• Guten Abend,
    Ich habe seit längerem in meinem kleinem Mw
    Planarien gesichtet.So langsam werden es mehr, zumindest sehe
    ich an der Frontscheibe eine kleine neben ausgewachsenen.
    Es handelt sich dabei um die Tiere mit spitz zulaufendem Kopf.
    Sind diese für ein normal laufendes Becken in irgendeiner Weise
    gefährlich ?Ich kenne diese Planarien nur aus dem Süßwasser und dort
    musste ich sie mit Gewalt und Geduld vertreiben.
    Ein Bild werde ich Morgen nach reichen
    mfg
    Sebastian

  • Guten Morgen Sebastian,


    Planarien sind meiner Meinung nach nicht direkt "gefährlich", wie z.B. korallenfressende Schnecken oder räuberische Krabben! Sie sitzen gerne am Lichtexponierten Stellen.
    Das ist entweder an der Scheibe (kein Problem) oder oben auf Korallen (Problem).
    Die Korallen können sich dann nicht mehr richtig öffnen und werden mit der Zeit eingehen...


    Ich bin der Planarienplage in meinem 25er Nano beigekommen, in dem ich sie bei jedem Wasserwechsel einfach abgesaugt habe. Wenn man hierbei richtig vorgeht, sind sie nach ein paar Wochen weg. Wirklich komplett weg bekommt man sie zwar nie, aber man bekommt sie bis auf ein erträgliches (ungefährliches) Maß runter =)


    Ich habe für den Wasserwechsel einen 6/4er Schlauch, den ich mit einem 5er PVC-Rohr verlängert habe. Mit dem Rohr im Wasser kann man zielgenau die Planarien einsammeln!
    Wichtig ist, dass man vor dem Wasserwechsel nichts verändert (also Strömung oder Licht aus etc.) da sie sonst sehr schnell verschwinden!


    Ich wünsch dir viel Spaß bei der Jagd auf die Viecher =)


    Gruß Martin

    Viele Grüße Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martin206 ()

  • Hallo,
    kurz nach meiner Einlauffase entwickelten sich unmengen Planarien in meinem Becken. mir wurde dann dieser kleine Kerl empfolen Biochoeres cosmetes (Lippfisch) und es hat keine zwei Wochen gedauert und ich habe nicht eine Planarie mehr gefunden. Bei mir frist er fast alles was man ihm anbietet. Ein echt munteres Kerlchen der jetzt mit fast 12 cm fast ausgewachsen ist.


    Gruß Kai

  • Ich möchte hier noch den klugscheisser spielen und darauf hinweisen, dass es sich wahrscheinlich um Turbellarien handelt :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

    Einmal editiert, zuletzt von iP ()

  • Leute schaut euch mal die Beckengröße von Sebastian an :face_with_rolling_eyes:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan_Servus
    Leute schaut euch mal die Beckengröße von Sebastian an :face_with_rolling_eyes:


    Das hab ich auch gedacht :face_with_tongue: Wollte aber nicht wieder so nen Diskusion lostreten.


    In Knops Trojaner im Meerwasseraquarium steht das Tubelarien Sauerstoffreiches Wasser brauchen. Wie ist das Becken bisher besetzt?


    Gruß
    André

  • Moin zusammen,
    Mensch, da habe ich ja was fabriziert ...
    Ich habe mal ein Phantombild angehangen, für mich
    sehen sie nicht wie Tubelarien aus.
    Hoffentlich bleibt mir auch das Absaugen mittels
    Schlauch erspart, sonst müsste ich einen Wasserwechsel
    durchführen :(.
    mfg
    Sebastian

  • Wieso willst du keinen Wasserwechsel machen?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • ok, die größe des kleinen Beckens habe ich übersenen, das schließt den Einsatz eines Lippfisches aus. Das mit dem nicht-machen-wollen eines Wasserwechsels verstehe ich auch nicht?!?!

  • Moin,
    Ich möchte einen Wasserwechsel vermeiden, da sonst
    mein Phytoplankton wieder abgesaugt wird.Da kann ich
    es gleich sein lassen mit dem Dosieren :O.Auch habe
    ich angst, dass meine kleinen Medusen abgesaugt werden
    könnten, die Armen.So ein Lippfisch wird mir
    auch rein optisch zu groß.
    mfg
    Sebastian

  • Ohne sie selbst gehalten zu haben aber angeblich geht die Schnecke Chelidonura varians an die Viecher. Ich kämpfe in meinem 60x30x30 Becken ja selbst mit den Würmern, absaugen bringt nicht viel und die Verdunklungsmethode (habe die Scheiben komplett mit schwarzem Karton zugeklebt und dann noch in schwarzen Müllsack gewickelt und das für 5 Tage) hat bei mir auch nicht gefruchtet.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan_Servus
    Ohne sie selbst gehalten zu haben aber angeblich geht die Schnecke Chelidonura varians an die Viecher.


    ja tut sie definitiv, allerdings war sie nach zwei Tagen bei mir im Becken verschollen und ist auch nicht wieder aufgetaucht. Ich hab hier meine Einsiedler im Verdacht.

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Hi Adi,


    oder hat sie gleich alle verputzt und ist dann verhungert? Wobei das sicher nicht in 2 Tagen passieren wird oder?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • nein, definitiv waren noch genug Tiere zum Fressen da, verhungert ist unwahrscheinlich, überfressen schon eher möglich :grinning_squinting_face:

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Zitat

    Original von Stefan_Servus
    Ohne sie selbst gehalten zu haben aber angeblich geht die Schnecke Chelidonura varians an die Viecher. Ich kämpfe in meinem 60x30x30 Becken ja selbst mit den Würmern, absaugen bringt nicht viel und die Verdunklungsmethode (habe die Scheiben komplett mit schwarzem Karton zugeklebt und dann noch in schwarzen Müllsack gewickelt und das für 5 Tage) hat bei mir auch nicht gefruchtet.


    Hallo Stefan,


    ich hatte sie mehrere Wochen im Becken. Sie hat tatsächlich Tubelarien gefressen, aber nicht so schnell, wie diese sich vermehrt hatten. Ich habe sie dann weitergegeben, da ich Concurat L mit Erfolg ohne ohne jede erkennbare Nebenwirkung eingesetzt habe (obwohl ich sonst äußerst skeptisch gegen jegliche Präparate bin).


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    danke für die Hinweise. Concurat will ich eigentlich nicht verwenden ich werd jetz erstmal die Absaugintervalle noch weiter verkürzen und sehen ob das hilft.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    ich kann mich nur noch einmal wiederholen. Entwder ihr habt zuviel Silikat und oder zu viel Sauerstoff im Becken. Die Schnecke ist keine Lösung da sie zwar die Tubellarien frisst, sich aber nicht nur ausschließlich davon ernähren kann. Bei mir sind die Tubellarien von ganz allein wieder verschwunden nachdem ich weitere Fische eingestzt habe und zusätzlich mein UO Wasser über AllEx Harz filtere.


    Ich kann euch nur das Buch Trojaner im Meerwasseraquarium empfehlen. Mir hat es geholfen die Dinge und sog. Palgegeister mit anderen Augen zu sehen. :thup


    Gruß
    André

  • Hi,


    Silikatadsorber läuft bereits mit, ich denke, dass die RK-Rückwand noch was absondert. Wasserwechsel sowieso nur mit Osmosewasser dass durch nen nachgeschalteten MB-Harzfilter läuft. Ein neuer Silikattest ist bereits unterwegs.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!