Lagerung der Microbe-Lift Bakterien im Sommer

  • Hallo zusammen,


    aufgrund des schönen, warmen Wetters kann eine Lagerung der Bakterienprodukte Special Blend, TheraP und Nite-Out II bei Zimmertemperatur (entsprechen 18-20°C) nicht mehr gewährleistet werden. Einige Verkaufs- und Lagerräume, aber auch Kundenwohnzimmer, weisen bereits Temperaturen jenseits von 28 °C auf. Bei einigen Produkten vor allem Special Blend, TheraP sowie Nite-Out II kann sich deswegen die Haltbarkeit vor allem nach dem Öffnen der Flaschen erheblich reduzieren, wenn die Lagerungstemperatur von 18-20°C nicht eingehalten wird.


    Microbe-Lift USA gibt an, bei extremer Farbveränderung und Geruch nach verbrannten Gummi, das Produkt Special Blend und TheraP nicht mehr einzusetzen. Dabei verfärbt sich die Flascheninnenseite beim Special Blend und TheraP von anfangs rötlich nach grau-gelb. Normalerweise passiert dies nur nach dem Ablauf des Haltbarkeitsdatum bzw. 1 Jahr nach Öffnen einer Flasche. Bei höheren Temperaturen als der Zimmertemperatur von 18-20°C können sich aber Fälle vorzeitigen Ablaufs häufen. Dies sollte man auch der Fachhändler bitte an seine Kunden so weitergeben und darauf hinweisen.


    Das Nite-Out II ist da noch etwas empfindlicher - hier steht aber bereits auf der Flasche, dass eine Haltbarkeit von 18 Monaten und länger nur dann garantiert werden kann, wenn sie bei 4-7 °C gelagert wird.
    Nite-Out II sollte im Sommer bei so einem Wetter nach dem Öffnen sowieso auf jeden Fall im Kühlschrank aufbewahrt werden.


    Ich selbst habe jetzt alle Nite-Out II Flaschen in den Kühlschrank gepackt und die Special Blends und TheraP in den Keller. Nach dem Öffnen kommen jetzt alle Baks in den Kühlschrank.


    Vor dem Dosieren lasse ich sie aber wieder kurz warm (Zimmertemperatur) werden.


    Bald kommt der Herbst und dann sollte das mit den Temperaturen kein Problem mehr sein. Auch werden die deustchen Verpackungen, die demnächst auf den Markt kommen, Vieles leichter machen


    Da unsere lieben amerikanischen Freunde in jedem noch so kleinen Laden bzw. fast in jeder Privatwohnung eine Klimaanlage am Laufen haben, ist dem Hersteller Microbe-Lift USA diese Problematik wahrscheinlich nie aufgefallen.


    Die anderen Produkte z.B. Bacterial Aquarium Balancer und Gravel&Substrat Cleaner sind wegen der anderen Aufbereitungsform nicht davon betroffen. Ebensowenig die Spurenelementprodukte.


    Liebe Grüße
    Euer Sudad


    reefcare.de / Microbe-Lift Support NRW

  • HI Sudad


    Die meisten Händlerläden haben ja schon weit höhere Temperaturen als
    die genannten. und noch ne blöde Frage ich tu mcih echt schwer , irgendwelche Produkte und oder Bakterien
    in den Kühlschrank zu tun in dem ich meine Lebensmittel lagere, Wie soll ich da verhindern das die Bakterien nicht im Kühlschrank "rumwandern" ???


    Gruss

  • TUPPERPARTY :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • @Stefan


    Richtig!!!! :grinning_squinting_face:



    @Claude


    Sehe da kein Problem. Bei Endverbrauchern empfehle ich, die paar Fläschchen in eine Tupperbox zu packen. Die Flaschen haben ja auch noch einen guten Verschluss. Ich mache das mit Wassertests, die viel gesundheitsgefärdender sind ebenso. Die muss man ja auch kühl lagern bzw. sollte man. :winking_face: Die packe ich ebenfalls in eine Tupperbox.


    Bei Händlern ist es einfacher - die haben ja meist ein Kühlschrank wegen anderer Produkte (plankton, lebende Mysis, Mückenlarven und Artemias etc.)

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    in den Kühlschrank zu tun in dem ich meine Lebensmittel lagere, Wie soll ich da verhindern das die Bakterien nicht im Kühlschrank "rumwandern" ???


    hi claude,


    ähm...vieleicht solltest du mal versuchen, die runden verschlusskappen nach erfolgter dosierung draufzuschrauben und vor allem offene fläschchen nicht waagerecht hinzulegen.... :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Sudad
    Bei Händlern ist es einfacher - die haben ja meist ein Kühlschrank wegen anderer Produkte (plankton, lebende Mysis, Mückenlarven und Artemias etc.)


    Hi,
    da ist es aber erheblich kälter als 18-20[h]o[/h]C

  • Hi Joe


    Was ist denn da so witzig dran , genau solche Fragen kommen von den Kunden und weisst du wie was sich welche Bakterien
    nach Öffnung verbreiten und evtl auf Lebensmittel übergehen. Was meinste wieviel Frauen da Stress machen wenn du mit den Flaschen ankommst. :winking_face:


    Ich hab nen extra Kühäschrank für sowas aber die meisten haben das nicht und auch nicht die meisten Händler


    Gruss

  • Hallo Sudad,


    meine Frage bezieht sich auf die Veränderung des Geruchs bei einer angebrochenen Flasche und welchen Einfluss das hat auf die Wirksamkeit des Präparats.


    Vorausschicken möcht ich, dass ich die Flasche vor einem Monat erstmals geöffnet habe, sie aber nicht im Kühlschrank lagere, sondern lichtgeschützt in einem Kastl im Zimmerdschungel (mit tagsüber 26°).


    Die Färbung der Innenwand hat sich nicht geändert, auch nicht die Farbe der Flüssigkeit, aber der Inhalt riecht jetzt mehr nach Schwefeldioxid, nicht nach Schwefelwasserstoff wie am Anfang.


    Danke vorweg für die Antwort,
    liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,


    der Geruch kann sich bei einer geöffneten Flasche nach einiger Zeit ändern bzw.
    abschwächen was aber kein Qualitätsmangel ist.


    Special Blend darf nur nicht nach verbrannten Gummi riechen was man daran erkennt
    dass es einen sofort die Tränen in die Augen treibt mit einem beißenden Stechen
    bis in den Kopf!


    Alles andere ist normal und kein Grund zur Besorgnis auch eine Lagerung bei Zimmertemperatur
    solange diese nicht über einen längeren Zeitraum jenseits von über 30 Grad beträgt ist kein
    Problem.


    Sollte sich auch einmal die Farbe ändern und die Flüssigkeit fast klar sein liegt das daran das die
    photosynthetischen Bakterien ihre Aktivität einstellen, sobald diese aber wieder ans Licht gelangen
    fangen sie mit der Arbeit wieder an. Hier hilft es auch die Flasche ohne Karton ans Fenster bzw.
    unter die Aquarienbeleuchtung zu stellen.


    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und stehe für Rückfragen jederzeit zur Verfügung.


    VG,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!