(Billig) LED - schädigen Korallen?

  • Tach Gemeinde,


    wollte euch einmal meine Erfahrungen mit sogenannten "BilligLED´s" kund tun.


    Kurze Vorgeschichte:


    Nachdem leichter Stress unter den Fischen nach Lichtabschaltung sich breitmachte, entschloss ich mich vor einem viertel Jahr ein Mondlicht über mein Becken zu hängen.


    Um den Bastlerdrang nachzukommen stöberte ich in meiner "Wunderkiste" und fand zwei kleine LEDklebestreifen mit a 9 kleinen LED´s, wie sie z.B. im Autoinnenraum als Showbeleuchtung verbaut werden.


    Kurz und gut klebte ich sie auf eine Leiste schloss ein 12V Netzteil an und übers Becken. FERTSCH!!!
    Da die Leiste im hinteren Bereich war, fand nachts eine schöne Tiefenwirkung im Becken statt.


    Im laufe der Zeit merkte ich, dass meine Monti confusa und Monti hoffmeisterie an Farbintensität verloren. Als vergleich - sie sahen aus, als würden sie aus Porzellan sein. Cool dachte ich - andere machen Zeolit und anderes und bei mir reichen die LED´s. Aber mit der Zeit wurden sie immer heller. Alle anderen Korallen standen top.


    Wie jeder, also ich auch, prüfte alle Werte durch. Nichts
    Ich überlegte welche Änderungen ich eventuell vornahm. Nichts - außer WW und Balling.
    Auch meine wöchentliche Dokumentation suchte ich nochmal durch. Nichts


    Letzte Woche sah ich nachts ins Becken und da kam mir die Idee. Der Abstrahlungswinkel der LED´s zeigte exakt auf die beiden Korallen und der Abstand war 10cm und 20cm. Sollen die so eine Wirkung haben? Jedenfalls hab ich die LED´s erstmal entfernt und werde weiter beobachten.

  • Hallo Gunnar,


    ganz unabhängig von LED oder billig kann alleine die Tatsache, dass rund um die Uhr Licht einer gewissen Intensität die Korallen trifft zu den Problemen führen. Das Licht kann bestimmte Stadien im Lebenszyklus der Zooxanthellen hemmen, z. B. die Zellteilung und dadurch zum Ausbleichen führen. Noch dazu geben die meisten LEDs viel blaues Licht von 450 nm Wellenlänge ab, das für die Steuerung dieser Prozesse besonders wirksam ist.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    wieder was gelernt.
    Heißt das jetzt, das die beiden sich wieder erholen? Oder zu sehr geschwächt sind.

  • Hallo, Hans-Werner du meinst die LED strahlen viel blaues Licht ab.
    Ich Dachte bis jetzt immer das genau dieses den Led fehlt. Die haben ja max 6000Kelvin.
    Da ist doch alles andere als blau dabei oder?

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo Robert,


    es gibt zum einen Vollspektrum-LEDs mit wesentlich höheren Farbtemperaturen, wir haben in den SunaECO weiße LEDs mit 14.000 K Farbtemperatur und einem entsprechend hohen Anteil von blauem Licht mit einem Peak bei 450 nm. Ich hänge hier mal die Spektren einiger weißer CREE LEDs an. Außerdem gibt es noch zwei Sorten von blauen LEDs mit Peaks bei 450 nm bzw. bei 470 nm.



    Zudem stellen sich für mich die Probleme mit dem LED-Licht ganz anders dar. Der hohe Blauanteil bei 450 nm wird vor allem von den Antennenpigmenten des Photosystems II absorbiert. Wenn aber das Photosystem II durch Manganmangel oder Kupferüberschuss gehemmt ist, kommt es zum Ausbleichen der Chlorophylle im Reaktionszentrum weil diese ihre Energie nicht abgeben können. Das ist das Prinzip auf dem die bleichende Wirkung von Kupfer und des Herbizides DCMU basiert. Es liegt also nicht nur am Licht.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    Zitat

    Zudem stellen sich für mich die Probleme mit dem LED-Licht ganz anders dar. Der hohe Blauanteil bei 450 nm wird vor allem von den Antennenpigmenten des Photosystems II absorbiert. Wenn aber das Photosystem II durch Manganmangel oder Kupferüberschuss gehemmt ist, kommt es zum Ausbleichen der Chlorophylle im Reaktionszentrum weil diese ihre Energie nicht abgeben können. Das ist das Prinzip auf dem die bleichende Wirkung von Kupfer und des Herbizides DCMU basiert. Es liegt also nicht nur am Licht.


    ich habe eine Selbstbau LED Lampe über den Becken und meine SPS bleichen alle aus.
    Die Lampe besteht aus 30 Cree Royal Blau und 60 Cree R2. Betrieben bei 750mA.
    Zusätzlich sind noch 3 T5 a 54 Watt drüber.


    Heisst das jetzt meine Korallen bleichen wegen o. g. aus?


    Muss dazu aber noch schreiben das ich vor kurzem noch ein Algenmittel gegen Dinos angewendet habe (ohne Erfolg, Algen sind immer noch da), und mir dadurch NO3 und PO4 extrem gestiegen sind.


