Caulerpa racemosa wuchert

  • Hi!


    Seit einer Weile wuchert bei uns eine höhere Grünalge, vermutlich eine Caulerpa racemosa. Zunächst half Ausrupfen noch etwas, aber die bildet so schnell und so verwinkelt ihre Triebe in den Löchern des LGs, dass das auf Dauer nichts hilft.


    Würde ein Hawaii-Doc an diese Alge gehen? Oder gibt es sonstige Fressfeinde? Was können wir gegen das Zeug tun?


    Danke euch!

  • Hallo Christiane,


    in meinem Seepferdchenbecken hat Caulerpa taxifolia auch einen sehr starken Wuchs gezeigt, am Ende konnte ich den Bodengrund als geschlossene Matte aus dem Becken herausnehmen. Damals kam auch nur die Antwort, Zupfen, Zupfen und noch mehr zupfen. Ob der Doc daran geht kann ich dir leider auch nicht sagen.


    Nimm doch einen Stengel zum Händler mit und frage ob du das testen darfst.


    Gruß
    Benjamin

  • Danke, das ist eine gute Idee. Ein schlechtes Gewissen wegen grenzwertiger Beckengröße hätte ich übrigens nicht. Im Spätherbst wird unser Haus gebaut, und spätestens um Weiihnachten rum kann dort das neue, größere Becken aufgestellt werden. Testmaterial haben wir jedenfalls genug... :winking_face:

  • Hallo


    das Problem kenne ich bzw . habe ich auch. Je mehr man rupft desto feiner werden die Algen und lassen sich noch schlechter rupfen. Also ich habe kein Tier probiert da es hiess es gäbe keine Fressfeinde. Alle Steine raus und alles zupfen scheint mir das beste zu sein...........dauert eventuell Tage bzw. Stunden.


    Gruß


    Felix

  • Hi,


    hab im RAF auch zwei Threads dazu schon am laufen, einen vor nem Jahr und einen jetz vor kurzem, hier mal der Link:
    Klick


    bin am überlegen ob ich es mal mit dieser schnecke die am schluss empfohlen wird versuchen soll...
    dass der globulus dran geht glaub ich eher weniger.


    Vielleicht hilfts ja.
    Ich hasse diese Alge. Die nimmt einem ziemlich viel spaß an dem ganzem....

  • Hallo zusammen,


    bei mir hat ein Zebrasoma scopas diese Alge kurz gehalten. Leider ist der durch einen herausgesprungenen FI gestorben, jetzt muss ich auch zupfen, da ein Teil des Sprosses zwischen den Korallen überlebt hat.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Specki: Danke für den Link zu deinem Beitrag. Bist ja ein Leidensgenosse, aber dein Becken hat es wohl stärker erwischt (noch...). Ich werde wohl einfach mal ein paar Algen einpacken und mit zum Händler nehmen. Vielleicht geht ja einer der erwähnten Fische dran, wobei sicherlich nicht jeder in Frage kommt, auch nicht nach der Vergrößerung.


    @Hans-Werner: Schade um den Scopas. Er wäre für uns aber bestimmt zu groß bzw. bräuchte zuviel Platz.


    Vergrößert wird auf 150x60/70x60/70, also 540-735 Liter.

  • Hallo


    Das Problem mit Caulerpa kenne ich .bei mir hat nur ein Siganus vulpinus - Fuchsgesicht geholfen !!
    ich kann nur ein Fuchsgesicht empfehlen ! :thup

  • Zitat

    Original von Sputnik
    Hallo


    Das Problem mit Caulerpa kenne ich .bei mir hat nur ein Siganus vulpinus - Fuchsgesicht geholfen !!
    ich kann nur ein Fuchsgesicht empfehlen ! :thup


    Dem kann ich mich aus Erfahrung voll anschließen. Das Fuchsgesicht geht an nahezu alle Algen, Caulerpa mag es besonders und sucht auch alle Ritzen ab.


    Gruß


    Bernd

  • Hi!


    Ist ja nett, dass ihr mein Algenproblem wieder ausgrabt :winking_face: Zum Glück hat es sich irgendwie erledigt. Ich habe immer fleißig gerupft und versucht, auch die feinen, kleinen Triebe mit wegzubekommen, und irgendwann hat die Alge aufgehört, immer wieder nachzuwachsen.


    Unsere Vergrößerungspläne stehen mittlerweile bei 200x70x60, vielleicht klappt's dann mit einem Fuchsgesicht :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!