Das Korallenriffaquarium – Rätselspiel & Freiexemplar

  • Liebe User,


    Wir freuen uns natürlich sehr über die kürzlich erschienene Neuauflage unseres Klassikers „Das Korallenriffaquarium“ (Band 1) von Fossa und Nilsen. (Klick für ausführliche Information)


    Uns interessiert aber vor allem, wie Aquarianer das neue Buch finden.


    Daher möchten wir hier ein Freiexemplar vergeben – und würden uns sehr freuen, wenn wir dafür hier im Forum Feedback in Form einer kurzen (gerne natürlich auch ausführlichen...) Rezension bekommen würden.


    Damit alle eine Chance auf den fast 500 Seiten starken Wälzer haben, möchten wir ein kleines Rätselspiel draus machen:


    Hier seht ihr eine Makroaufnahme eines Meerestiers, das manchmal auch in Aquarien gepflegt wird.


    Wer hier in diesem Thread als erstes schreibt, welches Tier sich dahinter verbirgt (wissenschaftlicher Name!), bekommt das Buch frei Haus :smiling_face:


    Viel Spaß beim Raten!

  • Hallo Tanne,


    Wow, innerhalb von 2 Minuten – war das sooo einfach? :wink


    Du liegst natürlich völlig richtig! Bitte schick mir deine Adresse per Mail oder PN, dann geht das Buch gleich morgen an Dich raus.


    Versprechen an alle: Beim nächsten Mal wird's schwieriger :thup

  • Danke schön Inken, das war bloss Glück :smiling_face: Den letzte mal das ich ein Wettbewerb gewonnen hatte, könnte ich noch kaum laufen :bigeye: Ich bin sehr froh damit dieses schönes Buch zu bekommen :thup :danke:


    Natürlich werde ich hier bald ein Rezension schreiben.

  • Hallo Tanne,


    Glückwunsch auch von mir. Ich hätte auf einen Chelmon getippt.
    Da hast Du aber jedenfalls eine Menge Arbeit vor Dir. Das Buch hat ca. 740 Seiten, da muß man ersteinmal durch :grinning_squinting_face:
    Ich bin noch nicht zum Lesen gekommen, hebe mir das für den Urlaub auf. Aber beim Durchblättern fiel mir sofort die Aktualität des Buches auf. Sogar die LED-Lampen von TM werden gezeigt und erwähnt.


    Ich jedenfalls bin froh, das diese Neuauflage endlich erschienen ist. Angekündigt und geplant war sie ja schon vor einigen Jahren.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    Zitat

    Original von Millenniumpilot
    Da hast Du aber jedenfalls eine Menge Arbeit vor Dir. Das Buch hat ca. 740 Seiten, da muß man ersteinmal durch :grinning_squinting_face:


    Kleiner Zahlendreher: Es sind "nur" rund 470 Seiten. Aber sicher ebenfalls genug, um sich einige Zeit damit zu beschäftigen :winking_face:


    Zitat


    Ich jedenfalls bin froh, das diese Neuauflage endlich erschienen ist. Angekündigt und geplant war sie ja schon vor einigen Jahren.


    Da hast Du völlig Recht. Und auch wir hoffen, dass der 2. Band wesentlich schneller erscheinen wird, bzw. kann ich verraten: wir arbeiten dran!

  • Dienstag gewonnen, heute empfangen: das ist sehr schnell! NTV Verlag: danke schön!


    Den ersten Eindruck ist das dieses Buch mit jeden Auflag dicker werd, schaue den Bilder mal an. Das Buch sieht vollig uberarbeitet aus. Auf die Bilder sehen sie mein drei Exemplare von Band 1. Man sieht klar das die immer dicker werden :winking_face:


    Ökologie, Biochemie, Licht und Temperatur werden sehr verständlich erklärt, neben den notwendigen Grundwissen gibt es auch viel detaillierte Infos. Ein Kapitel mit ausgewählte Aquarienporträts darf natürlich nicht fehlen.


    Ich werde bald etwas mehr schreiben über dieses schönes Buch.


    (Entschuldigung für mein slechten Deutsch, ich bin Holländer und lese problemlos Deutsch, aber sprechen oder schreiben... :wink )

  • Hallo Tanne,


    Danke für dein schnelles Feedback – und die aufschlussreichen Fotos mit dem Vergleich zwischen den alten Bänden und der Neuauflage. Ich bin auf Weiteres gespannt :smiling_face:

  • Zitat

    Original von galferiz
    Würd mich echt mal interessieren wie die Neuauflage die Einlaufphase von MW Becken empfiehlt.


    Hier sind ja fast alle anderen Bücher veraltet.
    ...


    Hallo,


    Ein "Patentrezept" zum Einfahren eines Riffaquariums gibt der Band 1 nicht direkt. Unter dem Titel "Grundlagen für den erfolgreichen Betrieb" werden vielmehr biologische Zusammenhänge erläutert – und zwar sehr weiträumig und grundlegend. Sicher auch mit dem Ziel, dass der Aquarianer nach der Lektüre nicht bloß Anleitungen ausführen kann, sondern ein echtes Verständnis für den Lebensraum Korallenriff entwickelt hat.


