Fragen zur Technikzusammenstellung

  • Hallo allerseits!


    Weihnachten ist ja nicht mehr weit :grinning_squinting_face: und ich beabsichtige, mir einen Profilux II zu schenken. Leider habe ich so ein Teil noch nie in natura gesehen, noch kenne ich jemanden, den ich fragen könnte. So hoffe ich auf Rat von euch.


    Was brauche ich denn außer dem PII noch an Technik? Mein Ziel ist die Ansteuerung von max vier regelbaren Tunze, Temperaturüberwachung (Heizung bzw. Lüfter schalten), später mal dimmbare Beleuchtung.


    Aufgrund der Bilder von der Hersteller-HP kann ich mir nicht vorstellen, wo ich das alles anschließen kann.


    Hat jemand Erfahrung mit dem WLAN-Teil? Ich habe keinen PC in der Nähe des Aquariums.


    Freue mich auf Antworten.

  • Hall Dirk,


    morgen früh kann ich Dir ausführlich Deine Fragen beantworten, jetzt gehts für mich aber ins Bett. Kannst noch solange warten? :wink


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi
    Dirk


    Das ist alles recht einfach und schnell zu machen, Am besten ist es du kaufst es bei einem Händler der dir das gleich komplett montiert, dann haste gar kein stress.


    Gruss

  • Hi Dirk,


    die Pumpen brauchen je einen freien L-Kanal (1-10V), wenn Du sie einzeln ansteuern willst.
    2 L-Kanälie sind immer auf einem Stecker.
    Für Tunze gibt es extra Anschlusskabel, die entweder für die geraden oder die ungeraden Kanäle kodiert sind.
    Pumpe 1 und 2 kommen also mit je einem Kabel Typ 1 und Typ 2 auf einen y-Adapter und von da aus auf Steckbuchse L1/2.
    Pumpe 3 und 4 kommen dann wieder mit je einem Kabel 1 und 2 und einem y-Adapter auf L3/4.
    Du kannst Pumpe 3 und 4 aber auch über zwei weitere y-Adapter auf die Kanäle L1/2 mit draufschalten, dann sparst Du Dir zwei L-Kanäle am Profilux. Aber die Programmiermöglichkeiten sind nciht so flexibel.


    Für die Temperaturregelung brauchst Du erstmal natürlich den Temperatursensor.
    Die Heizung wird über eine Schaltsteckdose geschaltet, die an einer S-Buchse (Schaltkanal 1-4) hängt.
    Das kann eine analoge Steckdosenleiste mit 4 Steckdosen oder eine digitale mit 6 Steckdosen sein.
    Die digitalen Steckdosen können kodiert und dann zu einem Bus kaskadiert werden, belegen also nicht so viele Steckplätze am Profilux.


    Lüfter kommen am besten über einen Propellercontrol an einen L-Kanal, dann arbeiten sie drehzahlgeregelt (das geht super, auch mit GHL-fremden Lüfterleisten). An einer Schaltsteckdose gehen sie halt nur an und aus. Das finde ich nicht so elegant. Die Propellercontrol-Kästchen kann man mit internen Jumpern auf gerade oder ungerade L-Kanäle kodieren.


    Je Dimmkanal brauchst Du wieder einen L-Kanal. Daher ist es schlau, die L-Kanäle gleich um weitere 4 Kanäle (2 Steckbuchsen) aufzurüsten.
    Ich habe hier 2 Strömungspumpen, Mondlicht, Lüfter, 2 dimmbare Vorschaltgeräte und eine LED-Leiste auf insgesamt 7 L-Kanälen. Ein L-Kanal ist also noch frei :smiling_face:


    Mit dem WLAN-Teil hab ich keine Erfahrung, ich mach das alles noch mit RS232. Hab leider keinen Erweiterungs-Steckplatz am Profilux mehr frei.


    Viele Grüsse
    Stefan

  • Hallo Ihr,


    okok, dann spare ich mir das schreiben :grinning_squinting_face:
    Die Aussagen von Stefan sind absolut richtig.


    Es wäre noch wichtig zu wissen, welchen PLII Du kaufen möchtest. Der normale PLII hat nur noch einen Steckplatz frei, der PLII-Plus dagegen 3, PLII-PLus EX auch und hat sogar von Hause aus noch 2 L-Kanäle mehr an Board, also 3 L-Anschlüsse a 2 Kanäle. Das reicht für 4 Pumpen und 2 Dimmkanäle oder 2x2 Pumpen, 2 Dimmkanäle, Temeraturregelung und 1x Reserve usw.
    Temperaturanschluß und Temperatursensor gehört ab den PLII-Plus zum Lieferumfang und muß beim PLII dagegen erst per Steckkarte und Sensor nachgerüstet werden. Daher ist dann nicht einmal mehr eine zusätzliches L-Schnittstellen-Karte einbaubar.
    Ein PLII-PLus müsste es imho schon sein, ein PLII-ex ist schön, wenn man noch PH-Wert und Leitwert messen möchte und die zusätzlichen L-Kanäle auch gebrauchen kann.


