Wasserstofperoxid

  • Hallo zusammen


    mir wurde empfohlen das Totgestein und die Riffkeramik mit Wasserstofperoxid zu behandeln.
    Ich frage mich aber ob das eher fürs gewissen ist.
    Wenn ich einen Liter Wasserstofperoxid zu 30% nehme und den mit 100 Ltr Wasser verdünne habe ich ja gerade noch 0,3 %.
    Bei 900 Ltr. habe ich dann 0,033%!
    Nun ja, bei ca, 20 € der Liter wässere ich lieber 2-3 mal mit Osmosewasser und verwende das Abwasser im Garten oder nicht?
    So viel ich weiss kann man eh als Privatperson nicht mehr als 5 Liter bestellen.


    Also ich besorge mir einen Liter verdünne den mit 2 Liter Wasser und giesse das über das Totgestein. Lass es einwirken und fülle dann das Becken. Mehr mache ich da aber nicht da ich den Sinn nicht sehe darin.


    Für kleine Teile die man in einen kleinen Behälter bekommt, mag das gehen, aber bei grossen Teilen???


    freundliche Grüsse
    Philipp

  • Hallo Philipp,


    bei so großen Brocken..........Kannst du die großeren Stücke nicht jeweils für einen Tag mit einer Verdünnung von 30 % Wasserstoffperoxid in eine Wanne legen.


    Deine Giesmethode bringt nichts. In Osmosewasser wässern aucht nicht viel. Wenn deine Steine aber wirkliche Brocken sind, wirst du auch mit Wasserstoffperoxid nicht alles entfernen können.


    Trage auf jeden Fall Schutzhandschuhe und eine Schutzbrille.


    Mein persönlicher Rat: Verwende Riffkeramik in Verbindung mit etwas LS. So billig ist totes Riffgestein auch wieder nicht.


    lg


    Thomas

  • Hallo Thomas


    ja, aus Fehler lernt man...
    Wir haben diese Brocken von der letzten Messe in Duisburg mitgeschleppt. Zum preis will ich garnix dazu sagen, aber man kann sich locker die schönste Riffkeramik bequem nach Hause senden lassen und hat noch gespart dabei...!!!
    Ich glaub ich muss das mal separat posten für die nach mir beginnen...


    Für den Brocken und die Riffkeramik bräuchte ich einiges mahr als 10 Liter Wasserstofperoxid.


    Ich persönlich würde das am liebsten durch LS ersetzen, das scheitert aber derzeit am WKF...


    Mal schaue was für Werte ich nach 3 Tagen habe...!


    Gruss Philipp

  • Hallo,


    imo bringt das nässern mit Wasserstoffperoxid bei der RK doch garnichts. Im toten gestein werden damit alte Eiweißverbindungen gelöst damit du später keine PO4 Spender hast. Bei der RK würde ich nur mit UO Wasser wässern und Silikarbon einsetzen. Je nach dem wie hoch dein Silikat im Leitungswasser sit kannst du auch damit Wässern.


    Gruß
    André

  • Hallo André


    ja, stimmt. Bei der Riffkeramik reicht es mit Osmosewasser zu spülen.
    Ich habe noch einen Reinstwasserfilter nach der Osmosewasseranlage. Für die Riffkeramik habe ich ja auch noch Diakat B plus besorgt.
    Ich will lieber vorher einen zu grossen Aufwand betreiben als nachher mich nur rumärgern zu müssen es nicht getan zu haben...


    Ich messe mal die Werte, dann kann ich immer noch entscheiden.
    Falls die Werte miserabel werden durch das Totgestein, impft das mir auch die Keramik an?


    Gruss Philipp

  • Hallo Philipp,


    für die RK brauchst du nen Silikat-Adsorber (z.B. Silicarbon von AquaConnect) keinen Phosphat-Adsorber. Phosphat ist in der RK sicher keins drin Silikat schon eher.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Hallo Philipp,


    jetz seh ichs erst das du auch Totgestein verwendest: da wäre Siliphos wohl besser das bindet Silikat aus der RK und eventuell vorhandenes Phosphat aus dem Totgestein.


    Zum Lösen kann ich nix sagen bei Silikat aus der RK gehts wohl sehr schnell (war denn keine Anleitung dabei? Thorsten Luther hat auf seiner Korallenwelt-HP glaub ich ne sehr gute). Ich hab meine kleine RK-Rückwand 2 Wochen lang in Osmosewasser eingelegt und beströmt. Nach ner Woche Wasser gewechselt da hat s schon einiges an Silikat rausgezogen.


    Eventuell eingelagerte Phosphatdepots im Totgestein können sich nach und nach lösen oder auch garnicht (??)... So wie ich das immer verstanden habe, kann sich Phosphat lösen muss aber nicht. Ich hab auch den Grundaufbau mit totem Gestein gemacht, auf das wurde dann der LS-Aufbau gepflanzt. Bisher gabs keine Problem.


