Frage zur Osmosemembran

  • Hallo zusammen!


    In schöner Regelmäßigkeit von 4, max. 5 Monaten ist meine Osmosemembran so "dicht", dass nichts mehr durchgeht und ich fast bei einer bis sogar zwei Stunden pro Liter liege. Bekannter Maßen kommt in Köln das Wasser eher in Würfeln oder Pulverform aus dem Hahn (in jedem Falle mal "hart"), aber kennt Ihr sowas auch? So extrem habe ich hier noch nie etwas gelesen. Sediment und Kohlefilter sind natürlich davor.
    Bei Waterpilot habe ich mal nachgefragt und die Empfehlung bekommen, die Membran 24 Stunden in Zitronensäure zu legen. Funktioniert auch einigermaßen, aber irritiert bin ich doch, wenn ich euch schonmal über eure Standzeiten lese... Mache ich doch was falsch?


    Grüße, Ben

  • Hallo Ben,


    vielleicht spülst du deine UO nicht oft genug, oder sie hat gar kein Spülventil. Mehr kannst du eigentlich nicht falsch machen.


    Die Reinigungsversuche mit Zitronensäure u.ä. habe ich inzwischen aufgegeben, da sie nicht sehr effektiv waren.
    Das einzig wirklich hilfreiche bei extrem hartem Leitungswasser ist, einen Enthärter vorzuschalten. Den musst du
    ab und zu mit Kochsalz regenerieren und schon verkalkt deine Membrane nicht mehr.

  • Hallo Armin,


    Du hast Recht, meine Anlage hat kein Spülventil. Ich wollte mal eins nachrüsten und habe diesbezüglich bei Waterpilot angefragt, wo das hinkommt, habe aber leider keine Antwort bekommen. Und Du hast ebenfalls Recht damit, dass das entkalken mit Zitronensäure nervt und keine Dauerlösung sein kann/sollte.


    Ich habe bisher noch nichts von einem Entkalker (für Osmoseanlagen) gehört oder gelesen. Kannst Du bitte darauf genauer eingehen? Was ist das, wie sieht das aus?
    Und wo schließe ich ihn an? Aus dem Gefühl heraus zwischen Aktivkohle und Membran. Oder doch vielleicht besser zwischen Sedimentfilter und Aktivkohle?


    Besten Dank schonmal!
    Ben

  • Spässchen am Rande: Wegen dem Wasserenthärter musste ich natürlich auch gleich bei Waterpilot anfragen und bekam auch prompt eine Antwort. "Führen wir nicht, aber bei ebay gibt's sowas." Na denn...


    Habe jedenfalls mal dort nachgeschaut und finde Produkte, die so zwischen 500 und 1.500€ liegen. :yrf Hier das mit Abstand günstigste für 206€ und auch das einzige in diesem Preissegment. Meinst Du sowas Armin?


    Grüße, Ben

  • Hallo Ben,


    das Spülventil kommt eigentlich genau da hin, wo sonst das normale Ventil sitzt, sprich als allerletztes vor dem Ablauf.

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Hi,


    also ich habe die 10" Patronenvorfilter. Ich schraub einfach die Patrone vor der Osmoseanlage ab, nehme den Filter raus und kipp eine Flasche Essigessenz rein. Dann schraub ich die Patrone wieder rein und laß die Anlage 2-3h laufen bis das Reinstwasser nicht mehr nach Essig schmeckt :grinning_squinting_face: Muß man ausprobieren wie lange es dauert bis der Essig durch ist. Danach mach ich den Filter wieder in die Patrone und die Membran arbeitet wieder wie neu.


