Fauna MArin Aquacalculator

  • Hallo
    Habe gerade diesen Calculator entdeckt.
    Fauna Marin Calculator


    Net gemacht und ein paar schöne spielerein hat er auch, wie z.B.
    Stromverbrauchsmessung.


    Wenn man damit leben kann das einige Teile des Programms nur auf Fauna Marin Produkte
    ausgerichtet sind, finde ich es ein wirklich gelungenes Tool. :thup


    Grüße Daniel

  • Hi Claudia


    Du wirst es kaum glauben aber es funzt auch bei denen die keine FM Produkte nehmen :winking_face:

  • Hallo Claudia,


    das sehe ich ganz und gar nicht so.


    Die Schwerpunkte in Claude seinem Tool sind doch um einiges anders gelagert als der Funktionsumfang in Martins Calculator. Die beiden ähneln sich ja 'nur' im Balling Classic und Wasserwechsel.
    Speziell für die FM Produkte/Methoden (BallingLight, Ultralith, UltraPhos) ist dieses Tool Klasse.
    Das in Verbindung mit den Helpers und dem Stromverbrauch grenzt die Software doch klar von Martins Calculator ab.


    Das es da jetzt speziell um FM Produkte geht ist verständlich und eine gute Marketingidee :winking_face:


    Nur Claude.... ein bissel zu Bunt ist es schon...


    Gruß Michael

  • Hi Michael


    Es sollte auch keine "Konkurrenz" zu Martins Calculator sein alleine die Salzrechner sind schon einsame Klasse aber für mich so nicht umsetzbar.
    Der bunte Aufbau des Rechners ist auch ein bisschen dem Geschmack in Übersee geschuldet,die eindeutig mehr in Richtung Farbe haben wollen.


    Gruss

  • Hi,


    sehe das auch in keinster Weise als Konkurrenz zu "alt" bewährtem. Ich nutze beides. Bei Claudes gefällt mir natürlich der Ultralith + Stromrechner. Bunt hin oder her, weder Martins noch Claudes sind Design-Apps... wozu sollten sie es auch sein, allein die Funktion ist wichtig! Wenns Auge mit essen soll, schau ich in mein Aqua.. :smiling_face:


    VG,
    Benni

  • Also für eine "erste Version" macht der Fauna Marin Calculator doch schon einiges her.
    Besonders gut gelungen finde ich den Stromverbrauchsrechner, gut speziell für viele Anfänger auch die ganzen Hinweistexte. Die (wenn auch nur sehr einfachen bzw. 3-Satz-Berechungen) für einige der Produkte, finden sicherlich auch einige Anwender bequem.


    auf den ersten Blick fallen mir ich programmseitig folgende Verbesserungsvoprschläge ein
    - GUI übersichtlicher gestalten (weniger Grafiken, Fischlies' auf den Buttons entfernen *grmpfls.. wie sieht das denn aus.. und durch verständliche Icons ersetzen, Nicht so viele Funktionen auf eine programmseite).
    Logischere Anordnung der einzelnen Programmteile, auf mehrere Submenues verteilen, "weniger ist oft mehr"
    Insgesamt fehlt mir noch so etwas wie "der rote faden" bei der bedienung dieses Tools
    - bei einigen berechneten Feldern sinnvoller gerundete Mengen/Zahlen anzeigen
    - Werte sollten automatisch gespeichert werden, nicht erst auf Mausklick und anschl. erneuten Klick um sie wieder laden zu können.
    - Balling Light Modul: 3 x Klicks in einen zusammenfassen. 3 fach redundante Angaben unter Hinwiese entfernen. btw. bei kanister 2-Mg steht der Hinweistext ebenso für Ca


    Viel Erfolg weiterhin mit diesem Tool!


    lG Martin

  • hallo Martin


    Danke für deine Tipps. Wir hatten uns das schon lange überlegt wie man die ganzen Bedienungsanleitungen zusammenfassen kann, ohne das Nutzer hunderte von Seiten lesen müssen. Als Hersteller ist es noch problematischer mit Werten umzugehen ( siehe deine Erfahrungen mit Salz) ich fand es richtig schade wie da die Reaktionen waren und du kannst dir ja vorstellen wie es in meinem Fall wäre. Daher bleibt es bei allgemeinen und produktbezogenen Kalkulationen. Das Tool ist auch vor allem für den ausländischen Markt gemacht worden und glaub mir da musste teilweise die Sachen wirklich 3 x hinschreiben :winking_face:
    Viele Grüsse Claude

  • Hi,


    ich finde das Tool auch nicht schelcht...... Aber er ist viel zu Bunt und zuviel Info auf einmal, welche teilweise auch schlecht zu lesen ist. Er ist auf dewm ersten Blick recht verwirrend. Also hier muss an der Form gearbeitet werden. Insbesondere für FM Produkte ja nicht schlecht.


    Aber MARTINS Calculator bleibt SPITZE.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!