Standortwechsel - Wie oft ?

  • Servus Forum,


    Meine kürzlich erworbene Entacmaea quadricolor - Blasenanemone macht mir etwas sorgen.


    Sie verbleibt meist nur 2-3 Tage an einem Standort und sucht sich dann einen neuen aus.


    Kann mir wer sagen ob das normal ist, bzw. wie oft ich das noch miterleben muß.


    Sie öffnet sich dann immer ganz und sieht sehr prachtvoll aus, weiterhin ändere ich keine wert oder
    Lichteinstellungen zwischendurch.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas
    Das wird sie solange machen bis sie einen Platz gefunden hat an dem ihr alles passt: Licht, Stömung und die Möglichkeit sich zurückzuziehen (Gesteinsspalte).


    Lars

  • Es kann dir auch passieren das die Jahre lang am selben Ort bleibt und ihr es aufeinmal nicht mehr taugt an der Stelle.
    Dann wandert die wieder.


    Von daher kannste eigentlich sagen das Anemonen nie über längere Zeit standorttreu sind.


    Hab einfach immer ein Auge drauf :winking_face:

  • Christian
    Meist gibt es aber auch dann einen Grund.
    Diese Veränderungen die Langsam geschehen bemerkt man nicht sofort. Entweder passt durch Wachstum/teilung der Untergrund nicht mehr ideal, oder die Leuchtmittel haben im Laufe der Zeit abgebaut, oder die Strömung ist aufgrund Korallenwachstums nicht mehr gleich stark... Du siehst, "aus Spaß" wandert keine Anemone
    Lars
    EDIT :face_with_rolling_eyes: (Mann kann ich eigentlich keinen Beitrag ohne edit schreiben): Im Prinzip hast du natürlich recht: Immer die Augen aufhalten ist ein guter Tipp!

  • Ok, der Hintergund ist natürlich auch bezogen auf die Fische.


    Ich wollte halt irgendwann mal Anemonenfische einsetzen, aber wenn die anemone wandert ...
    wie siehts denn damit aus. Beim Wandern ist Sie halt recht klein und die Fische finden kaum Schutz.


    Außerdem ist Sie oft am obern Beckenrand in letzter Zeit, recht merkwürdig halt.


    Gruß
    Thomas

  • Was lange w...,


    nunja jetzt hat sie sich beim rumgewander einen weggeholt ...
    ich tip mal auf zu dicht am Licht - bzw. außerhalb vom Wasser ...



    mal schaun ob sie sich davon erholt ... nerv - aber die schwarzen tentakel sehen nicht danach aus

  • Hallo Thomas



    keine Angst, die wird wieder!!


    Ich habe das hier schon ...zig mal geschrieben, aber trotzdem:


    versuch es mal mit einem Blumentopf, setz die Anemone rein und sie hat ein kuschliges Zuhause.. Auch Anemonenfische finden das toll und laichen regelmäßig im Topf ab.


    Bei mir befinden sich insgesamt 7 Anemonen in 2 verschiedenen Becken, davon ist keine mehr gewandert.


    Viel Glück


    Kathrin

  • Hi,


    da kann ich mich Kathrin nur anschließen. Ich verwende neuerdings die Toniglus für Mäuse und Hamster. Die sind schnell so bewachsen das man sie kaum vom Riffgestein unterscheiden kann und die Anemonen wollen da gar nicht mehr raus. Die Anemonenfische laichen dann direkt neben dem Eingansloch ab wo die Anemone immer ihren Kopf raussteckt.


