Tropic Marin Bio Activ KH Wert bei 6,4KH

  • Hallo
    ich benutzte in der Regel Tropic Marin Bio Activ salz und halte damit meine Wasserwerte recht gut bei Wöchentlichen Wasserwechsel von ca 10%.
    Jetzt viel mir auf das mein KH Wert immer tiefer ging am 13.6 hatte ich 7,4KH. Am 16.6 nun der nächste Wasserwechsel war bei 6,7KH und habe mal das frisch angesetzte Salzwasser gemessen und habe nur 6,4KH im frisch angesetzten Salzwasser gemessen nachdem es ca 15 Minuten stand bei 25°C.
    Habe daraufhin die Saliefert beigelegte Referenz mit 7,2 kh denommen und 7,7 abgelesen also nich soviel verkehrt.
    Nun habe ich gerade 7 Stunden nach Wasserwechsel erneut Wasserwerte gemessen und habe immer noch 6,7 im Wasser.
    Da laut Acua calculator das Salz 10,7 haben soll versteh ich es nun nicht. Habe im moment nur ein 4kg Packet von dem Salz in der Papp schachtel das ich vor 1 wochen gekauft habe da es hier grad keine eimer gab. Habe die geöffnete packung letzte Woche direkt nach öffnen nochmal in eine Plastiktüte gepackt damit keine Feuchtigkeit drankommt.
    Wodran kann es liegen das die Kh im Angesetzten Salz so niedrig ist?
    Ansonsten bin ich absolut begeistert von dem Salz und werde demnächst wieder 25 KG Eimer kaufen und dasBio Activ Pulver ist auch der hammer.
    Was ich besonders gut finde ist das ihr bei eurem Jod jezt einen festen verschraubbaren Deckel dabei habt und die Pippette zum draufschrauben einzeln dabei ist. Da bei mir bisher immer die Pippette brüchig oder geqollen ist und ich dann alles wegschmeißen konnte. Das einzige Problem ist nur wenn es neu ist und man die Pipette aufschraut läuft die Flasche über und man hat rote Finger :smiling_face:
    MFG
    andy

  • Hi,


    ich bin wahrscheinlich nicht kompetent genug für eine Antwort, versuche aber trotzdem mal einen Schuß ins Blaue:
    Ich kann mich erinnern gelesen zu haben, dass die KH in angesetztem Wasser sich erst langsam aufbaut (dafür wird wohl das Luft-CO2 benötigt). Das war früher glaube ich auch ein Grund das Wasser "reifen" zu lassen.
    Hast Du mal versucht etwas Wasser mit etwas kohlesäurehaltigem Wasser anzusetzen (soll ja auch für schnelle Lösung des Salzes sorgen).


    Ich habe das Salz auch ab und zu mal probiert, aber nie die KH gemessen - allerdings habe ich auch keine "Senkung" des Wertes feststellen können.


    Ob die 10 stimmen? Aber selbst die 6,7 wären ja in Ordnung, wenn Du Dich um die Versorgung kümmerst (IMHO kommt man darum kaum rum - irgendwann bekommt man durch WW einfach nicht mehr genug rein).


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo Andy,


    das BIO-ACTIF Meersalz hat eine KH von 8° bei 35 PSU Salinität, ist bei Dir die Salintät geringer, ist auch die KH geringer. Du solltest dennoch auf eine KH von ca. 7° im frisch angesetzten Wasser kommen, auch wenn Du Wasser von 32 oder 33 PSU ansetzt.
    Die KH von 10°, die im Aqua Calculator steht, wurde von Martin gemessen und ich kann das Ergebnis nicht nachvollziehen.


    Eine KH von 6,5° entspricht dem natürlichen Wert, ist also kein Anlass zur Sorge sondern eigentlich optimal. Ich konnte noch nicht feststellen, dass eine höhere KH zu mehr Wachstum führt oder sonstige Vorteile hat, eher im Gegenteil.


    Wenn Du Dich dennoch um Deine KH sorgst, empfehle ich, die KH mit BIO-CALCIUM ACTIF oder BIO-CALCIUM ACTIF Liquid auf Deinem gewünschten Wert zu halten.


    Beste Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Andy,
    die Referenz von Salifert ist auch nicht unbedingt zuverlässig. Ich benutze zum Kalibireren meiner Salifert-Tests immer die Fauna-Marin Multireferenz, die halte ich für genauer. Ich habe da Abweichungen von bis zu 2 dKH feststellen können, auch zur beigelegten Salifert - Referenz.

  • Okay dann paßt ja alles wenn ich 6,4 messe und mann bei 33Psu auf 7 kommen soll. War nur verunsichert weil ich immer den wert vom aqua calculator im kopf hatte von 10KH.
    Gruß
    andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!