Aqua Medic Turboflotor Blue 1000 "pupst"

  • Hallo Ihr,


    heute ist mein neuer Turbofloater Blue 1000 gekommen. Was soll ich sagen, bin begeistert. Absolut Leise, was Pumpe und Luftgeräuch anbetrifft, sehr wenig Blasen im Auslass (wird offentlich noch weniger), Wohnzimmertauglich.
    Aber das Gerät, ähhmm, wie soll ich es beschreiben,... "pupst" alle 20 Sekunden, als ob sich Luftblasen im Schäumer angesammtelt haben, welche dann gesammelt den Schäumer verlassen. Ohne dieses "pupsen/bäuerchen" würde ich den Schäumer nicht hören :thup
    Kennt das jemand, gibt sich das noch?
    Der Schlauch zw. Pumpe und EInlass ist auf Minimum gekürzt, kürzer geht nicht, da die Stutzen sich schon berühren. Die Pumpe ist 8cm unter der Wasseroberfläche.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    dieses Geräusch kenne ich auch. (Ich würde es aber eher als Gurgeln bezeichnen.)


    Du könntest noch zwei Dinge versuchen:
    Dreh den Wasserauslass so, dass er möglichst wenig ins Wasser eintaucht.
    Und spiel etwas mit dem Wasserdurchfluss. (Dabei soll natürlich das Abschäumergebnis nicht verschlechtert werden.)


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    ein Gurgeln wäre ein länger anhaltenes, sich ständig wiederholendes Geräusch. Bei mir bzw. natürlich meinem Abschäumer geht nur eine Luftblase flöten. Ich würde mit einem Glucksen einverstanden sein :grinning_squinting_face:


    Der Wasserauslauf ist schon verdreht und ein Spielen am Duchflussregler hat auch keine Änderung bewirkt.
    Es scheint vom Durchflussregler zu kommen. Da drunter sammelt sich eine Luftblase, welche sich alle 10..20 Sekunden entleert. Dann schwankt auch immer der Wasserstand im Schäumer.
    Der Schäumer hat schon nach 8h angefangen Adsorbat zu produzieren, ist aber leider auch etwas lauter geworden. Mal sehen, wie sich das "Glucksen" so entwickelt. Im Augenblick nervt es mehr als das ständige permanent gleichmäßige brummen des Deltec MC600.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Ihr,


    habe in einem Nachbarforum gelesen, daß andere auch dieses Problem haben. Es sammelt sich Luft unter dem blauen Deckel, welche dann halt alle paar Sekunden durch den Wasserausslauf abgeht. Als Lösung wird ein kleines Loch im Deckel mit einem Stück Schlauch empfohlen. Werde mich aber hüten, hier an einem einen Tag altem Gehäuse Hand anzulegen. Irgendwie glaube ich aber nicht an einen Kontruktionsfehler, da ja dann alle oder viele dieses Problem hätten.
    Kann bitte jemand mit diesem Schäumer berichten, ob er ähnliche Effekte Anfangs hatte und ob sich diese mit der Zeit gegeben haben?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi,


    Ist bei mir das Gleiche gewesen und durch einen kleinen Umbau beseitigt.


    Das ist in der Tat eine Art Konstruktionsfehler oder besser gesagt ein kleines unbedachtes Detail... weil der Auslass eben niedriger ist als der Kammerabschluss. Hätte Aqua Medic den Deckel der letzten Kammer schräg gestellt und den Auslaufstutzen am höchsten Punkt angebracht wärs nicht da.


    Aber es ist numal so... du kannst versuchen den Schäumer etwas geneigt aufzustellen damit die Luft früher zum Auslass gelangt.


    Grüße
    Domi

  • Hallo Domi,


    leicht geneigt ist der Schäumer ja schon, so wie AM das auch empfielt. Aber anscheind wäre genau die andere Richtung besser, wenn er oben weiter vom Beckenrand absteht als unten, damit die Luft zum Auslass kann. Wäre mal einen Versuch wert. Probiere ich gleich mals aus. Dank für den Tip.


