Wodka & Special Blend

  • Hallo,


    wegen einen immer größer werdenden Cyanos-Problem habe ich mit Wodka + Bakteriendosierung (Aqualight) begonnen.


    Danach habe ich von einem Bekannten das Special Blend zum Testen erhalten und nach der ersten Zugabe sind die Cyanos richtig vor Schreck blass geworden :winking_face: .


    Ich habe mir zur weiteren Verwendung bereits eine weitere Flasche Special Blend geordert.


    Allerdings dosiere ich zur Zeit immer noch Wodka dazu, denn sonst kommen die Cyanos leider wieder.


    Spricht etwas gegen die Verwendung von Wodka zusammen mit dem Special Blend ?


    Zur Vollständigkeit meine Wasserwerte:


    NO3: 0,2 mg/l
    PO4: 0,03 mg/l
    Ca: 415 mg/l
    KH: 8
    Mg: 1375 mg/l
    pH: 7,7 (morgens) 8 (abends) (Salifert Tröpfchentest)


    Ich fahre bereits sehr Nährstoffarm (auch vorher ohne Wodka) und mein pH-Wert ist eher niedrig und das trotz 2x12000 l/h Tunze 6101 und Außenluftzufuhr am Abschäumer.

  • Hallo Pinuccio,


    Special Blend ist von seiner Konzentration und seiner Mischung so ausgelegt, dass eigentlich nicht mit Kohlenstoffquellen (Wodka, Essig etc.) extra gefüttert werden muss, um ein nährstoffarmes Becken zu betreiben.
    Solange man ohne Kohlenstoffquellen arbeitet, ist ML Special Blend auch bei einer Überdosierung relativ ungefährlich. Dosiert man aber eine Kohlenstoffquelle wie Alkohol oder Essig dazu, muss man vorsichtiger damit hantieren, um ein absolutues Nährstofflimit zu vermeiden - ist aber dennoch möglich, wenn man gewissenhaft damit umgeht.


    Will man mit Wodka eher den Nitratwert senken, ist das Produkt ML Special Blend oder der ML Bacterial Aquarium Balancer (enthält viele anaerobe Bakterien) geeignet.


    Betreibt man ein Zeovit-System um die Vorstufen von Nitrat, also Ammonium und Nitrit, abzubauen, so empfehle ich eher das Nite-Out II von Microbe-Lift.


    Betreibt man ein DSB, ist wiederum ML Special Blend und ab und zu der ML Gravel & Substrat Cleaner die idealere Kombination.


    Gegen Cyanos empfehle ich immer die Kombination aus ML Special Blend am Morgen, wenn das Licht angeht, und ML Nite-Out II am Abend bzw. in der Nacht, wenn die Beleuchtung ausgeht.


    Eine Dosierung mit Kohlenstoffquellen birgt öfters den Nachteil, dass ein relativ dicker Biofilm aus Bakterien entstehen kann, der dann ab einer gewissen Dicke abreißt und Löcher im Biofilm verursacht, die erst wieder mit Bakterien erneut besiedelt werden müssen. Bis dahin können sich auf den frei gewordenen Flächen oftmals Cyanos wieder ansiedeln, weil sie nicht dem Konkurrenzdruck ausgesetzt sind..


    Cyanos können aber auch oft entstehen, wenn NO3 n.n. ist und PO4 vorhanden ist.


    Eine andere Ursachenquelle für Cyanos kann eine niedrige KH unter 8 dH° sein, da dann die Nitrifikation allmählich nachlässt und damit der Stoffwechsel der Filterbakterien gestört wird. Dann machen sich wieder Cyanos breit. Eine ausreichend hohe KH ist für eine reibungslos funktionierende Nitrifikation unumgänglich.


    Man sollte also bei Cyanos nicht immer nur dach den Faktoren suchen, welche dieCyanos vermehren, sondern auch nach den Faktoren suchen, die unsere erwünschten Filterbakterien stören bzw. zurückdrängen. Das können z.B. auch alte Blauröhren sein, die dann meist geringfügig UV-Strahlen abgeben und damit auf Flächen die Filterbaks wieder stören oder aber auch chemische Faktoren wie z.B. Ozon, oder zuvor dosierte Medikamente etc.


    Viel Glück!


    Liebe Grüße
    Sudad


    reefcare.de / Microbe-Lift Support

  • Hallo,


    vielen Dank für die Rückmeldung.


    Also in Bezug auf Cyanos so hab ich bisher alles angesprochene ausprobiert.


    Alle Röhren sind zwischenzeitlich neu, mit Ozon und ohne Ozon. Abschäumer z.T ausgeschaltet um den Nitratwert anzuheben. Mehr gefüttert.
    KH war mal auf 10, jetzt mit Balling wieder runter auf 8. Salzsorte mehrmals gewechselt. Intervalle für Wasserwechsel extrem verlängert und dann auch wieder gekürzt.


    Was ich definitv merke: bei jedem Wasserwechsel oder Zugabe von Spurenelemente, gibt es wieder ein Wachstumsschub der Cyanos. Aminos kann ich überhaupt nicht zugeben.


    Deshalb habe ich jetzt die Zugabe von Spurenelemente eingestellt und Wasserwechsel mache ich nur noch so alle 4-6 Wochen.


    Einzig den pH-Wert habe ich nie wirklich verändern können. Manchmal liegt er auch am Tag unterhalb 8, wobei ich den Tröpfchentest nicht mehr so richtig glaube kann. Ich muss mir mal einen pH-Meter holen.


    Ich möchte im Moment eigentlich den Nitratwert nicht senken, der ist mit 0,5 mg/l recht niedrig. Ich vermute eine bakterielles Ungleichgewicht in meinem Becken, was man unter anderem auch an einige wenige dunkle Stellen im Sand erkennen kann.


    Außerdem habe ich im Becken sehr viel Detritius und Ablagerungen und daher vermute ich auch einige Phosphatdepots.


    Einen DSB betreibe ich aber nicht, die Sandhöhe ist an machen Stellen bestenfalls 2-3 cm hoch.


    Vielleicht benutze ich einfach mal nach der Special Blen Kur das ML Gravel & Substrat Cleaner.


    Gibt es hierzu eine Empfehlung ? Welche Menge oder Einsatz nach dem Special Blend oder im Wechsel ?

  • Also, wenn man schon Detritus und Ablagerungen bzw. schwarze Stellen im Sand erkennen kann, dann ist der Gravel & Substrat Cleaner eigentlich schon die beste Wahl.


    Ich würde mit Special Blend (morgens) und Nite-Out II (abends) einfach weitermachen (einmal wöchentlich bis Cyanos zurückgehen) als Basisversorgung und alle 1-2 Wochen mal ein wenig Gravel & Susbtrat Cleaner dazugeben. Nicht am selben Tag wie das Special Blend.


    Dosierungsempfehlung beim Gravel & Substrat Cleaner. Bei starker Mulmansammlung ca. 40 ml auf 250 Liter.


    Ansonsten zur dauerhaften Pflege reichen 15 -20 ml auf 250 Liter alle 3 Wochen völlig aus.


    Wenn Du nach einem Wasserwechsel immer vermehrt Cyanos hast, dann sind zu viel Spuris auf zu wenige Korallen im System. Die meisten Salze weisen extreme Überkonzentrationen an Spuris auf. In der Regel reicht das aus, vor allem wenn der Besatz an Korallen nicht so hoch ist. (vgl. hierzu auch Meerwasserchemie von Armin Glaser,Rüdiger Latka Verlag, Seite 127)


    Viel Erfolg!


    Liebe Grüße
    Sudad


    reefcare.de / Microbe-Lift Support

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!