    Möchtest Du den Profilux über das Netzwerk programmieren und kontrollieren wollen, eventuell sogar mit Statusabfrage per Internet, emails bei Alarmmeldungen usw. dann ist der PLIII das Gerät Deiner Wahl.


    Schreibe mal genauer, was Du alles anschließen oder steuen möchtest.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Die PopellerControl hört sich prima an, ist mir bisher irgendwie untergegangen. Ich habe Ben P3 und steuere meine derzeit einfach über die Schaltsteckdose - da sie eh 95 % der Zeit laufen ....

  • Wenn dann würde ich aufgrund der onboard-LAN etc. eh nur noch den PL-III kaufen.
    Ist schon eine feine Sache.


    Hatte auch überlegt meinen PL-II+ bei der Einführungsaktion auf PL-III upzugraden.
    Habe aber den Termin verpaßt und es ist schon ein guter Batzen Geld.


    Aber neu würde ich zum PL-III tendieren!

  • Hallo allerseits!


    So viele gute Ratschläge, Leute, ich bin stolz auf euch! :thup Vielen Dank für die vielen ausführlichen Hinweise!


    Ein bischen mehr verstehe ich jetzt, wie die Ansteuerung der diversen Zubehörteile funktioniert. Ich denke, daß ich damit meine Technik prima verwalten kann. Wenn es soweit ist, werde ich wohl eine Liste machen, damit ich nichts vergesse. Muß man sich eigentlich Weihnachtsgeschenke immer erst zu Weihnachten schenken (lassen)? Hmmm


    Der ursprüngliche Gedanke war, gleich was Richtiges zu kaufen. Im Moment ist wohl jeder Profilux bei mir oversized, aber ich will nicht in einem Jahr wieder neu kaufen. Deshalb ist die Beschreibung der Aufgaben (s.o.) noch ein wenig Zukunftsmusik, will aber dennoch gut überlegt sein.


    Die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Versionen sind schon heftig. Da hilft dann wohl nur ein Preisvergleich, wenn es soweit ist.


    Ansonsten werde ich mir das Paket wohl beim Händler komplett bestellen, evtl. abholen. Gute Idee.


    Das WLAN-Teil kostet ja wohl um 280 Euro? Dann fällt das bei mir ins Wasser. Für das Geld krieg ich ja ein Netbook, dann komm ich auch PC-seitig ans Aquarium ran. Sonst bliebe wohl nur Profi abbauen und dann damit zum PC? Schade...

  • Hi,


    Du kannst aber auch ein PLIII nehmen und an die intene LAN-Schnittstelle ein WLAN-AP im Clientmodus anschließen, kostet keine 25€. Der AP wird so eingestellt, daß er gegenüber Deinem normalen WLAN-AP so tut, als ob er ein Notebook ist. Diesen Modus können aber nicht alle Accesspoints.
    Meiner kanns :winking_face: Name, Typ und Bezugsquelle kann ich Dir benennen.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi Dirk,


    das wäre ja eine echte alte Naive :ylol. Ich hab schon zwei FritzBoxen im Haus, damit ich *oben* auch ins Internet (Kelleranschluß) komme.


    Ich glaub, ich hab sogar noch eine dritte irgendwo rumliegen. So, sach an.... :winking_face:

  • Hi Dirk,


    AP ist eine Prima Idee ... ich wollte mir schon ein PowerLine kaufen um den PL3 dann über das Stromnetz ins Web kommen zu lassen. Aber AP ist ja viel eleganter :grinning_squinting_face: Ich habe mein Netz nur über IP Adressen (positiv Liste) gesichert - hat ein AP eine eigen IP Adresse ?


    Und mit der AP im Link kann ich dann auch meine PS3 endlich mal ans Netz bringen :grinning_squinting_face:

  • Hi Peter,


    Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    hat ein AP eine eigen IP Adresse ?


    ja, hat er.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Peter super Tipp da ich auch gerade vor der Einrichtung meines Beckens stehe und mir wichtig ist, dass ich Meldungen über mein Becken online empfangen kann um gegebenenfalls einschreiten zu können bzw jemanden zu informieren der dies dann tut wenn ich nicht da bin. Das alleine wäre mir der schon gesalzene Meerpreis zum II'er wert da ich aufgrund der Beckengröße 90x90x70 und der Komponenten den großen eigentlich nicht bräuchte :smiling_face: !


    Grüße
    Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!