    Das Problem bei der IEM ist der geringe Abwasseranteil. Bei sehr kalkhaltigem Wasser verkalkt dann die Membran auch sehr schnell. Seit ich meine auf 1:1,5 eingestellt habe brauche ich nur noch jährlich mal zu entkalken.
    Dazu den bunten Nippel der im Schlauch am Membranausgang Abwasser sitzt rausnehmen und am Ende einen Lufthahn auf den Schlauch stecken. Der dient dann zum einstellen Reinst/Abwasser und auch zum Spülen wenn er ganz auf ist.


    mfg Uwe

  • Hallo zusammen


    ich hatte das gleiche Problem mit der IEM Anlage!
    In der BA steht es dann auch drin das da max. 10° dH im Wasser vorhanden sein dürfen. Wäre hilfreich gewesen wenn es auch direkt auf der HP stehen würde.
    Meine war nach ca. 3000 Ltr zu. Auf die Frage was Sie denn sonst empfehlen würden kam keine Antwort.
    Wie Uwe bereits schreibt musst du den Durflussbegrenzer im Abflusswasser durch einen Lufthahn ersetzen damit du den Durchfluss einstellen und Spülen kannst. Das entschärft das Problem.
    Ich habe mir nun eine Anlage von Peter Gilbers gekauft.
    Scheint mir mit dem Microprozessor und den Mengen die wir brauchen geeigneter zu sein als die Vorherigen OW Anlagen.
    Sobald ich sie angeschlossen habe berichte ich mal in einem neuen Tread.


    freundliche Grüsse
    Philipp


    PS: bei Peter Gilbers kannst du auch Entkalker und Zitronensäure beziehen zum Reinigen der Anlage.
    Wirken sehr effektiv!

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die vielen guten Antworten und Vorschläge! Jedenfalls bin ich nicht allein...
    Allerdings habe ich die Sache mit dem Lufthahn nicht verstanden, tut mir leid! :yrf

    Zitat

    Dazu den bunten Nippel der im Schlauch am Membranausgang Abwasser sitzt rausnehmen und am Ende einen Lufthahn auf den Schlauch stecken. Der dient dann zum einstellen Reinst/Abwasser und auch zum Spülen wenn er ganz auf ist.

    Ich habe dort keinen bunten Nippel. Das Wasser wird mit einem weißen Schlauch zum (und durch) den Durchflußbegrenzer (aus silbernem Metall) geleitet und dahinter entweder in den Abwasserkanal oder zurück in die Anlage. Und an welches Ende von was soll ein Lufthahn angeschlossen werden? Wie sieht so ein Lufthahn aus? Und habe ich richtig verstanden, dass der Durchflußbegrenzer ganz rausfliegen sollte? Fragen über Fragen... :confused_face:


    Vorallem Frage ich deshalb, weil ich gestern die Membran nach 24 Std. Zitronensäurebad wieder eingebaut habe aber immer noch kaum Wasser kommt! Das ist vorallem deshalb so ärgerlich, weil ich mit diesen "Mengen" derzeit das Problem habe, kaum Wasser für einen Wasserwechsel übrig zu haben. Ich habe die ganze Woche über hier irgendwelchen blöden Kanister rumstehen und trotzdem geht fast alles für die Kühlung/Verdunstung drauf. Den Entkalker so wie Uwe durch die Anlage zu drücken ist bestimmt effektiver, aber ich habe die kleineren Kartuschen für Sediment und Kohle, die man nicht öffnen kann.


    Neue Membran ist zwar bestellt, aber da IEM nur per UPS versendet, wird das sowieso wiedermal ein Akt werden, bis ich die wirklich in Händen halte... Irgendeine Lösung möchte ich finden! Der Preis eines Entkalkers ist mir einfach (noch) zu hoch. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die gesamte Anlage mit dann 5 verschiedenen Filtern/Kartuschen eine solche Panscherei wird, dass ich mir auch gleich einen Vollentsalzer zulegen kann. :loudly_crying_face: Vielleicht würde es ja helfen, wenn ich das mit dem Lufthahn begreifen würde!?


    Grüße,
    Ben

  • Ben warum kaufst du dir nicht einfach gleich ne Anlage MIT Spülventil? Die gehen doch bei IEM auch immer recht günstig her... Ich weiß schon wieder ne Investition aber dann hast du Ruhe.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Ben,
    welche IEM hast du?


