Riffkeramik anstatt Lebendgestein??

  • Hi, wie gut ist eigentlich Riffkeramik? Ich habe letztens
    das erstemal Riffkeramik für eine Rückwand gesehen.
    Wie gut wird diese vom System angenommen? Bietet
    Sie allgemein Vorteile? Gem. dem Hersteller kann man aufgrund des Einsatzes von Riffkeramik eine geringere
    Menge von Lebendgestein ins Becken einbringen. Ist da was dran?


    Gruß
    Alex.

  • Hallo Alex
    Die Riffkeramik wird sehr gut besiedelt und schnell oberflächlich von Kalkrotalgen bewachsen.


    Dies ist aber schon alles.
    Echtes Lebendgestein kann es nicht ersetzen sondern nur zum geringen Teil ergänzen.

  • Hallo



    Also ich persönlich bevorzuge lebendes riffgestein.
    abgeshen von der biologischen Komponente sieht mir die Keramik zu unnatürlich aus.

  • Hallo Alex
    Ich habe in meinen Becken einiges an Riffkeramik eingebaut.Da das Material sehr rauh ist , hat man kein Problem mit verrutschen u. kann es sehr gut mit lebenden Steinen ergänzen.Meine Erfahrungen damit sind absolut positiv.Es sieht sehr schnell aus wie lebendes Gestein ( Kalkalgen usw. ).


    Gruß Bernd

  • Hallo Alex,
    in Verbindung mit lebendem Gestein absolut ok. Vorteile sind mann kann sie formen lassen wie man es gerne mag und vor allem kann man sich sicher sein das keine ungebetene Gäste mit ins Aquarium eingebracht werden. Mein Freund hatt sein Aufbau mit Riffkeramik verwirklicht. Er hatt zwei große Säulen und dazu links und recht im Aquarium noch etwas lebendes Gestein eingebracht. Falls ich irgendwann mal ein größeres Aquarium stellen werde dann wird es auch so eingerichtet. ein großer vorteil bei diesem aufbau ist das die Fische super viel Raum zum schwimmen haben da sie um die Säulen herrum können. Ein solcher Aufbau ist mit lebenden Steinen viel schwieriger zu Gestallten.



    copyright der Bilder bei mir :smiling_face:



    So sieht das ganze dann aus. Die Säulen sind schön bewachsen und es ist kaum noch zu erkennen das es Riffkeramik ist :))

  • Hi zusammen :smiling_face:


    Ich finde Riffkeramik ebenfalls sehr sinnvoll. Allerdings nicht nur Riffkeramik. Auf lebende Steine würde ich nie ganz verzichten, einfach weil mehr Leben reinkommt.
    Aber es gibt so geniale Säulen die man mit lebenden Steinen so sicher nicht machen kann.
    Sie wachsen schnell mit Kalkrotalgen zu und unterscheiden sich wenn Tiere drauf sind nicht mehr vom Rest des Beckens.


    Dazu kommt noch der Aspekt der Naturentnahme, je mehr Riffkeramik desto weniger Steine müssten der Natur entnommen werden.
    Wie gesagt ganz ohne würde ich es nicht machen, aber es gibt sinnvolle Ergänzungen die man eben mit STeinen nicht so gut hinbekommt wie mit Riffkeramik.


    Preislich nehmen sie sich ja nicht viel.

  • Hallo Ihr,
    schoneinmal einen schönen Dank für eure Info's!
    Frage an Stephan Busch: Ist die Rückwand des abgebildeten Beckens auch mit Riffgestein versehen?
    Wieviel Kilo Lebendgestein befinden sich in dem
    Becken?
    Noch mal an Alle: Wie schwer ist Riffkeramik gegenüber Riffgestein? Kennt jemand verschiedene
    Anbieter (mit Internetadresse evtl.)?
    Ich Plan wie gesagt ein Beck mit ca. 600 Liter. Wer
    von euch hat schon ein solches (oder größeres Becken) im Obergeschoss einer Wohnung? Was habt
    Ihr bzgl. der Deckenlast gemacht?


