Mitbringsel

  • Hello everybody :smiling_face:


    Bin gerade arbeitstechnisch am mittelmeer (griechenland) und fliege naechste woche heim. Hab vor ein bischen was mitzunehmen:


    - 2 kleine flundern (oder schorlen)
    - einsiedlerkrebse die auf steinen grasen
    - einsiedlerkrebse die im sand leben
    - schnecken
    - seespinne (nur in klein)
    - algen


    Fuer den transport nutze ich tupperware boxen (hat schonmal damit geklappt) & wasserflaschen. Inhalt ist immer 1 liter. Bei den einsiedlern will ich nur ein paar tropfen wasser reinmachen, falls das mit den fischen klappt, mach ichs so wie beim händler (ein bischen wasser, viel luft). Alle behaelter kommen gut verpackt in den koffer, flugzeit sind ca 2.5 stunden. Die tiere werden kurz vor abflug gefangen.


    Einwaende oder tips? Evtl andere vorschlaege?


    Danke fuers feedback!


    VG,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo iP,
    ja Einsiedler kann man auch nur-feucht tranportieren. Fische transportiere ich in 1L Weithalsflaschen (Laborzubehör) mit etwa 1/3 Wasser und der Rest ist automatisch Luft. Ich fange die Tiere allerdings ein paar Tage vor Abflug und füttere nicht, damit die nicht ihr Transportwasser "verunreinigen".... :grinning_squinting_face: So überleben die Tiere sogar Fernflüge.
    Grüße, Rainer
    Flundern bzw.Schollen werden allerdings recht groß, aber zur Not kann man die ja dann.... :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    ich hatte mir aus dem Urlaub in Südfrankreich auch Einsiedler und Schnecken mitgebracht.


    Ich hatte die Einsiedler mit Wasser(ca 10 auf 1l Flasche) und die Schnecken nur feucht transportiert.


    Haben so bis zur Abfahrt und die die Fahrt selbst ca 12 Std problemlos überlebt; null Verluste.


    Gruß
    Markus

  • Hi there :winking_face:


    Seespinne. Meinst du damit eine Krabbe der Gattung Maja oder Verwandte? Die bleiben allerdings nicht unbedingt klein, viele Arten erreichen deutlich über 10 cm Panzerbreite (plus Beine).


    Algen würde mich sehr interessieren, ob sich da etwas hält, denn da hat man uns immer von abgeraten, aber damals hatten wir auch noch keine richtigen MW-Becken.

  • Sodele es ist vollbracht!


    Hier ne liste an mitbringseln:
    - ca 20 Schnecken (eine art, algenfressend, hält sich am wasserrand auf)
    - 100 Sandeinsiedler, 95 haben überlebt
    - 140 Riffeinsiedler, 133 haben überlebt
    - über 10 diverse krabben, keine ausfälle
    - 2 Zackenbarsche, 2 und 3 cm groß


    Die zackis ähneln dem Cephalopholis formosa, sind es natürlich nicht weil das ja kein mittelmeer tier ist. Sie haben aber auch diese streifen, nur rötlich und gelbe flossen. Sehr groß wird diese art nicht und ich hoffe wenn sie größer sind, bleiben sie faul und fressen das was ich ihnen gebe. Natürlich kann das auch nur wunschdenken sein....


    Wegen der seespinne: keine ahnung welche gattung, ich hab fotos gemacht, die könnt ich hier hochladen. Hab aber kein tier mitgenommen, weil die alle bereits faustgroß waren und sich beim fangen schon dermaßen in die hose machten, dass ich denke ein sicherer transport wäre nicht möglich.


    [n]Frage[/b]: unter den krabben habe ich zwei gefangen, die sich im sand einbuddeln. Ihre scherenform lässt auf fleischfresser schliessen, jedoch sammelte ich beide auf steinen ein, die voll mit fadenalgen waren. Dort grasten sie. Die beiden sind erstmal im sumpfbecken und halten sich im jaubertsystem auf (sie buddeln nicht tief, nur soweit dass sie bedeckt sind, also rund 2-3 cm). Kennt jemand diese tiere und kann man sie ins becken setzen? Sie haben eine leicht grünliche farbe.


