Frage an die Seepferdchen Experten

  • Hallo


    habe da mal eine Frage. Mein einer Reidi Mann hat heute das erste mal Junge bekommen.Die ersten Reidi´s überhaupt bei mir...


    Kann es sein das es bei der ersten Geburt auch mal länger dauern kann ?


    Über denn Tag Verteit ? Immer wieder tauchen bei mir kleine Jungtiere auf aber nie mehr wie 2 oder 3 auf einmal...


    Danke für eure Antworten im Voraus.


    Grüße Oliver

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Hi,


    kann passieren. Vor allem wenn er während des Vorganges ständig gestört wird.


    mfg Uwe

  • Hallo use,


    danke für die Info....


    Wie soll ich am besten vorgehen das nächste mal ?


    grüße

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Hi,


    keine Ahnung. Kenn ja Dein Becken nicht. Bei mir schwimmen die Larven von allein in einen Sammelbehälter und den leere ich dann früh aus. Mann kann auch das Männchen kurz vor dem Wurf n ein Ablaichbecken setzen sofern mann so etwas hat.


    mfg Uwe

  • Hallo Use,


    das mit dem Sammelbehälter hatte ich mir auch schon Überlegt. Meinst du das ich das Männchen vorher in ein extra Becken setzen soll ? Oder meinst du ein so ein Netzablaichkasten / Becken ?


    grüße

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Hi,


    na was Dir besser paßt. Entweder eine automatische Larvenfalle, ist nicht billig aber macht keine Arbeit, oder ein extra Becken welches Du eh zum aufziehen der Jungen brauchst. Das sollte dann aber mindestens 30-50l haben und ein paar PVC-Pflanzen damit sich das Männchen einigermaßen wohl fühlt.
    Ich bevorzuge die Larvenfalle. Da ist das Timing egal und das Zuchtpaar wird nicht gestreßt.


    mfg Uwe

  • Danke Use... Werde das mit der Larvenfalle machen... was für eine larvenfalle hast du ? im Überlauf ?


    grüße

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Hi,


    den Ablauf hatte ich früher. Da schwimmen jetzt aber auch schon Larven. Habe mir selber eine Falle entwickelt die man einfach ins Hauptbecken hängt.


    mfg Uwe

  • hi Use,


    kannst mal ein Bild oder eine Beschreibung einstellen ? oder kann man so eine Falle bei dir erwerben ?


    grüße

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Hi,


    ein Bild würde da wenig nutzen. Ohne Form bekommst Du das Plexiglas nicht so gebogen. Bin auch selber noch am austesten. So in 1-2 Monaten sollte die dann im Shop sein.


    mfg Uwe

  • Hallo Use,


    na die ca 2 Monate kann ich warten... Kannst schon was zum Preis sagen was sowas ca Kosten würde ?


    grüße

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Hi,


    nicht wirklich. Ein großes Problem ist die sichere Befestigung. Ich habe Magneten dran, aber sie Powermagneten und noch dazu Wasserdicht sind heftig teuer. Die sollen ja bei 15mm Scheibenstärke auch sicher halten und dann braucht man je 2 innen und außen damit es auch in der Waage bleibt...


    mfg Uwe

  • Hi Use


    dann gebe mir einfach bescheid wenn du weißt was die Falle kosten wird. Interesse besteht auf alle fälle.


    Grüße

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!