Photon Plus HQI 2 x 250w T5 4 x 54w umrüsten auf dimmbar

  • Hallo Hr. Jäkel,


    besteht eine Möglichkeit meine derzeitige Photon Plus HQI 2 x 250w T5 4 x 54w
    so umzurüsten, dass die 4 T5er gedimmt werden können und
    über GHL steuerbar werden?


    Gruß und Dank


    Janka

  • Hallo,


    ich habe meine Lampe im letzten Jahr so umgebaut. Es werden zwei EVG zum dimmen benötigt, zb Osram Quick-Tronic für die T5. Desweiteren braucht man ein/zwei Steuergeräte für Fremdleuchten der Fa. GHL.


    Gruß aus Köln, Jörg

    Gruß Jörg


    180X90X80

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg Chilewski ()

  • Hallo,
    2 neue dimmbare EVGs rein, neue Verkabelung , eine Steuerleitung aus der Leuchte und ein GHL-Adapter.
    Damit können die beiden Gruppen über einen GHL-Computer gedimmt werden.
    Viele Grüße
    A. Jäkel

    Hersteller PHOTON-Leuchten
    ....die Jungen können schneller rennen.
    Die Alten aber kennen die Abkürzungen....

  • Danke für die Antworten.


    EVGs rein, könnte ich noch schaffen, aber Verkabelung, Steuerleitung :yrf


    Gibt es eine Anleitung mit Bildern für weibliche Wesen, die nicht
    so firn in Technik sind?


    Gruß
    Janka

  • Hallo Janka!


    Kenne mich jetzt nicht mit den Leuchten und den Möglichkeiten damit aus.
    Sollten diese EVGs jedoch komplett neu verkabelt werden müssen und es ist keine Sache von einfachen Steckern, möchte ich Dir als ehemaliger Elektriker davon abraten Dich nach einer Bildanleitung an das Verkabeln von Elektrik zu begeben. Wenn man das ganze kann ist so etwas eine einfache Sache, aber wenn man noch nie mit Elektrik zu tun hatte würde ich da vorsichtig sein. Zwar fällt ein gesunder Mensch nicht sofort tot um, wenn er mal an unsere 230V- Hausspannung gerät, aber die Gefahr besteht immer und über dem Aquarium herscht ja auch eine höhere Luftfeuchtigkeit.
    Wenn die neuen Bauteile schon drin sind und nur noch fachgerecht verkabelt werden müssen, sollte das auch kein großer Aufwand sein, das eben zu erledigen. Vielleicht hast Du im Bekanntenkreis ja jemanden, der Dir das dann eben macht, oder ich würde einfach mal einen Elektriker fragen, ob der das für ein Taschengeld mal eben ohne Rechnung verdrahten könnte.
    Wie gesagt, ist das grundsätzlich nichts wildes, aber so wie Du fragst gehe ich davon aus, dass Du noch nie etwas mit Strom "gebastelt" hast und da möchte ich einfach nur zur Vorsicht mahnen.


    Beste Grüße,
    Torsten.

  • Zitat

    Original von Bonsai77
    Wie gesagt, ist das grundsätzlich nichts wildes, aber so wie Du fragst gehe ich davon aus, dass Du noch nie etwas mit Strom "gebastelt" hast und da möchte ich einfach nur zur Vorsicht mahnen.Beste Grüße,
    Torsten.


    Ach Torsten, ich weiß schon mal, wie herrlich brizelig sich 230v anfühlen. :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!