    THANKS! :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Morjen :winking_face:


    Kannst du Bilder von den Krabben machen? Kannst du hier hochladen oder auch mir per Email schicken sonst. Dann schaue ich gern mal, was es ist. Eingraben tun sich viele Krabben, daher ist das allein wirklich kein Merkmal, anhand dessen man sagen könnte, was es ist. Das tun z.B. Strandkrabben, Schwimmkrabben, Schamkrabben…


    'ne schöne Jrooß, Ollie/BEASTIE


    Krabben, Krebse und Garnelen,
    Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche,
    Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
    Panzerwelten.de --- Crusta10.de --- Meerwasser-Lexikon.de

  • Hast gleich post :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Ola :winking_face:


    Die Krabbe ist Carcinus aestuarii, das Mittelmeer-Pendant zu unserer Strandkrabbe. Ein Räuber par excellence – vornehmlich Miesmuschelknacker, aber die kann auch an anderes drangehen. Ich ruf ja bei vielen Kabben "Halt, die ist gar nicht so gefährlich", aber die ist wirklich sehr räuberisch. Im Technikbecken geht es ihr auch gut – wenn sie eventuell etwas Luft schnappen kann, dann behagt es ihr da.


    Der "Riff"-Einsiedler ist der Mittelmeer-Felsküsteneinsiedlerkrebs Clibanarius erythropus, findest Du auch im MW-Lex, muntere Gesellen.


    Den anderen kenne ich auf Anhieb nicht, mal schauen…

  • und hier noch 2 richtig schlechte pics des zackis....
    Das tier ist nur zwei cm groß, und wie zackenbarsche so sind: scheu!

  • Hello again :smiling_face:


    Zitat

    Original von BEASTIEPENDENT
    Ola :winking_face:


    Die Krabbe ist Carcinus aestuarii, das Mittelmeer-Pendant zu unserer Strandkrabbe. Ein Räuber par excellence – vornehmlich Miesmuschelknacker, aber die kann auch an anderes drangehen. Ich ruf ja bei vielen Kabben "Halt, die ist gar nicht so gefährlich", aber die ist wirklich sehr räuberisch. Im Technikbecken geht es ihr auch gut – wenn sie eventuell etwas Luft schnappen kann, dann behagt es ihr da.


    -> Klasse, dann war meine einschätzung richtig :grinning_squinting_face:
    Sau schnell das vieh, habs gleich wieder ins TB. Luft kann sie da viel schnappen, es handelt sich um ein jaubert mit algenrefigium oben drauf, die wasserschickt ist nur 5 cm hoch. Habe die algen grad abgeerntet, sie kann dort auf steine etc.
    Muss ich zufüttern?



    Zitat


    Der "Riff"-Einsiedler ist der Mittelmeer-Felsküsteneinsiedlerkrebs Clibanarius erythropus, findest Du auch im MW-Lex, muntere Gesellen.


    -> Yop, leben auch sehr lang, habe welche die ich vor 4 jahren mal mitgenommen habe. Sind nur kompliziert wenn man sie nen tag vorher fängt, da sie sich gern zanken.



    Zitat


    Den anderen kenne ich auf Anhieb nicht, mal schauen…


    -> die lustigsten von allen. Gutes merkmal: eine schere ist sehr lang, die andere kürzer. Sie verfolgen sich gegenseitig :grinning_squinting_face:
    Oft liegen sie nur eingebuddelt rum, bis futter kommt, dann erhebt sich der ganze boden :smiling_face:


    Danke für die IDs!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Muss ich zufüttern?


    Wär nett, da es keine reine Algenfresserin ist. Mal ein Stückchen Muschelfleisch oder Garnele oder fisch, sowas…


    Zitat


    Gutes merkmal: eine schere ist sehr lang, die andere kürzer.


    Dachte ich mir, wahrscheinlich Pagurus oder Dardanus, jedenfalls kein Calcinus oder Clibanarius. Da sie auch so klein sind, tippe ich auf die Gattung Pagurus, aber die Art kenne ich nicht.

