Gravel & Substrate Cleaner: hektische Tiere

  • Hi Sudad,


    nach vielen Diskussionen über den Substrate Cleaner hier im Forum hab ich mir mal eine Flasche mitbestellt.


    Ich war aber noch nicht mutig genug und hab auch noch nicht die Notwendigkeit gesehen, es am Seewasserbecken zu probieren.


    Mein 30l Amanogarnelen Süsswasserbecken läuft nun seit über 2 Jahren mit minimaler Pflege. Hier hat sich auch eine ordentliche Mulmschicht gebildet.
    Also ein idealer Kandidat für den Test:
    nach Zugabe von 5ml Substrate Cleaner auf 30l brutto war das Wasser bräunlich, leicht Trüb.
    ca 1-2 Stunden später war das Wasser wieder klar, aber immer noch gold-braun.
    Der Filter (Hang on gefüllt mit Siporax, grosse Filterpatrone auf dem Ansaugrüssel) bekam eine höhere Durchlaufleistung als zuvor. Hat sich hier etwas von der Biomasse im Schaumstoff abgebaut?
    Die Garnelen haben dann rege betriebsamkeit Entwickelt. Es sah eher nach Wohlfühlen denn nach Unbehagen aus.


    Alles in allem soweit ein positiver Testverlauf.


    Bitte entschuldigt, dass ich hier im Forum über Süsswasser schreibe, aber der Test soll mir helfen, das Produkt zu verstehen und eine Entscheidung zu finden, ob ich es im Seewasser anwenden will.


    Sudad, was meinst Du, sind meine Beobachtungen typisch für die Anwendung?
    Was hat es mit der Auswirkung auf die Garnelen auf sich?


    Was wird mich bei der Anwendung auf Seewasser erwarten? Hier scheint der Bodengrund recht sauber, die Dinos sind fast komplett niedergekämpft (hatten wir schon mal kurz emailkonversation drüber).


    Ist Substrate Cleaner nun ein Problemlöser oder ein Pflegeprodukt?


    Viele Grüsse
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    hatte nicht Sudan geschrieben, daß man peinlichts auf den PH-Wert achten sollte beim Einsatz des Mittels?
    Und Garnelen sind hier ja auch sehr empfindlich.


    Ich habe es in meinem Becken mal vorsichtshalber mit der halben Dosierung versucht, das Wasser wurde dabei garnicht verfärbt.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200


  • Hi Dirk,
    ob Sudad aus dem Sudan kommt?
    Sorry, nix für ungut, konnte einfach nicht widerstehen. :winking_face:


    War das mit dem PH-Wert nicht bei Special Blend so?
    Hab jetzt nicht so drauf geachtet, aber ich denke, ein PH-Sturz wäre mir aufgefallen.
    Die Garnelen haben ja auch nicht panisch ausgesehen, sondern einfach nur aktiv, sehr aktiv, schon hektisch.


    Hattest Du das in Salzwasser versucht oder auch in Süsswasser?


    Viele Grüsse
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    obs nur beim Blend so war und ich mich irre, kann ich nicht sagen. Ich schreibe hier aus dem Gedächnis :grinning_squinting_face:
    Mein Einsatz war im Meerwasserbecken.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo zusammen,


    Bakterien geben bei ihrem Stoffwechel CO2 ab und benötigen auch ausreichend Karbonate. Besonders die Nitrifikationsbakterien. Nicht umsonst steht bei dem KH-Booster von Microbe-Lift auf der Flasche "For Nitrification".


    Daher ist auf die KH ganz besonders vor der Anwendung zu achten. Sie sollte bei 7-8 dH° liegen und der pH bei 8,2-8,3. Also die für Meerwasser üblichen Werte.


    Im Süßwasser ist das nicht ganz so tragisch, weil da eine gewisse Säure (Amazonas-Becken) erwünscht ist.
    Allerdings ist aber auch aus diesem Grund die Nitrifikation im Süßwasser nie so leistungsfähig, wie im Salzwasser.
    Das ist meist ein Grund, warum Riffaquarien schneller biologisch stabil sind als Süßwasseraquarien.
    Denn die Nitrifikationsbakterien haben ihr Optimum bei pH-Werten über 8.


