der Papagei wieder die Kurve gekriegt hat! :thup


    Mir ist beim Lesen des Threads eine Idee gekommen. Und zwar könnte man doch aus aufgeweichten und zerkleinerten Algen und Korallensand eine Art gepressten und getrockneten Futterbrocken herstellen, an dem solche Fische tatsächlich auch was zu knabbern haben. Könnte das klappen?

  • hi claudia,


    vermutlich klappt das nicht, da das ganze unter wasser wieder auseinander bröselt.


    wobei ich mich frage, warum soll man ein künstliches nahrungsmittel herstellen, wenns das im lebendgestein etc. umsonst gibt. :] incl. zahnpflege.


    im korallengestein sind es die aufwuchsalgen, sowie auch die sich im gestein befindenden bohralgen, die die nahrungsquelle bilden.


    das abfeilen der zahnplatten ist da der nebeneffekt.

  • Hi Joe,


    ne ne, das ist schon klar, dass Lebendgestein plus Aufwuchs immer die bessere Wahl ist.
    Mir ging es nur um den Fall wo die Tiere vom natürlichen Verhalten abgekommen sind und lieber auf das Futter "von oben" warten.
    Aber wahrscheinlich wird das wirklich recht schnell wieder auseinanderfallen, das stimmt wohl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!