Euphyllia: weit geöffnete Mundöffnung

  • Hallo,


    was hat das zu bedeuten wenn eine lila Euphyllia ihre Mundöffnungen sehr weit aufmacht, so dass man "Innereien" sehen kann und die Polypen sind kleiner als Sonst. Das hat bei den hohen Temperaturen angefangen, aber jetzt sind sie schon sein ca anderthalb Wochen nicht höher als 26°C. (Ich hab ne Kühlung installiert). Die Euphyllia sieht so aus als ob sie kotz.. wollte. Zooxanthellen stösst sie nicht ab.


    Es ist nur die eine Euphylia betroffen, 3 weitere Euphylias zeigen sich in voller Pracht. Und die Mundöffnungen sind weitestgehend zu oder nur ganz leicht auf. Auch die Alveopora und die Duncan sehen gut aus.


    Die Werte:
    kH 9 (vorher 5, jetzt angehoben wg Cyanos, die schon auf dem Rückzug sind)
    Salinität 1023
    Ca 420
    Mg 1460
    NO2 nn
    NO3 nn
    PO4 nn
    Temp 25 -26C


    Aquarium wurde vor einem Monat umgezogen.

  • Hallo Evie,
    ein Bild würde evt. helfen, die Ursache zu erkennen. Sind vieleicht Bohralgen auf der Koralle sichtbar?
    Sonst fällt mir nur auf, daß dein Becken sehr nährstoffarm läuft. Sollten noch andere Korallen Anzeichen von Problemen haben, wäre da eine mögliche Ursache zu suchen.

  • Zitat

    Original von Evie
    Aquarium wurde vor einem Monat umgezogen.


    Na eventuell liegt es ja einfach nur daran!?
    Ich weiß ja nicht wie der Umzug vonstatten ging, aber mit Sicherheit war das ein gravierender Eingriff
    in das Gleichgewicht Deines Aquarium`s. So etwas bringt immer Streß und Ärger mit sich. Eigentlich kannst Du
    zufrieden sein das nur ein Tier muckert. Laß dem Becken einfach Zeit sich wieder zu stabilisieren!

  • Hallo Lutz,


    ja mein Becken läuft ungewollt sehr Nährstoffarm. Im Moment scheitern allerdings alle Bemühungen die Werte anzuheben, weil ich kaum andere tiere ausser Korallen drin habe, die ich füttern könnte. Also habe ich es mit KNO3 probiert. Das einzige was dfabei passierte, war, dass die Cyanos, die auf dem Rückzug waren wieder einen Grund hatten wiederzukommen.


    Ich werde demnächst mal Tiere einsetzen nur mehr füttern und so hoffen die Werte etwas anzuheben.


    Ich habe n ur gedacht, dass man vom Verhalten der Euphyllia vielleicht auf etwas konkretes schließen kann. Immerhin zeigen die anderen Euphylias keine Anzeichen.


    Ein Bild der Euphyllia vor einem Monat und von heute anbei.


    Ich würde die Euphylia direkt füttern, nur hab ich noch nichts gefunden, dass Euphyllias das brauchen, bzw was da am besten ist. Ich hab so ein Gefühl, die braucht Futter.


    @ Fischegucker, ich dachte Bohralgen stecken IM Skelett und man sieht sie nicht.


    Noch was ist mir aufgefallen. Vor einigen Tagen hatten alle meine Euphyllias an den Seiten im Gewebe kleine Löcher bekommen. Ich dachte, nun ist es aus, es geht dem Todeskampf entgegen. Und gestern musste ich feststellen, dass um die Löcher herum kleine Tentakeln sichtbar werden, so als ob dort neue Köpfe wachsen würden.


    Das finde ich merkwürdig, denn ich dachte, das passiert nur im Bereich oben am Kopf in der Nähe der einen schon vorhandenen Mundöffnung. Und nicht so wahllos an den Seiten.


    Kann da jemand zu Stellung nehmen?


    Bild 1: lila Euphyllia vor einem Monat
    Bild 2: gleiche lila Euphyllia jetzt
    Bild 3: gleiche lila Euphyllia jetzt, die Löcher sieht man und die tentakeln drum lassen sich auf dem Bild gar nicht darstellen, weil die so klein sind.

  • Hallo Evie,
    die Euphilia-Art pflege ich auch in meinem Becken. Die muß nicht gefüttert werden. Die kleinen Knospen sind auch normal, daraus wächst das Tier weiter. Gut für die Euphilia ist viel Licht, bei mir steht die gut beleuchtet. Evt. wäre die Stömung noch ein Faktor der angepasst werden könnte. Mehr Strömung hilft auch gegen Cyanos. Das 2. Bild sieht so aus als ob etwas mehr Strömung helfen könnte, zuviel führt aber auch zum Einziehen der Polypen. Vieleicht liegt´s aber doch an den Wasserwerten. KH würde ich so bei 7-8 halten und die Nährstoffwerte hatte ich ja schon erwähnt.

  • Hi Lutz,


    Danke.


    Die Euphylia steht gut im Licht, im mittelren Bereich, wird durch nichts abgeschattet. Ich beleuchte das becken mit LEDs und einer Actinic Röhre.


    Strömung bekommt sie gut ab, hab versuchsweise gestern die Pumpe ein wenig weggedreht, so dass die Strömung weniger ist. Allerdings noch keine Reaktion.


    kH versuche ich bei 9 zu halten wg den Cyanos. Meine Cyanos mochten die Strömung. Bildeten lange Fäden, die in der Strömung wogten. Es gibt ja über 2000 Cyanoarten.


    Was mich aber wundert: wenn die Euphyllias neue Köpfe bekommen, kann es denen nicht soo schlecht bei mir gehen, oder? Ist das vielleicht ein Zeichen, dass es denen schlecht geht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!