    Also nochmals vielen Dank


    Gruß
    Alex.

  • Hallo Alex,
    die Rückwand ist nicht aus Riffkeramik. Hmm mit dem Gewicht ist eine gute Frage :confused_face: Habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht mit befasst. Lebendgestein sind noch Schätzungsweise etwa 60-80kg im Aquarium. Es gibt mehrere online Jobs die Riffkeramik anbieten.
    Meereswelt


    Korallenwelt


    Das sind 2 mir bekannte Links!!!

  • Hi,


    wie schwer ist Lebendgestein ???
    Die Riffkeramik ist wesentlich leichter als massive Korallenblöcke. Es gibt aber auch sehr leichtes Riffgestein welches sehr porös ist. Das ist dann wieder etwas leichter als die Keramik.


    mfg Uwe

  • Riffkeramik finde ich sehr gut, allerdings sind event. nacharbeiten erforderlich.


    Bezüglich der Deckenlast habe ich erst später mir gedanken gemacht.


    Nach dem Aufstellen vom Becken habe ich eine Laser Wasserwagge genommen und die Breite sowie die Tiefe mit einem Nagel gekennzeichnet, eine Monatliche kontrolle zeigt, ob mein Becken eine Veränderung hat.

  • Hallo Stephan :smiling_face:


    Jau das sind die zwei bekannten Hersteller der Riffkeramik. Es gibt da aber noch einen, der kommt aus der Nähe von Kassel. Ich habe den Link leider nicht mehr. Aber im Prinzip handelt es sich dort um ein ähnliches Material, es nennt sich nur Schaumkeramik.
    Wenn ich den Link finde, dann stell ich ihn noch rein.





    Zitat

    Original von Stephan Busch
    Meereswelt
    Korallenwelt
    Das sind 2 mir bekannte Links!!!

  • aloha, grundguterseits


    riffkeramik vermute ich, sollte immer nur in kombination mit lebendgestein verwandt werden.


    insbesondere wenn man wert auf schwimmraum legt und auf stabile :grinning_squinting_face: riffpfeiler, taugt die keramik, die tatsächlich oberflächlich sehr gut besiedelt wird.


    soweit ich das aber beurteilen kann, ist die aussage, dass die keramik nach wenigen wochen die funktion eines ls übernähme, schlicht falsch. erst neulich habe ich einen "störenden" klumpen keramik von einem pfeiler abgeschlagen. die bruchstelle des seit nun 15 monaten im becken stehenden pfeilers ist blendend weiss und von keinem erkennbaren organismus besiedelt, auch wenn äußerlich ein unterschied zu lebendgestein nicht auszumachen ist. für mich ein indiz, dass eine besiedelung mit substratgebundenen bakterien jedenfalls in wahrnehmbarer entfernung von der oberfläche nicht, bzw in sehr viel geringerem ausmaß als behaupet, erfolgt.


    beste grüße
    y.

  • Hallo,
    ich habe den Thread hierher verschoben, so können noch mehr User ihre Erfahrung mit Riffkeramik posten.



    Ich würde auch nur eine Säule oder etwas ähnlich markantes aus Riffkeramik nehmen, und alles andere mit lebenden Steinenaufbauen.Es wirkt sonst schnell zu unatürlich.

  • Hallo zusammen,


    ich habe lange liebgeäugelt mit der Riffkeramik,
    habe mich aber dagegen entschieden da ich mit LS eigentlich alles machen kann was mit Riffkeramik auch möglich ist.


    Als Nachteile sehe ich an der Riffkeramik die scharfen kannten, das unnatürlich geformte Design, was dazu kommt ist die Stellmöglichkeit von Korallen sieht auch sehr künstlich aus.