  • wenns ne möglichkeit gäb könnt ich dir ja welche zukommen lassen.
    Wo kommst denn her?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • sodele, barsche sind identifiziert:


    Epinephelus costae


    VG

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hast ja meine mail, wenn dir eine transportmöglichkeit einfällt wo die tiere zu 100% lebend ankommen, gib mir bescheid :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Sorry, dass ich widerspreche. Die Krabbe ist mit Sicherheit keine Carcinus aestuarii.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo Harold,


    sinnvoll fände ich ja, wen Du Deinen Widerspruch dann auch begründen würdest, und ich nicht extra nachfragen muss. Carapaxform, Habitus, Stirn, Antennen und Scheren entsprechen m.E. der Beschreibung für C. aestuarii. Wieso meinst Du denn, es könne nicht diese sein?


    iP: Okay, melde mich dann ggfls. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von BEASTIEPENDENT ()

  • Hallo Ollie!


    Dass ich nicht dazuschrieb, um welche Art es sich tatsächlich handelt, liegt daran, dass ich es nicht weiß. Carcinus aestuarii pflegte ich selbst lange Zeit in einem Spezialbecken zusammen mit Pachygrapsus marmoratus.


    Das abgebildete Tier zeigt eine ganz andere Panzerform und auch andere Scheren. Der Panzer von C. aestuarii ist glatter und insgesamt etwas runder, die Scheren haben niemals Borsten.


    Seit gestern (als ich diesen Thread entdeckte) ackere ich meine Bücher durch (u. a. auch den RIEDL), finde aber nicht wirklich etwas. Wenn ich selbst nicht draufkomme, schicke ich das Bild an Robert PATZNER und Robert HOFRICHTER (beide Universität Salzburg) und bitte um Bestimmung.


    Edit 15 Minuten später: Ich war so frei, zwei der Krabbenbilder mit der Bitte um Bestimmung in unser Forum zu stellen.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

    Einmal editiert, zuletzt von Harold Weiss ()

  • So, Freunde - möglicherweise bin ich fündig geworden:


    Es könnte sich bei diesem Tier um Pirimela denticulata (MONTAGU, 1808 ) handeln. Ganz sicher bin ich nicht, aber es kommt meiner Meinung nach schon nahe.


    Lieben Gruß


    Harold


    Quelle:
    - Sven GEHRMANN (persönliche Mitteilung)
    - HAYWARD, P., T. NELSON-SMITH & C. SHIELDS (1996): Der neue Kosmos Strandführer. Kosmos Verlag, Stuttgart

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo Harold,


    danke! Nee, man muss ja auch nicht gleich wissen, WAS etwas ist, aber warum NICHT das bisher angenommene. :winking_face: Der Carapax mag etwas skulptierter sein, da kannst Du recht haben, ja. Das war für mich nicht sooo gut zu erkennen auf den Bildern. Die Bezahnung stimmt überein (zumindest auf den ersten Blick).


    Borsten auf den Scherenfingern: Tja, da habe ich dem Debelius-Krebsführer vertraut, der diese für C. aestuarii beschreibt. Wenn ich mir z.B. "Field identification of the European Green Crab species: Carcinus maenas and Carcinus aestuarii" von Sylvia Behrens Yamada und Laura Hauck ansehe, wird da in der Tat keine Beborstung erwähnt.


    Das in Bedacht und noch einmal sorgfältig Bilder verglichen hast du wohl Recht: Pirimela denticulata mag hinhauen. Hab ich auch wieder was gelernt (ich hätte diese Gattung überhaupt nicht in Strandnähe erwartet).

  • Gefunden wurden die krabben jedenfalls auf steinen beim grasen.
    Trotzdem sieht diese scheerenform eher nach räuber aus & diese krabben sind sau schnell.


    Sollten sie ungefährlich sein kann ich sie ja wieder umsetzen :smiling_face:
    Brauche also nur ein go!


    Harold: weisst du welche art die sandeinsiedler sind?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hm, beschrieben werden sie als omnivore Räuber und Aasfresser. Sie sollen sich zudem im Sand vergraben – das tun Krabben zum Verstecken… oder zum Auflauern!


    BTW: Kann ich Deine Fotos für Meerwasser-Lexikon verwenden? Soll ich ein "Copyright" reinschreiben, auf Deinen richtigen Namen oder nur den Nick?


    'ne schöne Jrooß, Ollie/BEASTIE


    Krabben, Krebse und Garnelen,
    Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche,
    Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
    Panzerwelten.de --- Crusta10.de --- Meerwasser-Lexikon.de

    Einmal editiert, zuletzt von BEASTIEPENDENT ()

  • Hallo!


