Photon Plus HQI 2 x 250w T5 4 x 80w (160cm)

  • Gutentag Herrn Jäkel,


    Wass würde die maximale Beckengroesse sein können mit dieser Leuchte. Wäre es zum Beispeil 200cm (L) X 90 (b) X 75 (Wasserstand 70cm) vernünftig? Unter die Leuchten wird sps gehalten und daneben (im Schattenbereich?) eventuel LPS.


    Im Voraus danke iech Sie für Ihre Zeit und Mühe.


    LG,
    Marc

  • Hi Marc,


    ich antworte einfach mal. Ich habe das meinem Becken mal zeicherisch ermittelt. Max. Länge des Beckens könnte bei der Leuchte 180cm sein.


    Zum Vergleich. Ich habe die gleiche Version bloß mit 2 x 150 Watt HQI. Mein Becken ist 180cm x 65cm x 70cm (LxBxH). Ich habe praktisch die Beckenmaße der Leuchte aus wirtschaftlichen Gründen angepaßt. Mehr Tiefe geht sicherlich, allerdings wird es ab 80cm schon sehr knapp.


    Mit deinen Maßen würde ich 3 x 250 Watt + 4 x 80 Watt T5 wählen.


    Gruß
    Stefan

  • Habe mit 190x80x65 ganz ähnliche Abmessungen. Bei mir tut ne 3x250 und 4x80 ihre Dienste.
    Hab´s auch schon mit "nur" zwei Lichtquellen versucht.
    War mir als liebhaber heller Becken allerdings zu funzelig....

  • Gutenabend Dole und Stefan,


    Danke für eure Berichten!


    Im moment habe Iech de genante Leuchte und ein Becken mit Abmessungen 160x70x70. Iech muss sagen, das es gut ausgeleuchtet wird! Gerne möchte Ich mir ein grosseres Becken zulegen aber nicht die Leuchte wechselen. Die is noch kein Jahr alt und neu erworben.


    Also dachte Iech mir: kauf dir das gröste Becken das vernünftig mit diese Leuchte ausgeleuchtet wird. Natürlich würde 3x250W besser sein aber das wird mir zu tuer (Becken und Leuchte). Wenn man die Riffen unter die Hqi's bauen würde dann könte das imho auch gut aussehen. Natürlich hat man da auch Schattenbereiche aber die könte man beispielsweise nutzen für Tiere die nicht so viel Licht mögen. Iech weiss halt nicht wie weit Iech hiermit gehen kann.


    Iech hoffe dass Iech es verständlich geschrieben habe und bitt verzeihe meine Schreibfehler.


    Lg,
    Marc

  • Hi Marc,


    genauso kannst du es auch machen. Behalte deine alte Leuchte und häng sie über das neue große Becken und verteile die Tiere dann entsprechend. So würde ich es machen.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!