Impressionen aus dem Mittelmeer

  • hallo freunde des mittelmeeres,


    gerne zeige ich euch einige bunte eindrücke aus dem mittelmeer.


    liebe grüße aus wien


    karl

  • weis leider nicht was los ist. es klappt derzeit nicht mit den dateianhängen.
    versuche es miorgen nochmals
    lg
    karl

  • Hi,


    finde ich auch, einfach nur Geil. Leider ist der Aufwand mit der Kühlung des Beckens sehr groß, ansonsten hätte ich auch gerne ein Mittelmeeraquarium....seufz


    Lg
    Dietmar

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

  • Hallo Karl,


    wunderbare Aufnahmen aus einem sehr schönen Aquarium :thup


    Haben die Gorgonien Zooxantellen?


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Karl,


    Sehr schönes Aquarium!
    Wächst die Rasenkoralle? Wie schnell? Schneller als die Korallen ohne Zooxanthellen? Ist sie einfacher als die Leptopsammia (?, die gelben im Vordergrund)? Kann man sie mit tropischen Riffkorallen vergleichen?


    Gruß


    Hans-Werner

  • hallo benjamin,
    die gorgonien haben aufgrund der tiefe in der sie vorkommen(ab 25 m) keine zooxanthellen. deshalb füttern wir die gorgonien täglich mit lobstereier, cyclop eeze, ein wenig süsswasser-cyclops (Ruderfußkrebse //Copepoda) , rotes plankton und 1 x wöchentlich frisch geschlüpfte artemianauplien.


    hallo hans-werner,
    die rasenkoralle wächst wegen der niedrigen temparatur (18 -19° im sommer und 15-18° im winter) relativ langsam.
    würde man sie in den sommermonaten bei 24-25° halten gäbe es bessere zuwachsraten.


    die Cladocora cespítosa ist mit Leptosammia pruvoti nicht zu vergleichen- alleine der futteranteil den die Lep.
    verbraucht ist mehr als 100 fach höher. sie verschlingt ziemlich riesige stücke, mysis,krill artemia.
    man kann sie bei der nahrungsaufnahme durchaus mit Tubastrea arten aus dem indopazifischen raum vergleichen.
    auf dem foto sieht man eine weiter koralle des mittelmeeres, welche der tubastra ähnlich ist.
    es sind atroides calicularis. futtermenge gleich wie bei Lep.
    liebe grüße
    karl

  • Hallo Karl,


    noch ein paar Fragen zu den Azooxanthellaten: Sind die teilweise selbstgezüchtet, so wie Daniela Stettler das mit den Tubastreas macht?
    Nach dem Riedl hat die Astroides calycularis eine nur punktuelle Verbreitung im westlichen Mittelmeer. Kommt die wirklich nur so vereinzelt vor? Stammen die also von Neapel?


    Grüße


    Hans-Werner

  • hallo hans-werner,
    zitat: noch ein paar Fragen zu den Azooxanthellaten: Sind die teilweise selbstgezüchtet, so wie Daniela Stettler das mit den Tubastreas macht?


    habe vereinzelt kleine stöcke im aquarium. sind von selbst gewachsen. teilungen nehme ich keine vor.


    zitat: Nach dem Riedl hat die Astroides calycularis eine nur punktuelle Verbreitung im westlichen Mittelmeer. Kommt die wirklich nur so vereinzelt vor? Stammen die also von Neapel?



    meine tiere stammen von sizilien.(bild) da gibt es ziemlich große vorkommen. aus der gegend von neapel habe ich keine Astroides calycularis mitgebracht.
    liebe grüße
    karl

  • Danke Karl,


    Sizilien war glaube ich auch als Fundort verzeichnet.


    Wenn die sich aus Larven vermehren scheinen sie nich nur äußerlich Tubastrea zu ähneln.


    Sammelst Du die auf dem Foto ohne Flasche, nur mit Schnorchel?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Karl,


    wie sieht es denn mit der Ausfuhr aus ? Ist das erlaubt
    oder benötigt man Papiere oder wie oder was ?


    MfG
    Chris

  • Hallo Karl,


    vielen Dank für Deinen Anruf, war sehr nett. Ich hätte mich sonst gar nicht getraut zu fragen, wie lange die Gorgonien und andere Azooxanthellate bei Dir halten. Mit 7 und mehr Jahren bist Du offenbar viel weiter als viele Pfleger tropischer Gorgonien. Gekühlt hält eben vieles länger. :winking_face:


    Gruß


    Hans-Werner

  • hallo roger,
    von "echten" zuwachsraten kann man bei diesen gorgonien nicht sprechen.
    also anders ausgedrückt:
    sie wachsen im aquarium kaum. es ist schon ein toller erfolg, die tiere über jahre hinweg in guter verfassung zu erhalten.
    ich denke aber (beobachtung), daß auch im meer die zuwachsraten ziemlich gering sind.
    beste grüße
    karl

  • jetzt ist er endgültig übergeschnappt".


    mein Symphodus (>Cenilabrus) roissali (>quinquemaculatus).


    warscheinlich liegt es daran, daß ich seit 2 jahren keine richtige braut für ihn finden kann. zwei damen hat er schon verstoßen.


    -----aber jetzt im herbst baut er plötzlich ein nest. dafür holt er aus der großen höhle kalkrotalgen Litophyllum racemus und das unermüdlich.


    auf dem nächsten bild sieht man, wie er ganz stolz in seinem bau liegt. ).


    wollte euch gerne an dem schauspiel teilhaben lassen.


    liebe grüße


    karl

  • hallo karl
    wunderschönes ,sensationelles aquarium



    werde demnächst meinen umbau eines tropischen allerweltsbecken in ein puristisches karibikbecken dokumentieren.


    liebe grüsse
    harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!