    Gruss Philipp


    PS: bevor du nochmals 200 Euronen ausgibst, schau mal bei filtergranulat.de vorbei.
    Ich habe die Anlage gestern provisorisch angeschlossen.
    Genial, in anderthalb Minuten 1 Liter Wasser...
    Jetzt brauch ich nicht mehr auf Vorrat das Wasser zu Bunkern...
    Ich schreib heute Abend noch einen separaten tread dazu.

  • Hallo


    Zitat

    Sediment und Kohlefilter sind natürlich davor.


    Wie ist denn die Standzeit der Filter? Wenn die dicht sind nützt auch kein Entkalker oder Spülventil.
    Hatte auch mal vergessen die zu wechseln und mich über die schlechte Leistung der Anlage gewundert.


    mfg Gerhard

  • Zitat

    Original von Gerhard Richter
    Hallo



    Wie ist denn die Standzeit der Filter?
    mfg Gerhard


    Die habe ich beim letzten Membranwechsel ebenfalls ausgetauscht. Sind also höchstens 4-5 Monate alt. Ich denke, daran kann es nicht liegen.
    Grüße

  • Zitat

    Original von Stefan_Servus
    Ben warum kaufst du dir nicht einfach gleich ne Anlage MIT Spülventil? Die gehen doch bei IEM auch immer recht günstig her... Ich weiß schon wieder ne Investition aber dann hast du Ruhe.


    ...weil man nachher immer schlauer ist! :grinning_squinting_face:
    Ich gebe ganz offen zu, darauf habe ich damals nicht geachtet. Mir war das gute Nutz-/Abwasserverhältnis wichtig. Allerdings sehe ich dort auch keine OA mit Druckerhöhungspumpe, die ein Spülventil hat. Laut IEM ist erstens auch keine Nachrüstrung möglich und zweitens meint IEM wäre ein Spülventil für mich auch nicht sinnvoll, da das keine Auswirkung auf Kalk/Verkalkung haben würde. Wenn ich dem Glauben schenke, bringt ein Spülventil also garnichts.


    Viele Grüße

  • Hi,
    um das Spülen wirst du nich rumkommen sonst setzt sich jede Membran zu egal womit. Und ein Bypass für die Spülung einbauen dürfte kein Problem sein. Hät ich eher an der Booster Pumpe gespart. Oder hast du echt so einen niedrigen Wasserdruck? Guck doch mal wieviel das manometer ohne Pumpe anzeigt. Mein Druck liegt immer nur bei 3-4 bar. Und das reicht. Zum zweiten weißt du ja nich ob die Verkalkung das Problwem ist. Ich würde die Vorfilter wechseln und ein Ventil einbauen und den Druck kontrollieren. Ich spüle auf Arbeit von Hand und zu Hause habe ich das Steuerteil von Aqua medic. Bin sehr zufrieden damit.


    Gruß Bi

  • Hi,


    spülen versaut nur die Vorfilter und bringt gegen Verkalkung gar nichts. Das ist so wie wenn jemand ein verstopftes Kaffesieb dadurch reinigen will das er noch mehr Wasser in das Ding reinkippt. Ich spüle meine Membrane nur wenn ich mal eine Woche gar kein Wasser rausgelassen habe wegen eventueller Bakteriebildung, also eigentlich nie und wenn dann höchstens 3 min.. Und trotzdem halten die Membranen in der Regel so 7 Jahre.


    Wenn Du den silbernen Durchflußbegrenzer hast dann muß der raus. Also den Schmutzwasserablauf entdrosseln und an das Ende des Abwasserschlauches einen Hahn zum drosseln dran. Die 4mm Hähnchen werden in der Regel als Lufthähne verkauft. Ich habe so einen aus Messing dran. Wenn der Abwasseranteil zu gering ist reichert sich der kalk im Wasser zu hoch an und dann lagert er sich in der Membrane an/ein. Wenn Du die Rückkopplung zur Boosterpumpe hast muß da auch ein Hahn rein. damit regelst Du dann den Druck auf 5-6 Bar ein


    mfg Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!