T5 und LED Kombi für 55*40*30

  • Hallo,


    und weiter gehts mit meinen Überlegungen zum neuen Becken. Über dem derzeitigen Nano habe ich auch eine selbstgebaute LED Beleuchtung mit Crees und Seouls. Verbaut sind weiße (8, davon 2* Tripple) und blaue LEDs (8 RoyalBlue).


    Das neue Becken würde ja von der Grundfläche größer sein, also muss ich meine Lampe umbauen. An der jetzigen Lösung gefällt mir nicht, dass es "Schattenbereiche" gibt, die blau wirken.
    Also habe ich gedacht, die Leuchte umzubauen und noch T5 einzuplanen.


    Ich möchte die weißen LEDs weiter verwenden, aber in die Mitte (längst eine T5 1* 24 Watt in blau mit 22000 Kelvin (die blaue von Aqua Sience) einbauen.
    Ich denke, dass der Kringeleffekt erhalten bliebe, aber vielleicht ist T5 i blau besser als mit der RoyalBlues von Cree.


    Gehalten werden in dem Becken Alveoporas, Hammerkorallen, vielleicht paar SPS und Zoas.
    Bin mal auf Eure Meinung gespannt.


    lg
    Evie

  • Hallo Evie,


    kannst Du mir sagen wieviel Lumen die LEDs insgesamt bringen und wieviel die T5?
    Ich denke, das alleine wird schon deine Frage beantworten.

  • Hi,


    nein, das kann ich Dir leider nicht beantworten, weil ich einfach nicht weiß wo ich nach dieser Info suchen soll. Ich weiß nur das die LEDs wirklich sehr hell sind (sind die 3 Watt Power LEDs) und dass selbst mein kleiner SPS Stock (pozillipora) darunter gut wächst.


    Vielmehr war die Frage, ob die T5, die ich mir ausgesucht hatte gut wäre mit 22000 Kelvin.

  • Hallo Evie,


    ich hatte jetzt Zeit, mich ein wenig schlau zu machen. Eine weiße High Power LED bringt wohl bis zu 75 Lumen pro Watt im Idealfall, was ein Drittel mehr wäre, als bei T5 Lampen mit vergleichbarer Farbtemperatur. Ich schätze mal, das gilt Pi mal Daumen auch für blaue Leds und T5s.
    Deine 8x3 Watt LED sollten also - gut gekühlt - deutlich mehr Licht abgeben, als die eine T5 mit 24 Watt.


    Ein anderer Aspekt wäre die Wartungsfreundlichkeit und auch die Kosten für Ersatzlichtquellen. Da hat dann die T5 die Nase vorn, preislich wie auch in der Handhabung beim Wechseln der Lichtquelle. Außerdem hat man bei der T5 viel mehr Auswahl in Lichtfarben, wenn also die AquaScience blue deinen Korallen oder deinen Augen nicht gefällt, ist schnell eine andere Lichtfarbe eingebaut - das geht bei LED nicht.


    Die augenscheinliche Lichtfarbe der LED in Royal Blue und der T5 AquaScience blue dürfte ziemlich vergleichbar sein, Royal Blue hat den Peak bei etwa 455 nm, die AS blue hat einen Peak bei 435 nm und einen weiteren recht ausgeprägten bei etwa 450 nm (wenn es noch die gleiche AS blue ist, wie ich sie vor mehr als 3 Jahren kannte). Wie es mit der Vergleichbarkeit in Bezug auf Wachstumsförderung und Farbausbildung bei Steinkorallen aussieht ... keine Ahnung.

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für Deine Antwort. Dann glaub ich kann ich das einfach mixen. Da meine LED-Lampe Selbstbau ist, kann ich die LEDs mit Platinen genauso leicht austauschen wie T5 (größerer Aufwand ist es nicht, zumal ich noch genügend weiße LEDs da habe für den Austausch. dann erreiche ich ja mit einer blauen Röhre einfach ne gleichmäßigere Blaubeleuchtung und habe keine blauen Schatten mehr. das wär OK.


    Dann weiß ich was zu tun :smiling_face:

  • Hi Evie,


    blaue Schatten wirst du dann besonders überall da haben, wo das weiße, scharf gebündelte Licht nicht hin kommt. :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!