    Mein Becken geht gerade den Bach runter, und ich weiß nicht genau woran es liegt.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das ist zumindest eine Möglichkeit und bei der relativ starken Beleuchtung mit dem hohen Blauanteil nicht die unwahrscheinlichste. Ich bin nicht der große Elektroniker, wie viel Watt an LED hast Du denn über wie viel Liter?
    Gegen Manganmangel helfen natürlich entsprechende Spurenelemente, die relativ viel Mangan enthalten sollten.
    Die Nitrat- und Phosphatkonzentrationen hast Du jetzt nicht gepostet, aber gegen die solltest Du evtl. auch etwas unternehmen. Eisenhaltige Phosphatadsorber sind zumindest nicht verkehrt in der Situation.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von ThomasW
    Muss dazu aber noch schreiben das ich vor kurzem noch ein Algenmittel gegen Dinos angewendet habe (ohne Erfolg, Algen sind immer noch da), und mir dadurch NO3 und PO4 extrem gestiegen sind.


    hi thomas,


    das ist natürlich als ursache auch nicht ausser acht zu lassen....


    sodass die spekulation in richtung led ohne weitere grundlage ist, bzw. zumindest stark eingeschränkt.

  • Hallo Hans-Werner,


    nun meine Wasserwerte sind während der Behandlung mit dem Algenmittel von PO4 0,1mg/l auf über 0,5 hoch und Nitrat von 1mg/l auf ca. 30mg/l.


    Mittlerweile ist der PO4 Adsorber wieder dran und PO4 ist bei ca. 0,16mg/l.


    Die 90 LEDs haben ca. 216W. Literzahl des Beckens ca. 970l.


    Bild vom Becken möchte ich lieber nicht dran hängen, sämtliche SPS sind mehr oder weniger ausgebleicht. :loudly_crying_face:


    Was natürlich auch sein kann, das der PO4 Wert zu schnell gesunken ist!?


    Ein kompletter Neubeginn ist schon geplant. Würde mich aber trotzdem interessieren ob ich die LED Lampe weiter verwenden kann.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    das mit den LED geht schon ganz gut, man muss aber etwas mehr auf die richtige Spurenelemente-Versorgung achten. Im Grunde ist das LED-Licht sehr naturnah, mit hohem Blauanteil und geringem Rotanteil. Ich glaube nicht, dass eine andere Lichtquelle recht viel näher an das Licht in 2 bis 10 m Meerestiefe herankommt. Korallen können damit gut wachsen, nur müssen die anderen Bedingungen einigermaßen stimmen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi Hans-Werner


    das beruhigt mich etwas. Werde dann die LED wieder auf das "Neue" machen und gucken was passiert.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    nochwas: Dein Becken ist nicht so furchtbar üppig beleuchtet, wenn ich das richtig sehe. Dann ist eine optimale Spurenelemente-Versorgung doppelt wichtig, weil zum einen für die Photosynthese notwendig und zum anderen auch der Ausgleich von Ungleichgewichten für die Tiere schwieriger.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ich komme auf ungefähr 400W mit den T5.
    Da ich auch kein Elektroniker bin kann ich nicht genau sagen mit welcher Vorwärtsspannung die LEDs betrieben werden. Irgendwo zwischen 3,3V und 3,5V.


    Vorher hatte ich 500W HQI drauf. Da die LEDs aber angeblich ein "besseres" Licht haben bin ich davon ausgegangen das es langt.


    Nach der neuen Einfahrphase und dem ersten Besatz werde ich die Spuris berücksichtigen.


    Habe bis vor dem Algenmitteleinsatz ja eure Spuris verwendet, sollte aber während der Behandlung alles weg lassen.


    Es ist echt zum ;(.


    Gruß Thomas

  • Thomas,


    hast Du mal untersucht, ob Deine Dinos wirklich solche sind und keine Cyanos. Ich meine, weil das Algenmittel nicht geholfen hat.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    habe mal eine Probe genommen und mikroskopiert, und da habe ich sogenannte kleine "Autoscooter" gesehen.


    Goldalgen hätten es auch sein können. Der Belag war/ ist wie auf dem Bild zu sehen Bronzefarben. Jetzt sind auch noch rote Cyanobelege mit dabei.


    Wie gesagt ein Neustart steht bevor. Von meinen SPS sind mittlerweile 80% den Bach runter. Einzig LPS, Gorgonien und Weiche stehen noch. Die werde ich in den nächsten Tagen Notevakuieren, wenn ich ein "Quarantänebecken" organisiert habe.


    Vielleicht schaffe ich es auch noch ein paar Ableger von meinen SPS zu machen.


    Grüße Thomas

  • Hallo Hans-Werner,


    nun ich wünsche die Dinger keinem an den Hals. Habe es erst mit Kalkwasser probiert, nichts genutzt.
    Dann Algenmittel, Lichtreduktion, Becken abdunkeln. Alles nichts genutzt, das einzigste was ich nach 4 Wochen Algenmittelbehandlung erreicht habe sind erhöhte PO4 und NO3 Werte, und jetzt ... ihr wisst schon ;(.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!