Temperatursensor spinnt, wenn pH-Sensor angeschlossen

  • Hallo,


    habe folgendes Problem:


    Meine Sensoren (Temp; Humidität & Lufttemp.; Leitwert) laufen alle einwandfrei.
    Wenn ich den pH-Sensor anschliesse - ohne ihn zu aktivieren bzw. überhaupt ins Becken zu geben (extra Gefäß), dann springt die Wassertemperatur auf 38,0° C - sprich um 10° C nach oben! ????
    Was kann das sein? Ist das die Platine?
    Selbst wenn der pH-Sensor dann draussen ist bzw. abgeschlossen, ändert das nichts.
    Erst ein Abstöpseln und wieder einstecken des Temperatursensors hilft!?


    Das ist ärgerlich, weil meine Lichtsteuerung dann ausschaltet!


    Was kann ich da tun?


    Danke
    Gruß
    Flo

  • Hi Flo


    PH-Sonde kalibriert?


    Hast du vor kurzem ein Update des PL III gemacht?


    Dann würde ich alle Sonden kalibrieren ausser die Temp-Sonde!

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi S. ()

  • Hallo,


    wollte die pH-Sonde gerade kalibrieren - ist ja der "erste" Einsatz.
    Habe aber eben direkt nach dem Anschluß der Sonde die Veränderung am Temperatursensor festgestellt.
    Daher habe ich noch nicht kalibriert - mir war kein logischer Zusammenhang erklärbar! Vor allem ist eigenartig, dass die 38° C Wassertemperatur auch angezeigt werden, wenn ich den Sensor (nur Temp) in einen Plastikbecher mit kaltem Wasser halte! Es erscheint mir, als ob der Temp-Sensor gar nicht mehr arbeitet, sobald der pH-Sensor angeschlossen ist - ich kann aber gerne mal den Sensor kalibrieren - mal sehen, ob sich dann was ändert!
    Alle anderen Sonden - auch den Leitwert?


    Nein kein Update - das letzte war zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme - bevor irgendwelche Sensoren angeschlossen wurden.


    Wie ist das eigentlich mit dem anschliessen: soll man den ProfiLux dafür kurzzeitig vom Netz nehmen oder geht das bei "laufendem" Betrieb? Habe diesbezüglich nirgends was gelesen?


    Danke
    Flo

  • Hallo,


    also, ich habe heute den pH-Sensor nochmal neu angeschlossen. Bislang gab es keine auffällige Veränderung beim Temperatursensor. Ich vermute einen Wackelkontakt bzw. ein Problem bei der Platine für den Temperatursensor. Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt.


    Jetzt habe ich den pH-Sensor mal kalibriert. Die Messwerte sind recht inkonstant - und vor allem träge!


    Irgendwie traue ich den Sensoren noch nicht so recht über den Weg.

  • Hi Flo


    Zitat

    Irgendwie traue ich den Sensoren noch nicht so recht über den Weg


    Dann miss doch einfach mit Referenzlösungen nach!?


    Es könnte ja auch einfach am Tempsensor direkt liegen.... wenn
    du sicher gehen willst so musst du das ganze den GHL zum überprüfen
    schicken.... bevor du das machst würde ich noch da nachfragen....
    Da ist GHL direkt dabei!

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Die Kalibrierlösungen sind geprüft - mit einem andersweitig kalibrierten pH-Meßgerät.
    Die Messung läuft jetzt auch - der Wert ist zwar etwas höher, als der, des zweiten pH-Meßgerätes.


    Ich glaube langsam auch, dass irgendwas am Kabel oder Anschlußstecker des Temperatursensors nicht stimmt.
    Seit gestern läuft es jetzt ja auch stabil - sowohl Temperatur als auch pH-Wert.


    Werde es mal verfolgen.
    Zum pH-Wert: sinkt dieser in der Einfahrphase eigentlich nachts auch - oder nur bei Besatz?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfte und Tipps!


    Gruß
    Flo

  • Hallo,


    wollte mal Feedback geben: Mehrfaches Eichen hat dann zum Erfolg geführt!


    Noch eine Frage: Was ist die beste Möglichkeit, um den Fühler vor Veralgung zu schützen?
    Ich habe den Sensor jetzt in der Nähe des Abschäumer-Auslasses positioniert - erhalte ich da abgefälschte Werte?
    Dort ist eben eine gute Strömung!


    Kann ich auch eine Erinnerungsmeldung einprogrammieren, die mich daran erinnert, den Sensor wieder zu eichen?


    Gruß
    Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!