Externer Überlauf und Technikbecken nachträglich

  • Hallo Leute,


    mal eine paar Fragen an die Technikbeckenauskenner.


    Ich habe nach meiner Aquaräumungsaktion einen 40er Würfel übrig.
    Ok, schönes Nano :winking_face:


    Würde der für mein Becken als Technikbecken reichen?
    Einfach 2 Kammern mit Abschäumer.


    Welche Überläufe sind empfehlenswert und vor allem leise?
    Niagara, Schuran....


    @edit: Tunze wird wohl auch gerne genomme?


    Welche Literleistung bräuchte so ein Überlauf bei meiner Beckengröße (ca. 300 l Brutto)?


    Ein Bein ausreissen will ich mir nicht. Ich komme ja auch ohne Technikbecken zurecht bisher.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Schulz ()

  • Hallo, keiner einen Tip???


    Soweit ich mich selber anschlauen konnte:


    Schuran: gute Kritiken, sehr groß, Notüberlauf?


    Niagara: sehr groß, hat einen Notüberlauf


    Tunze: kleinste Fördermenge der 3, nicht so groß, kein Notüberlauf



    Das Becken müsste reichen, da das Tunze Skimmer-Kit 15 ein ähnliches Becken besitzt.


    Für Anregungen bin ich weiterhin dankbar!

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Moin Andreas,


    also vom Platz für die Technik könnte der Würfel evtl. reichen, hängt halt davon ab was für einen Abschäumer und Pumpe du verwendest. Die Kammern werden dann aber schon recht klein und du wirst in der Kammer der Rückförderpumpe häufig das verdunstete Wasser nachfüllen müssen (automatische Nachfüllanlage?).


    Was noch wichtig ist zu beachten, ist die Menge, die zB bei einem Stromausfall noch durch den Überlauf vom Auqarium ins Technikbecken läuft. Da solltest du noch mal in die Datenblätter der Überläufe gucken, oder die Hersteller fragen, wieviel cm vom Wasserstand im Aquarium in etwa noch nachlaufen. Dann kannst du dir ausrechnen, wieviel Liter das sind und ob die noch, bei dem von deinem Abschäumer benötigten Wasserstand, in dein Technikbecken passen.


    Gruß Tjark

  • Hallo Andreas,
    Ich würde nur eine Kammer einkleben, für die Rückförderpumpe. Und Niagara ist gut. einen Tunze Abschäumer rein die sind klein und Kompakt sind superleise.


    mfg Peter

  • Hallo Andreas,
    meine Ausgangssituation ist deiner sehr ähnlich :winking_face:


    - 300 Liter Becken
    - 54 Liter Technikbecken


    - Überlauf wird mittels Tunze Overflow Box 1074/2 realisiert. Allerdings verwende ich in der Box zwei Überlauf U-Rohre (1001.74). Lt. Tunze ca. 1.500 l/h
    - unbedingt zu empfehlen ist ein 40er Ablaufschlauch (ich verwende das Tunze Ablaufschlauch Set 1075/2). Hatte vorher einen handelsüblichen Schlauch für Gartenteiche aus einem Baumarkt montiert, jedoch nicht mit zufriedenstellenden Ergebnissen (sehr laute Fliessgeräusche...). Seitdem der Tunze Schlauch montiert ist hört man fast gar nichts mehr!
    - Desweiteren habe ich die Entlüftungsnippel der U-Rohre mit einem Silikonschlauch (durch den Ablaufschlauch) ins TB geführt und mit einem kleinen Hahn versehen. Unbedingt darauf achten das der Hahn unterwasser liegt, sonst zieht er über die Dauer Luft. Sollte sich jetzt Luft im U-Rohr ansammeln, einfach den Hanh im TB auf und die Luft wird durch das nachströmende Wasser "abgesaugt". Mache ich ca. alle 3-4 Wochen einmal ! (Zeitaufwand: keine 30 Sek :winking_face: )


    - als Rückförderpumpe setze ich die Tunze Silence 1073.020 ein
    - Abschäumer Tunze Doc Skimmer 9005 (gibt es leider nicht mehr, Nachfolgemodell: 9006)


    Fazit: Das Becken läuft in dieser Kombination (bis auf den Lüfter der Hängelampe) flüsterleise. Die Rückförderpumpe muss nartürlich entsprechend entkoppelt werden.