    Die Einsiedlerkrebse kenne ich auch von Griechenland. Waren auch in meinen Aquarien gut haltbar. Meiner Meinung nach ist es Diogenes pugilator.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Bingoooo!!! :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hello!


    klar kannste verwenden, gib mir bitte deine emailadresse, dann geb ich dir die namensinfos :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • moin,
    mich würde interessieren, was aus den barschen geworden ist.
    ich habe diese art noch nie im mittelmneer gesehen. hast du sie im tieferen wasser gefangen?
    außerdem: die teile werden ja riesig! in was für einem becken hälst du die? kühlst du das wasser? was fressen die bei dir? ganze fische?
    tolle teile! hätte ich auch gern!
    martin

  • H(a)i!
    @ Martin HI
    Ich kenne diese Art von der Südküste der Türkei und rund um Zypern als etwas größere Jungtiere (8-10cm). Dort sind sie in etwa 2 bis 3 Meter Tiefe in Buchten rund um solitär liegende größere Felsbrocken manchmal anzutreffen.

  • Hallo Martin,


    die beiden kommen in einen zoo!
    Dort gibts größere becken und vor ein paar jahren hatten die auch meinen steinfisch genommen :smiling_face:


    Diese zackenbarschart ist im mittelmeer relativ weit verbreitet. Um die jungtiere zu kriegen musste nicht weit gehen. Such sandige flächen und dort irgendwas wie autoreifen, bojen, nen kleinen fels oder sowas. Da sind die meist in großen gruppen.


    Ich dachte dass die art etwas kleiner bleiben und weniger agressiv werden würde. Falsch gedacht die vieher sind so krass... wenn die nen fisch fressen wachsen sie über nacht mind. 1 cm!


    Das wasser ist im winter auf 22 grad gekühlt - allerdings nicht weil mittemeer tiere drin sind sondern weil einfach winter ist. Glaube auch nicht dass die zackies ein temperatur problem bekommen. Solange sie futter kriegen ist ihnen alles andere relativ egal.


    Beim nächsten mal nehm ich einfach nur 2 schorlen mit und gut is. Einer der beiden zackies hat in kürzester zeit folgenden besatz gefressen:


    - 4 putzergarnelen
    - 4 grundeln
    - 1 gelben lippfisch


    Das kommt dann ca auf 320 euro.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo iP,


    hast du die Diogenes pugilator schon mal im deutschen Handel gesehen?
    Ich bin ein bekennender Einsiedlerfan, und diese Art und ihr Verhalten ist mir völlig neu!!
    Diese Art ist eine großartige Bereicherung für Einsiedlerfreunde :smiling_face:
    Eine kleine Gruppe von denen würde ich mir sofort zulegen!


    Wärst du ggf. bereit, ein paar dieser kleinen Müßiggänger zu verkaufen?
    Kannst dich ja mal melden!


    Ich wollte diese Anfrage eigentlich per PN machen, aber leider ist dein Postfach voll...


    Gruß Martin

  • ich habe auch schon über das mitbringen von tieren nach gedacht. wie sieht das dabei eigentlich mit der rechtlichen seite aus? darf man das? wenn man das im auto transportiert ist es warscheinlich weniger das problem, außer der dauer, als im fliger. was sagt der zoll denn dazu wenn die so ein tier bei einem finden?


    gruß Matthias

  • Zitat

    Original von aDm1N
    ich habe auch schon über das mitbringen von tieren nach gedacht. wie sieht das dabei eigentlich mit der rechtlichen seite aus? darf man das? wenn man das im auto transportiert ist es warscheinlich weniger das problem, außer der dauer, als im fliger. was sagt der zoll denn dazu wenn die so ein tier bei einem finden?


    gruß Matthias


    Genau die selbe Frage habe ich mir auch grad gestellt. Ich wollte ja aus der Karibik einige Algen mitnehmen hab mich aber nicht getraut. Einsiedler wären auch interessant gewesen, aber bei so nem Flug ... war insgesamt fast 24 Stunden unterwegs.


    Liebe Grüße, René

  • Hi,
    über die rechtliche Seite der Mitbringsel und den richtigen Transport wurde hier schon oft geschrieben. Mit der Suchfunktion sollte jeder fündig werden und es muss nicht alles nochmal geschrieben werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!