    Zum Lebendgestein: ich würd nie nie nie als Anfänger gänzlich darauf verzichten überdenk das nochmal und mach wenigstens ins Filterbecken ein paar KG rein.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    also ich habe meine RK garnicht großartig gespült. Nur einmal Silicarbon in den Filter und das wars. Silicat habe ich nicht gemessen da keine braunen stellen.


    PO4 kann nur aus dem toten Gestein kommen.


    Silicat kommt aus der RK aber das sollte wie oben beschrieben kein Problem sein. Wegen der RK würde ich am Anfang nur den CA Wert im Auge behalten. Manche Leute haben da Probleme. Ich kann das aber trotz 100 % RK nicht bestätigen.


    Gruß
    André

  • Hallo André


    ja, das habe ich auch viel gelesen das es bei jedem etwas anders ist mit dem Einfahren der Riffkeramik.
    Silicattest habe ich.
    Das mit Totgestein kann sicher auch keiner Beantworten wie lange das dauert wenn er PO4 abgibt.
    Mir behagt das je länger je weniger...


    CA Wert ist noch interessant zu Wissen.


    In Chemie sass ich leider etwas zu sehr am Fenster...;-)


    Ich werde berichten was sich so Messen lässt!


    Joe, WKF = Weiblicher Kauf Faktor....!


    Gruss Philipp

  • Hallo Phillipp


    Wasserstoffperoxid mit ca 3.5%iger Konzentration verwenden!
    Mit 30%iger wird's gefährlich, kann zu kochen und brennen beginnen!


    Wenn du also auf 9 Liter Wasser 1 Liter Wasserstoffperoxid nimmst passts ganz gut und passiert nichts. Haut und Augenkontakt auf alle Fälle vermeiden!!!


    Ich lasse jeweils das tote Riffgestein darin 24 Stunden einwirken. Besser wrikt es noch, wenn man mit einer Pumpe für Bewegung sorgt. Anschliessend gut spülen und trocknen lassen.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Sali Ruedi


    Ja, klaro.
    Ab wann verliert es eigentlich seine Wirkung?
    Wenn ich den ganzen Aufstand rechne und den Preis den wir als Lehrgeld bezahlt haben für das Gestein, hätte mir Thorsten eins aus RK gemacht und womöglich noch höchst persönlich überbracht...


    Dich/euch sollten wir auch mal besuchen kommen. Hölstein wäre ja so nahe!


    Gruess Philipp

  • Hallo Phillipp


    Nach den 24 Stunden ist es nur noch Wasser und man kann es einfach entsorgen.


    Ja, ihr könnt gerne mal vorbei schauen :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Zusammen,


    Ich möchte nicht wieder einen neuen Thread auf machen, von daher nehme ich mal diesen sehr alten :D.


    Ich habe mir totes, sehr leichtes Gestein gekauft. Es ist grob gereinigt und in Osmosewasser gebadet. Der Händler empfahl es einfach nur so zu wässern, ohne chemische Bahandlung.
    Ist es heute noch üblich mit H2O2 zu spülen?


    Wenn ja, ist dieses mittel geeignet? Ich will nicht unnötig das Gestein belasten :grinning_squinting_face:
    http://www.amazon.de/10-Wasserstoffperoxid-11-9/dp/B00KFFYR90/ref=pd_cp_86_1?ie=UTF8&refRID=0045NP948A893X1GF1S5


    Wenn nein, welches nehme ich dann?



    Liebe Grüße und noch einen schönen Feiertag :smiling_face:


    Niklas

  • Setze das TS doch einfach mal in Osmosewasser mit einer kleinen Pumpe und messe nach 24 Stunden den Phosphatwert. Das gibt Dir einen Anhaltspunkt, ob eine Reinigung mit H2O2 überhaupt notwendig ist.

  • Hey, danke für die Antwort :smiling_face:


    Habe gestern, also nach 24 Stunden wässern gemessen:


    No3, No2 und Po4 sind alle nicht nachweisbar.


    Ich würde das Wasser am WE mal wechseln und noch mal neu befüllen. Mitte der Woche dann noch mal neu messen.
    Das wäre jetzt so mein Plan.
    Eventuell würde ich halt anfang der Woche mit H2O2 arbeiten. Ich denke das es dann da wäre, wenn ich es bestelle.
    Aber wenn es gar nicht notwendig ist....



    Das TS wird später im Becken als "Unterkonstruktion" genommen und mit LS aufgefüllt.


    LG, Niklas

  • Das hört sich doch gut an. Ich habe das Peroxid von Höfer auch schon verwendet, das funktioniert ganz gut und es lässt sich mit der Konzentration auch gut arbeiten, da man nicht direkt verätzt wird, wenn mal etwas auf die Finger kommt. Schutzbrille ist aber trotzdem Pflicht! Verdünne es auf 3-4 Prozent, dann kann man damit auch größere Eimer mit Gestein bearbeiten und es ist trotzdem noch effektiv. Warte, bis die Sprudelei fast aufgehört hat, dann ist das Peroxid erschöpft oder es ist nichts Oxidierbares mehr vorhanden. Letzteres mit etwas frischem Peroxid testen. Das dauert teilweise schon ein paar Tage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!