    Gruß
    Daniel

  • Erstmal vielen Dank an euch!


    Ich habe einen Knop Maxi 100 (40cm) und bin sehr zufrieden. Den wollte ich dann schon behalten, auch aus Kostengründen. Passen tut er in den Würfel. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Wasser für den Einlauf in den Abschäumer nicht zu knapp unter der Oberkante des Würfels ist? Der Tunzeüberlauf hat ca 2cm Differenz bis nichts mehr überläuft. Das sin 11 Liter ibei meiner Beckengröße. Die müssen ja noch in den Würfel passen. Sind da 7 cm plus etwas Sicherheit sind 9 cm. Das könnte dann knapp für den Knop werden, aber das müsste ich mal real testen.


    Was mach ich mit dem Ausgang des Abschäumers? Dort sitzt ja eine kleine Pumpe beim Knop Maxi. Läuft das Wasser einfach wieder in die gleiche Kammer, in der der Abschäumer sitzt? Oder muss ich es in die Kammer mit der Rückförderpumpe leiten?

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Hi,


    ich habe mir am Wochenende auch ein Technikbecken eingerichtet was deinem ( @Loop82) recht nahe kommt (Überlauf, Abschäumer). Allerdings schäumt der Abschäumer seit dem Umzug nichts mehr ab, obwohl er vorher im Becken massig Schaum produziert hat. Ich habe das Tunze Extension Kit für Unterschrankbetrieb montiert. Hab ein 40er Würfel und ein 200l Becken. Ebenfalls neu dazugekommen ist jetzt ein Tunze Filter+Bioreaktor. Hab diesen aber auch erstmal wieder abgeschaltet ohne Veränderung an der Abschäumerleistung.
    Hast du irgendwelche Ideen woran das liegen könnte ?
    Vielen Dank schonmal ...
    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich vermute, da hat eines der neuen Geräte oder ein Schlauch produktionsbedingte Ölrückstände an das Wasser abgegeben und somit die Oberflächenspannung herabgesetzt.


    Gruß
    Benjamin

  • Hi Benjamin,


    danke für die schnelle Antwort. Ich muss gestehen ich habe tatsächlich vergessen den Ablaufschlauch vor der Montage durchzuspülen :frowning_face:


    Wenn du Recht hast ... was kann/soll ich tun um das schnellstmöglich wieder zum laufen zu bringen ?


    Gruß
    Bernd

  • Hi,


    da ich selber noch nie das Problem hatte, kann ich auch keine erprobte "Therapie" empfehlen.
    Ich denke, ich würde einen großzügigen Wasserwechsel machen und dabei versuchen möglichst viel Wasser von der Oberfläche ab zu saugen. Keine Ahnung ob Ozon oder Kohle da was nützt?


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Daniel,


    ich wollt mich mal in deinen Beitrag einklinken. Ich bin dabei ein neues Becken aufzubauen (ca. 300 Ltr.). Dazu habe ich von Tunze das Technikbecken mit dem DOC Skimmer 9410. Als Ablauf den 1074/2 und die Ablaufschlauchgarnitur 1075/2 von Tunze. Rückförderpumpe ist die Silence 1073.
    Trotzdem es alles die Originalteile sind, sind die Fließgeräusche sehr laut. Gibt es irgendetwas, wie man das verbessern kann?
    Außerdem gurgelt der Ablauf manchmal. Kann ich dagegen was tun?


    Viele Grüße
    Elke

  • Zitat

    Original von ElkeNo


    Außerdem gurgelt der Ablauf manchmal. Kann ich dagegen was tun?


    Viele Grüße
    Elke


    Hi Elke, schneid eine passenden Spurenelementeflasche unten auf und stülpe diese über das Ablaufrohr . Vorbei ist das Gurgeln.
    Gruß Jim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!