    Mein Fazit ist auch aus Biologischen gründen ein klares dagegen.


    Wenn blad keine LS mehr importiert werden dürfen wird das eine Alternative bleiben.

  • Zitat

    Original von Resa
    Als Nachteile sehe ich an der Riffkeramik die scharfen kannten, das unnatürlich geformte Design, was dazu kommt ist die Stellmöglichkeit von Korallen sieht auch sehr künstlich aus.


    Mein Fazit ist auch aus Biologischen gründen ein klares dagegen.


    Wenn blad keine LS mehr importiert werden dürfen wird das eine Alternative bleiben. [/FONT]


    Hallo,


    Ich hätte es nicht besser sagen können! Vor allem das scharf kantige und unnatürliche hat mich immer gestört. Für mich sieht das aus als würde sich mein Salarias da den dicken Bauch oder die Lippen dran aufschneiden können.


    Habe niemals beim Tauchen eine Steinoberfläche die so rau ist gesehn!

  • Ich möchte doch noch mal eine Aussage von Yurian hervorheben:


    soweit ich das aber beurteilen kann, ist die aussage, dass die keramik nach wenigen wochen die funktion eines ls übernähme, schlicht falsch. erst neulich habe ich einen "störenden" klumpen keramik von einem pfeiler abgeschlagen. die bruchstelle des seit nun 15 monaten im becken stehenden pfeilers ist blendend weiss und von keinem erkennbaren organismus besiedelt, auch wenn äußerlich ein unterschied zu lebendgestein nicht auszumachen ist.


    Wenn das so ist, wozu dann überhaupt die teure Riffkeramik. Da kann man sich doch bei Bedarf einen Pfeiler aus Zement selber zusammenpappen, oder? Ein Kilo Gewicht mehr oder weniger ist doch egal, wenn die Porösität sonst nix bringt.

  • Zitat

    Original von Bernd L.
    Ich möchte doch noch mal eine Aussage von Yurian hervorheben:


    soweit ich das aber beurteilen kann, ist die aussage, dass die keramik nach wenigen wochen die funktion eines ls übernähme, schlicht falsch. erst neulich habe ich einen "störenden" klumpen keramik von einem pfeiler abgeschlagen. die bruchstelle des seit nun 15 monaten im becken stehenden pfeilers ist blendend weiss und von keinem erkennbaren organismus besiedelt, auch wenn äußerlich ein unterschied zu lebendgestein nicht auszumachen ist.


    Wenn das so ist, wozu dann überhaupt die teure Riffkeramik. Da kann man sich doch bei Bedarf einen Pfeiler aus Zement selber zusammenpappen, oder? Ein Kilo Gewicht mehr oder weniger ist doch egal, wenn die Porösität sonst nix bringt.


    Bevor ich ein Klumpen Zement im Becken habe der mir den Platz für LS wegnimmt bastel ich lieber ein wenig am LS rum bis die gewünste Formation steht.


    Rückwände lassen sich da schon schwieriger gestallten aber da gibt es ja noch das tote LS und zwar auch in Platten.


    cu resa

  • aloha, resa und peter


    da tut ihr glaube ich der riffkeramik als solcher unrecht. das scharfkantige verliert sich einerseits durch das empfohlene reinigen mit wurzelbürste, andererseits mit dem beginnenden bewuchs und kann vernachlässigt werden.


    sie wirkt, das gebe ich gerne zu, zunächst unnatürlich, wobei hier auch nicht außer acht gelassen werden sollte, dass die designunterschiede der verschiedenen hersteller schon gewaltig sind. dabei ist das bei fossa/nilsen abgebildete beispiel nicht state of the art. aber das unnatürliche aussehen verliert sich beinahe sofort. ohnedies kommt man leicht auf die idee, die keramik mit zusätzlich angebrachten steinen gestalterisch zu verändern und so auch mehr stellfläche für die tiere zu schaffen.