    Was "veraltet" ist, liegt zudem sicher auch im Auge des Betrachters. Wie Dirks Posting aber bereits anklingen ließ (Stichwort LED) sind die Autoren sehr um Aktualität bemüht und gehen auch auf "Trends" ein.

  • Hallo Sebastian,


    Wie oben bereits angedeutet, ist der 2. Band in Arbeit – und Schritt für Schritt wird die gesamte Buchreihe überarbeitet und neu aufgelegt.


    Einen Erscheinungstermin kann ich noch nicht nennen, aber gerne werden wie hier informieren, sowie es etwas Neues gibt.

  • Hallo Inken,


    ich habe Band 2 jedenfalls schon einmal bei Amazon vorbestellt und warte auf die Lieferung. Jetzt liegts nur noch an Euch :grinning_squinting_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Inken,


    Korallenriff-Aquarium, Bd. 2 [Gebundene Ausgabe]
    Svein A. Fossa (Autor), Alf Jacob Nilsen (Autor)


    Preis: EUR 44,00 kostenlose Lieferung. Siehe Details.

    Dieser Artikel ist noch nicht erschienen.
    Reservieren Sie sich Ihr Exemplar jetzt und Sie erhalten es pünktlich zum Erscheinungstermin.
    Verkauf und Versand durch Amazon.de. Geschenkverpackung verfügbar.


    Gebundene Ausgabe: 206 Seiten
    Verlag: Natur und Tier - Verlag; Auflage: 3. A.
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3866590113
    ISBN-13: 978-3866590113



    wenn dies das falsche Buch ist, dann werde ich es sofort stornieren.
    Es ist aber nicht ungewöhnlich, das man bei Amazon noch nicht erschienene Bücher bestellen kann. Dann ist man halt bei Erscheinen einer der Ersten und freut sich über ein unverhofftes Paket :grinning_squinting_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Gibt es etwas, das man bei Amazon nicht vorbestellen kann?


    Abgesehen davon mal die Meinung eines Anfängers mit Meerwasser, nämlich mir:
    Band1 ist hervorragend auch für Anfänger. Er ist gut geschrieben, gut übersetzt und leicht lesbar, sehr ausführlich und einfach traumhaft bebildert!
    Ich lese ihn derzeit jeden Abend - manches schon recht oft, v.a. die Beckenvorstellungen am Ende.


    Willi

  • Hallo Willi,



    kann ich bestätigen. Vielleicht werde ich langsam alt, aber ab und an sage ich zu mir: "Schei** was auf das Internet, es geht nichts über ein gutes Buch"


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    Ehrlich gesagt kann ich Dir im Moment selbst nicht mit Sicherheit sagen, welche Auflage Du da vorbestellt hast. Der Buchtitel und die Beschreibung (z.B. Seitenzahl) lassen vermuten, dass es sich um die alte Auflage handelt und der Text bei Amazon irrtümlich sein könnte.


    Allerdings hat mir der Kollege vom Vertrieb gestern mitgeteilt, dass die Neuauflage von Band 2 bei Amazon schon angemeldet ist und es daher theoretisch möglich wäre, dass sie dort bereits vorbestellbar ist, obwohl es vom Verlag selbst noch keine offizielle Vorankündigung gibt.


    Wir sind derzeit um Aufklärung bemüht, und ich gebe hier Bescheid, sowie es eine eindeutige Antwort gibt.



    Hallo Willi, Hallo Sebastian,


    Schön, dass ihr an dem Buch so viel Freude habt :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Magazin KORALLE ()

  • Zitat

    Original von Millenniumpilot



    wenn dies das falsche Buch ist, dann werde ich es sofort stornieren.
    Es ist aber nicht ungewöhnlich, das man bei Amazon noch nicht erschienene Bücher bestellen kann. Dann ist man halt bei Erscheinen einer der Ersten und freut sich über ein unverhofftes Paket :grinning_squinting_face:


    Hallo Dirk,


    Ich habe vorhin vom Vertrieb ein Statement dazu erhalten. Bei dem von Dir "vorbestellten" Buch handelt es sich eindeutig um die alte Auflage des Band 2, die Neuauflage ist im Moment definitiv noch (!) nicht bestellbar.


    Folgende Informationen habe ich darüber hinaus zur Neuauflage von Band 2 erhalten:


    - wir rechnen mit dem Erscheinen nicht vor Ende 2011
    - der Preis wird wie bei Band 1 voraussichtlich bei 48 Euro liegen
    - möglicherweise wird die Neuauflage von Band 2 dennoch bald über Amazon vorbestellbar sein


    Mir ist klar, dass dieser Zeitplan vermutlich nicht gerade auf Begeisterung stoßen wird – aber ich möchte lieber die Karten offen legen, um zu vermeiden dass viele Leser in der Hoffnung auf baldiges Erscheinen vorbestellen und dann frustriert sind.

  • Hallo Inken,


    klingt ja leider nicht gut. Dann werde ich mal die Bestellung stornieren und mich weiterhin in Geduld üben.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!