    mfg Uwe

  • Hallo Thomas,


    meine Quadri hat mir gestern eindrucksvoll gezeigt, welche Strömung sie bevorzugt. Ich hatte zwei, die sich wunderschön im Zentrum platziert hatten und über viele Monate absolut standorttreu waren. Kürzlich ist mir das Rückschlagventil der, im Intervall laufenden Rückförderpumpe kaputt gegangen und da unser Urlaub kurz bevorstand, habe ich sie der Einfachheit halber von Intervall auf Dauerströmung umgestellt. Resultat war, dass beide Anemonen während unseres Urlaubs ganz nach oben gewandert sind und eine davon in einen Überlauf geraten ist. Gottseidank hat der Notüberlauf Schlimmeres verhindert. Seit letzten Samstag ist ein neues Ventil drin, die Pumpe läuft wieder im Intervall und was soll ich sagen ... "Die verbliebene Anemone sitzt seit gestern wieder schön mittig im Becken!!!"


    Wenn nichts anderes funktioniert, würde ich also mal versuchen mit der Strömung zu experimentieren, denn da scheinen die recht wählerisch zu sein.


    Viel Erfolg,
    Gerold


    P.S.: Ich sollte mir angewöhnen den Text durchzulesen, bevor ich ihn abspeichere, dann könnte ich mir die ganzen Edits sparen :face_with_rolling_eyes:

  • aber mal ne Frage wie setzt Ihr die Anemone denn in den Toniglus ein ?


    Sie wächst ja nicht durch das kleine Loch raus oder ?
    Also dreht Ihr den Topf mit der Großen Öffnung nach oben oder ?

  • Hi,


    ??? Das schwabberteil kannst doch in jede Ritze stopfen? Ich leg die in den Iglu und stell den auf den Boden. Natürlich mit der großen Öffnung nach unten. Die Anemone saugt sich im Topf fest und steckt nur den Kopf bei Bedarf raus. Die Strömung kann da ruhig stärker sein da sich die Anemone jederzeit zurückziehen kann. Meine ist eigentlich fast ständig draußen. Nur der Fuß steckt im Iglu.


    mfg Uwe

  • Willkommen im Club!
    Meine kürzlich erworbene E.Q. geht jetzt auch auf Wanderschaft - leider nicht an die Fensterscheibe - sondern - wo auch sonst - ins hintere Eck unter einen Vorsprung im Aufbau! Von dort bekomme ich sie niemals wieder weg!


    Gibt es irgendeinen "Köder" oder Trick, wie ich sie lösen könnte? Habe es neulich mal versucht, sie vom Riffgestein abzunehmen - sowas von glibberig und außerdem hat sie sich sofort fest zusammengezogen und den Fußmuskel fest an den Stein gepresst - da wollte ich nicht mehr Kraft aufwenden um sie nicht zu verletzen!


    Noch was zu den Tontöpfen:


    Woher bzw. welche Tontöpfe? Ganz normale Blumentöpfe - und die auch mit der großen Öffnung nach unten oder gilt das nur für die Iglus? Woher bekomme ich denn die dann?


    Und habt ihr die Töpfe/Iglus mitten in den Sand gestellt oder in den Aufbau integriert?


    Danke für die Hilfe!
    Hoffe, die E.Q. vernesselt mir heute nacht nicht alles!


    Gruß
    Flo

  • Hallo Flo



    guckst Du zB hier:


    http://www.meerwasserforum.com…age=Thread&threadID=46378


    Ja, das sind ganz normale Blumentöpfe, die man schön unter den Riffaufbau schieben kann. So ist das hintere Tei vom Topf kaum noch zu sehen.
    Die Anemone füllt dann vorn das Loch auch ganz aus, wenn sie etwas größer wird.


    Lösen kann man sie, indem man sie mit einer Zahnbürste etwas ärgert oder mit sehr langen Fingernägeln
    (frag mal Frau oder Freundin) ablöst. Klappt bei mir immer! :ylol



    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hi Kathrin,


    Danke für die Tipps!



    Muss ich den Topf vorher auskochen oder sonstwie reinigen?
    Welche Größe würdest du empfehlen? Durchmesser?


    Dort wo die liebe Anemone im Moment sitzt, wird niemand mit seinen Händen hinkommen! In der Ecke unter dem Riffaufbau! So ein Mist!


