Deckel mit T 8 Lampe bauen

  • Hallo zusammen,


    mir geht zur Zeit so ne Idee durch den Kopf und wollte euch mal fragen was Ihr meint.


    Ich will für unseren 55 er Würfel einen Deckel mit Beleuchtung bauen damit die Verdunstung reduziert und vielleicht auch etwas Strom gespart wird. Im Moment ist eine 150 W HQI drüber.
    Wegen der Beckengröße mit nur 55cm kann ich nur die Variante T8 mit 15 W als Röhren nehmen und die Idee ist es mit 5 x weiß und 1 mal blau zu nutzen.


    Denkt Ihr das es als Beleuchtung ausreicht?


    Besatz ist:


    Korallen
    1 x Caulastrea furcata - Flötenkoralle oder Fingerkoralle ca. 5 cm
    1 x Sarcophyton ehrenbergi - Pilzlederkoralle ca. 7 cm
    1 x Xenia elongata - Pumpkoralle
    2 x Xenia umbellata - Pumpende Xenien
    2 x Entacmaea quadricolor - Blasenanemone ca. 5 cm
    2 x Scheibenanemone
    1 x Montipora
    1 x Briareum asbestinum - Kalkachsenkoralle oder Füllhorn
    1 x Protopalythoa sp. 04 - Grüne Krustenanemone
    1 x Anthelia sp. 03 - Zartgefiederte Straußkoralle
    1 x Capnella imbricata - Bäumchenweichkoralle
    1 x Hornkoralle - Gorgonie


    Fische
    2 x Amphiprion ocellaris
    1 x Amblygobius phalaena
    1 x Salarias fasciatus - Juwelen Felshüpfer
    1 x Canthigaster valentini
    4 x Seeigel


    Danke für eure Tips!


    Grüsse Alex

  • Hallo Alex,


    hab einen 50x50x60 Würfel, und da hauptsächlich Tubsis und Co einfach einen 3x 24 Watt Balken diagonal drüber.
    Steht an den Ecken etwas über, aber Dein Würfel ist ja länger. Könnte sich ausgehen.


    Alternativ 70 Watt Hqi und zB links und rechts die Suna Eco Leds von Tropic Marin.
    Oder überhaupt nur Leds.


    LG,
    Wolfgang

  • Hi


    Falls du dich doch für 6 x T8 entscheidest würde ich min. 2 blaue Röhren nehmen besser noch 50/50, sonst wird es zu geblich. Eine 70 W HQi und zwei T8 Blauröhren dicht über der Wasseroberfläche angebracht wäre auch ne Möglichkeit. Aber dann passt es wieder nicht mit der reduzierten Verdunstung.


    Gruß Markus

  • Wegen des gelb Anteils habe ich mir auch schon gedanken gemacht, habe aber Röhren mit 12000K gefunden bei denen müsste es mit dem Gelbanteil doch kaum merkbar sein.


    Denke es kommt auf einen Versuch an! Oder denkt jemand das 4 weiße und 2 zwei blaue Ok sind?


    Grüsse Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!