    aus einzelsteinen kann ich zwar auch einen riffpfeiler von 75 cm höhe herstellen, aber ich habe dann meist eine pyramide oder eine aufwändige konstruktion die mit mühe kaschiert werden muss.


    einen riffaufbau alleine mit keramik halte ich nicht für ratsam, aber ästhetische gründe oder eine scharfkantigkeit sprechen aus meiner sicht nicht dagegen.


    im gegenteil würde ich empfehlen, öfter einmal über keramik nachzudenken, so man nicht reiner steinkorallenfreak ist, denn die volumenersparnis und die gewonnenen gestaltungsmöglichkeiten wirken sich zugunsten eines größeren und reicher gestalteten schwimmraumes aus. natürlich, theoretisch kann man das auch mit lebendgestein erreichen, praktisch aber scheitert das in den meisten fällen daran, dass das entsprechende know-how fehlt, die zeit oder schlicht die traute.


    beste grüße
    y.

  • aloha, bernd


    unmittelbar biologisch scheint (das "scheint" ist mir wichtig), die keramik (jedenfalls die, die ich verwende), nicht allzuviel sinn zu machen. sie eignet sich aber sehr gut als rückwand oder eben als pfeilerrohbau.


    die aussage, das man statt keramik lieber mehr ls einbringt, mag ja ansich löblich sein, aber wenige von uns verwenden ausschließlich ls. man kann also sagen, dass das ls-volumen unangetastet bleiben zu lassen und lediglich das oft verwendete totgestein durch keramik zu ersetzen sinn macht.


    beste grüße
    y.

  • Hi,


    Ich habe meine zwar erst seit Februar im Becken aber ich fasse mal zusammen.
    Mit Riffkeramik lassen sich Gestaltungsideen verwirklichen die mit LS oder totem Gestein nicht realisierbar sind. Ich habe z.B. einen Block von 90 x 40 x 40 der ein 3 Etagiges Höhlensystem beinhaltet.. Der Block wiegt 17 kg, der Rest sind Höhlen. Außerdem läßt sich die Riffkeramik mit einer Eisensäge sägen und mit Silikon sehr gut Kleben. Damit sind "freischwebende" Inseln an der AQ-Scheibe möglich.
    Die Riffkeramik ist anfangs sehr scharfkantig. Für Aalgrundeln, Muränen etc. die über die Deko "schleifen" besteht Verletzungsgefahr. Meine Aalgrundeln hatten am Anfang total zerfetzte Flossen und Schürfstellen an der Haut. Nach zwei Wochen hatten sie sich aber daran gewöhnt und heute sieht man ihnen nichts mehr an.
    Die Oberfläche wird sehr schnell besiedelt und unterscheidet sich dann nicht mehr von Lebendgestein. Inzwischen sind 50% der Oberfläche mit Kalkalgen bewachsen, die als Nebeneffekt die Oberfläche "entschärfen".
    Die Nitrifikation funktioniert aufgrund der sehr großen Oberfläche sehr gut. Im Vergleich zu totem Lochgestein um Quantitäten besser.
    Die Denitrifikation ist lausig und muß anderweitig garantiert werden.
    In der Riffkeramik können sich Borsties und Krabben kaum verstecken wodurch eventuellen Plagen vorgebeugt wird.


    mfg Uwe

  • Hallo Lutz
    Die Frage wird Dir aufgrund Deines Bildes niemand beantworten können.Riffkeramik sieht nach 6-8 Wochen von außen genau so aus wie lebendes Gestein.Wenn ich von dem Bild ein kleines Stück abprechen könnte ( ha,ha,ha ) wäre das ganz leicht feststellbar.
    Gruß Bernd

  • Hallo lieber Bernd,


    komm doch vorbei....


    6-8 Wochen, diese Riffsäule brauchte was länger


    ups, jetzt habe ich es verraten, also brauchste doch nicht kommen um es festzustellen :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!