    Gruß Dirk


    Edit: hat leider nicht geholfen. Ich kann höchstens den Schäumer so schräg stellen, daß die Blase schon früher abgeht, also häufiger gluckert.
    Aber da ja fast alle Anwender des Blue1000 zufrieden sind, muß es doch eine Einstellung geben, wo die Blase nicht mehr entsteht. Im Aiugenblick sind halt noch einige Blasen im zweiten Teil des Abschäumerkörpers. Abschäumen tut er auch schon gut.


    Edit 2: leider kommt man ja an den blauen Deckel nicht heran. Ansonten hätte man ja den Deckel etwas unterfüttern können.
    @ Domi: was hattest Du den umgebaut? Auch das Loch im Deckel?

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

    3 Mal editiert, zuletzt von Millenniumpilot ()

  • Hallo Ihr,


    leider ist das Geräuch auch nach 3 Wochen warten nicht weg gegangen. Ich denke mal, damit habe ich den Schäumer genug Zeit gelassen zum Einlaufen. Auch habe ich immer noch Luftblasen im Auslauf.
    Bin langsam am Verzweifeln. Das Gurgeln alle 10s ist wirklich LAUT. Meine Frau macht mich bald zur Schnecke.
    Habe schon über meinen Händler versucht Verbindung zu AM aufzubauen und habe dadurch die Anwort erhalten "Per Mail ist mir das zu umständlich". Auf meine eigenen Mails wurde leider garnicht reagiert. Kann aber leider Tagsüber nicht telefonieren.
    Habr Ihr nicht doch noch ein paar Tips?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi,


    in einem anderen forum wurde dies schonmal besprochen. die lösung vom autor:


    So, nabend Leute,



    ich habe das Problem warscheinlich geloest.
    Vielleicht interessiert es ja jemanden wie, also versuche ich es mal zu beschreiben.
    Die luftblasen des AS-Wassers haben sich im oberen Teil des Abschaeumers gesammelt und konnten nicht entweichen, bis die Luft die kritische masse erreicht hat und durch das Ausflussrohr des Abschaeumer herausgedrueckt wurde, wodurch auch dieses gluckernde geraeusch entsanden ist siehe Vorher Bild.
    Jetzt habe ich in den oberen Teil des AS ein loch gebohrt und einen Gummischlauch gesteckt damit die luft vorher problemlos entweichen kann. Siehe Nachher Bild.
    Und siehe da kein ruelpsen oder Gluckern mehr, Juhu Triumph.


    vielleicht hilft dir das weiter. :smiling_face:


    ich habe ürbrigends auch einen turboflotor und habe zum glück dieses problem nicht. drosselst du den as am ausgang?


    mfg


    michi :smiling_face:

  • Hallo Michi,


    vielen Dank. Diese Lösung kannte ich schon und habe sie auch schon erwähnt. Da der Schäumer aber erst 3 Wochen alt ist, wollte ich noch nicht bohren. Gedrosselt ist der Schäumer auch nicht.
    Alles nach Anleitung und Standard.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo, Dirk!


    Hast du mittlerweile das Glcuker-Problem gelöst? Wir haben nämlich den Turboflotor Blue 1000 auserkoren, unser neuer Abschäumer fürs neue Becken zu werden. Derzeit spielen wir mit dem Gedanken, nur ein Technikabteil zu betreiben, das heißt der Abschäumer wäre nicht durch einen Schrank gedämpft. Und ich lege sehr viel Wert auf einen leisen Betrieb im AQ!!


    Würde mich freuen, wenn dein Geräusch weg ist und du kurz schilderst, wie du es gelöst hast :smiling_face:

  • Hallo Christiane,


    nein, ich habe es leider nicht wegbekommen und es nervt gewaltig. Aber da ich gerade eh den Umzug in ein neues größeres Becken plane, werde ich deswegen keinen anderen Schäumer mehr kaufen.
    Ich scheine aber wohl ein bedauerlicher Einzelfall zu sein, so das das Deine Entscheidung nicht beeinflussen sollte.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!