    Der Gravel & Substrat Cleaner ist auch im Riffaquarium eine gute Ergänzung zu den klassischen Filterbakterien des Microbe-Lift Nite-Out II und den Purpurbakterien im Special Blend. Denn er liefert Bodenbakterien, die langfristig Mulm und Detritus im Sand abbauen helfen und dessen geringfügig eisenoxidhaltiger Mangrovenschlamm auch PO4 mit der Zeit bindet und reduziert.


    Ich selber verwende Special Blend und Nite-Out II dauerhaft und relativ häufig im Riffaquarium, den Gravel & Substrat Cleaner aber nur ab und zu und auch relativ niedrig dosiert, da man im Riffaquarium bei weitem nicht den Mulm hat, den man in einem Süßwasseraquarium vorfindet.


    Alle drei Produkte harmonisieren mit meinem DSB-System recht gut. Mein Sand ist nach 3-4 Monaten wesentlich heller und sauberer geworden.


    Den Gravel & Substrat Cleaner im Meerwasser lieber mal öfters in kleineren Mengen (ca. max. 10-15 ml auf 200 Liter) einsetzen als einmal in hoher Dosierung.


    Das Special Blend und das Nite-Out II verwende ich dagegen leicht überdosiert.


    Liebe Grüße
    Sudad


    reefcare.de / Microbe-Lift Support


  • Hallo Sudad,


    es wäre halt nicht schlecht, die Bedienungsanleitung entsprechend anzupassen und die Gallonen-Angabe komplett weg zu lassen. Oder gibts aus Amerika die Vorgabe nix zu ändern?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja in der Art. Ich werde versuchen durchzusetzen, dass in der Packungsbeilage noch mehr auf spezielle Dosierempfehlungen in der Riffaquaristik und auf Aquairen, die mit dem Berliner System betrieben werden, eingangen wird.


    z.B. kann man die Bakterien vom Special Blend und Nite-Out II im Riffaquarium bei der Einfahrphase und bei Cyano-Problemen ruhig höher als angegeben dosieren, aber den Gravel & Substrat Cleaner und den PO4-Remover sollte man lieber öfters und dafür niedriger dosieren.


    Liebe Grüße
    Sudad

  • Hallo,


    Ist jetzt zwar schon 6 Jahre alt das ganze hier,aber auch gerade darum.
    Bis heute wurde noch nichts an der Beschreibung geändert,und der Endverbraucher wird erstmal schön weiter aufgefordert die 10 ml je 40 Liter zu dosieren.


    Habe ich auch getan ,und meine Blasenkoralle sowie einige Anemonen und Krusten haben sich in ihrer Größe um 70% verkleinert ,und schleimen ab wie blöd.


    Jetzt lese ich in einige Foren unter anderem von einem ''Sudan'' von der Firma die das ganze vertreibt ,das man ja eh keine 10 ml dosieren sollte etc.. bb.


    Ich als Verbraucher fühle mich verarscht das ich gezwungen bin ,erst stundenlang im Netz mich über ein Produkt schlau zu machen,weil die Herren Hersteller zu bequem sind ihr Uraltes Etikett zu ändern. Bzw. müssten Sie ja darauf hinweisen weniger zu dosieren,und somit auch weniger von dem Zeugs zu verkaufen.


    Bislang war ich ja von ML Produkten ganz gut angetan,aber das geht ja gar nicht.


    Werde die nächsten Tage schreiben ob sich das Becken(bzw die einzelnen Tiere) davon erholt haben.


    Gruß


    Martin

  • Hallo Martin,


    zu der diesjährigen Interzoo-Messe haben wir unsere neuen Produkt-Labels vorgestellt. Bei dem angesprochenen Produkt MICROBE-LIFT Substrate Cleaner haben wir auf dem aktuellen Label folgende Dosierungsempfehlung:


    • Verwenden Sie Substrate Cleaner zu Beseitung von Phosphatdepots im Meerwasser wöchentlich in einer Dosierung von 10 ml auf 200 Liter Wasser in Kombination mit Microbe-Lift Phosphat Remover oder Microbe-Lift Phos-OUT4


    Durch die entstehenden Trübung kann es sein das manche Korallen auf Grund einer anderen Lichtbrechung vorübergehend schließen. Die Anwendung von MICROBE-LIFT Substrate Cleaner ist für die Bewohner in Ihrem Aquarium absolut harmlos.


    Mit besten Grüßen


    Das ARKA-TEAM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!