    Gruß
    Flo

  • Noch eine Frage zu diesem Thema:


    Warum wechselt die Anemone eigentlich immer Nachts den Standort?


    - wg. reduzierter Strömung während der Nachtabsenkung?
    - wg. abgeschalteter Beleuchtung?


    Tagsüber bei Licht und Strömung sitzt sie wunderbar an der Position - plötzlich nachts: haut sie von der Stelle ab!?


    Sollte man am Anfang, nach dem Einsetzen die Nachtabsenkung der Strömung deaktivieren?
    Das Licht kann ich ja schlecht durchbrennen lassen!

  • Hallo miteinander,


    also ich bin noch am Verzweifeln:


    Meine Anemone will glaube ich Suizid betreiben!


    Egal wo ich sie platziere - ob oben oder unten im Aufbau - egal ob mit viel Strömung oder mit wenig!


    Sie bleibt tagsüber sitzen - aber nachts haut sie ab! Ich werde noch verrückt!
    Das kann doch nicht sein! Vor allem lässt sie sich immer an die unmöglichsten Stellen treiben! Ins letzte Eck wo es ganz dunkel ist!


    Was soll ich noch machen? Blumentopf mag sie auch nicht!


    Wenn ich sie dann mal irgendwo raushole dann mag sie sich manchmal überhaupt nicht festhalten!


    Bei mehr Strömung haut sie ab!
    Bei zu wenig oder gar keiner Strömung will ich sie auch nicht halten - geht ja nicht - oder?

  • Hat denn niemand eine ähnliche Anemone, die er mit welchem Mittel auch, endlich dazu gebracht hat, sesshaft zu werden - oder kann mir wenigstens erklären, woran es liegen könnte?
    Welche Rolle spielen denn eigentlich Wasserwerte?

  • Die Wasserwerte spielen natürlich eine große Rolle.
    Wenn sie der Anemone nicht passen versucht sie sich wegtreiben zu lassen.
    Das funktioniert im Meer natürlch gut - im AQ aber nicht.


    Wie sind denn die aktuellen Werte ?


    Vorrausgesetzt die Werte stimmen:
    Wie wäre es denn wenn du der Anemone einfach mal ein Stück Zeit lässt ? Meine Quadricolor hat auch 3 Wochen gebraucht bis sie sich
    ihren Platz ausgesucht hatte.

  • Hallo Christian,


    also z.T. validierbare Werte habe ich folgende:


    KH: 9° (Salifert)
    Dichte; 1,0229 (gemessen mit GHL-Sonde - geeicht)
    Temp: 25,5 bis 27,0 °C (GHL-Sonde)
    pH: 7,9 bis 8,1 (GHL-Sonde - geeicht)
    Phosphat: nicht nachweisbar - Phosphatfilter läuft
    Nitrit: nicht nachweisbar (Testname fällt mir grad nicht ein)
    Ammoniak: nicht nachweisbar (Testname fällt mir grad nicht ein)


    sonst messe ich glaube ich nichts mehr.


    Würde sie ja auch drei Wochen treiben lassen - aber soll ich sie nicht "befreien", wenn sie in einem Eck liegt, wo kaum Strömung hinkommt - Licht schon gar nicht? Dort kommt die doch nie mehr raus? Oder können Anemonen auch quasi ohne Strömung wandern?


    Gruß


    Flo

  • Hallo Ingrid,


    ja, danke für den Tipp - aber gibt´s die Teile auch noch wo anders - weil in dem Online-Shop gibt´s die nur noch in groß - oder soll "verkauft" bedeuten, dass sie nur vorübergehend nicht lieferbar sind?

  • Hallo Flo,


    ich habe sie woanders noch nicht gesehen. Wahrscheinlich werden sie auch wieder in kleineren Größen produziert und sind nur im Moment nicht lieferbar.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!