Plankton mit CO² Düngen .............

  • Die frage ist wie viel Co² man braucht und wie weit der PH wert dadurch abfällt ...............
    Könnte mir vorstellen das da " nicht viel co² " benötigt wird.
    Außerdem verweilt das Co² e nur sehr kurz im Reaktor. Es steigt und ist weg ,+ Die Belüftung
    Die nächste frage wäre welchen Ph werte toleriert das Nanochloropsis salina ? 8,2 Plus Minus wie viel ?


    Auf deine frage Wolfgang das entnommene Plankton muss ja wieder mit Wasser aufgefüllt / ergänzt werden dies müsste dann mit einen Wasser geschehen wo einen höheren Ph wert hat .....................

    Gruß Gerald


    Mein Becken


    Duh dich net ab..................des wird scho wieder ................

    Einmal editiert, zuletzt von gerald hering ()

  • Hallo,


    habe gerade wenig Zeit, aber die "Profis" kultivieren mit ihren industriellen Anlagen immer mit CO[t]2[/t] Zufuhr, egal ob süße- oder salzige Algen. Vielleicht finde ich da noch genauere Angaben.


    Gruß
    Benjamin

  • :face_with_tongue: :face_with_tongue: hat dich mein Schlammfilter so geschockt ? ? ? Ich dachte ich Frag erst ma ob da jemand Erfahrungen hat.
    .......bevor ich Erderwärmung noch mehr beschleunige ....................................................

  • Zitat

    Original von gerald hering
    Die frage ist wie viel Co² man braucht und wie weit der PH wert dadurch abfällt ...............
    Könnte mir vorstellen das da " nicht viel co² " benötigt wird.
    Außerdem verweilt das Co² e nur sehr kurz im Reaktor. Es steigt und ist weg ,+ Die Belüftung
    Die nächste frage wäre welchen Ph werte toleriert das Nanochloropsis salina ? 8,2 Plus Minus wie viel ?


    Auf deine frage Wolfgang das entnommene Plankton muss ja wieder mit Wasser aufgefüllt / ergänzt werden dies müsste dann mit einen Wasser geschehen wo einen höheren Ph wert hat .....................


    Hallo Gerald,


    ... eine Gasrückführung ist sicherlich sinnvoll. Ansonsten geht einfach viel zu viel CO² verlohren. Viel würde ich sowiso nicht empfehlen......und dann, gegebenfalls Erfahrungswerte sammeln, sehr langsam zudosieren und uns bitte Deine Erfahrungen mitteilen =)


    VG
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Carsten
    ................eine Gasrückfürung ...............
    also meinst du dann nur Co² verwenden und lieber einen 220Volt Getriebemotor zum Rühren verwendet ???

  • Hi Gerald,


    ..letztenendes ist so ein Planktonreaktor nichts anderes wie ein sanft umgewältzer Reaktor mit entsprechender Beleuchtung. Das Co² steigt nach oben und muss von da aus wieder im Umlauf und somit in Lösung gebracht werden.


    Eine ander Möglichkeit ist es, das CO² schon gelöst ...also in Wasser gesättigt einzubringen.


    Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hi,


    zum Düngen reicht das CO2 welches in der Luft ist dicke aus solange per Luft umgewälzt wird. In der Industrie sieht das ganze schon wieder anders aus. Die wälzen mit Pumpen um und dann muß natürlich CO2 zugeführt werden.


    CO2 ohne pH-Steuerung ist nicht kontrollierbar. Bei Beleuchtung von dichten Phytokulturen steigt der pH sehr stark an. Den kann man dann mit CO2 wieder drücken. In der Dunkelphase ist CO2 natürlich kontraproduktiv weil da das Phyto sogar noch selber welches abgibt.


    Was Carsten meint ist dem Behälter oben halbwegs zu verschließen und die Luft für den Sprudler dort absaugen. Dadurch wird das CO2 besser ausgenutzt da es mehrfach durch das Phyto geleitet wird.


    Ich belüfte einfach stark und schalte das Licht im 6h-Rhytmus. Damit wächst selbst Rhodomonas bestens und der pH schwankt nicht so stark wie bei einer Beleuchtung im 12h Rhythmus.


    mfg Uwe

  • @use
    Vielen dank Für Deine Beitrag
    Da frag ich doch gleich mal weiter
    Wo sollte der Ph Wert optimaler weise liegen ?
    Wie Belüften ? Große Blasen aus dem Schlauch ? Oder mit Lüfter Steine ?
    Das mit der Luftpumpe im Reaktor find ich super das werd ich mal weiter verfolgen ......................

  • Hallo Gerald,


    versuche doch einfach zunächst einen normalen Co² Reaktor wie wer ihn damals in unseren Süsswassezeiten benutzt haben. Du kennst sicherlich auch noch die kleinen Dinger in denen die Blasen durch einen verlängerten Weg in einer Art Labyrint geführt wurden um so das CO² zu lösen. Diese Dinger gibt es von Denerle und vielen Anderen und sind sehr preiswert.


    Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Carsten
    Ja die kenn ich auch noch sollte sogar noch irgendwo einer rum liegen .........
    Aber da brauch ja eine kleine Förderpumpe die den CO² Reaktor zu durchströmt (Denk Fehler ? von mir ? schon oder? ) ist das nicht EXTREM schlecht das Phyto von einer Pumpe bewegen zu lassen ???
    Das mit der Luft Pumpe im im Reaktor find ich eigentlich net schlecht, und ich spare mir eine Pumpe (wobei die das Kraut nicht fett Fett macht )wer ma die tage n Bild einstellen wie ich mir das gedacht hab ...................

  • Hi Gerald,


    nein.... im diesem Fall ohne Pumpe. Google einfach mal nach "CO2 Reaktor" der Rest erklärt sich dann von selbst.


    Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!