Pumpe zu laut

  • Hi @all,


    hab da mal eine Frage an unsere SELBERMACHER*gg*


    seit einiger Zeit nevt mich das Geräusch von meiner Eheim Pumpe 1060.
    Habe schon allerlei versucht um das Brummen zu verringern, jedoch erfolglos. :angry_face:
    Ein auf Dauer nerviges Brummen kann offensichtlich nicht verringert werden.


    Nun stell ich mir vor, mein gesamtes Technikbecken in den Keller zu verbannen, :grinning_squinting_face:
    wäre in sofern auch gut weil ich damit die Gesamtwassermenge erhöhen könnte und dieses widerrum meinem Becken zugute käme. Platz ist im Keller ja genug.


    Nun zu meinen eigentlichen Fragen: :confused_face:


    Wie schwer / aufwendig sind Bohrungen durch den Fussboden? Hat da jemand Erfahrung?
    Wie stark vermindert sich die Pumpenleistung?
    Sind ja immerhin knapp über zwei Meter Verrohrung steil nach oben.
    Die Pumpe hat eine Förderhöhe von 3,1 Meter, es wird aber nirgends angegeben bei welchem Leistungsabfall.


    Hat schon mal jemand von euch zwei Pumpen parallel mit einem T-Stück und Rückschlagventil verschaltet?


    Danke schon mal für Eure Antworten.



    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,


    was hast Du für einen Fußboden? Wenn Beton und darauf Estrich, denke ich mal das Du für eine 40mm Bohrung, bei 25cm Betondecke, ca. 1,5-2 Std. Arbeit hast. Vorrausgesetzt Du triffst kein Eisen, sonst kann es Dir je nach Stärke passieren das Du neu ansetzen mußt. Das alles mit einem gr. Bohrhammer also kein Heimwerkerspielzeug! Mit einer Kernbohrmaschine dürftest Du in 45min durch sein.
    Vorab aber bitte den Estrich vorsichtig wegmeißeln oder Bohren, dort gibt es immer mal wieder Überraschungen (Stromkabel, Heizungsrohe).
    Die 1060 wirst Du dann nicht mehr nutzen können, kommt oben nur noch ein Rinnsal an. Unsere Pumpenexperten könne Dir hier aber bestimmt ein paar Tipps zu Pumpen geben.


    ps. Die Eheim Pumpen sind normal echt leise, habe selber eine 1060, entkalk die mal oder tausch den Kreisel, stell sie auf kleine Stücke Schlauch usw!

  • Hi,


    normalerweise sollte die Eheim nicht laut sein. Reinige und entkalke sie mal und stelle sie auf ein Stück Filterschaumstoff.


    Falls du dein Technikbecken in den Keller verbannst, kannst du die 1060 vergessen. Da kommt oben nix mehr an!


    Wenn du zwei gleiche Pumpen über ein T-Stück zusammen schließt, dann verdoppelt sich die Förderleistung (Durchflussmenge), die Förderhöhe bleibt aber gleich.


    Fazit: neue Pumpe.


    Gruß,
    Christian

  • Hi,



    war die Pumpe vorher leise, dann ist in der Regel der Kreisel defekt. Entweder ist die Achse gebrochen oder das Lager ist ausgeleiert, so dass der Kreisel auf der Achse eiert und deshalb gegen die Wand schlägt, was den Krach verursacht (der ist auch nicht mit einer "Isolation" der Pumpe wegzubekommen). Da hilft nur den Kreisel austauschen.


    PS: Regelmäßiges Reinigen (nicht nur entkalken) kann solche Probleme verhindern.


    Gruss,
    Carsten

  • Hi all,


    habe auch eine 1060 im technikbecken. die brummt auch sehr stark. allerdings überträgt sich bei mir die schwingung auf das pvc-rohr. glaube da kommen bei mir die geräusche her. werde sie demnächst mal mit 'nem stück silikonschlauch "entkoppeln". bin fest von überzeugt sie so leiser zu bekommen.


    grüsse
    Dirk aus DU

  • Hallo Ingo,


    ich habe meine Technik auch in den Keller verbannt.
    Ich habe 2 Aquabee-Pumpen in Reihe geschaltet (ohne Rückschlagventil, dadurch wird der Strömungswiederstand zu hoch): 1 im Technikbecken im Keller und 1 im Wohnzimmer, dadurch kommt oben immer noch genug an. Leider macht meine Pumpe im Wohnzimmer seit einiger Zeit auch Lärm, obwohl ich das Ding regelmäßig reinige. Ich denke das der erhöhte Lärmpegel bei Kreiselpumpen am Verschleiss der teile liegt. Deshgalb werde ich mir demnächst 'ne neue Zulegen.


    Tschüss MarkusS

  • Hi Markus,


    Zitat

    Original von MarkusS
    Ich denke das der erhöhte Lärmpegel bei Kreiselpumpen am Verschleiss der teile liegt. Deshgalb werde ich mir demnächst 'ne neue Zulegen.


    der erhöhte Lärmpegel liegt zwar am Verschleiss, aber du brauchst deshalb keine neue Pumpe kaufen. Das einzige Verschleißteil bei diesen Pumpen ist der Kreisel und den kannst du separat kaufen.


    Gruss,
    Carsten

  • Möchte mich hiermit herzlichst für Eure regen Bemerkungen bedanken!


    Die Pumpe ist nagelneu, kann also nicht am Verschleiß liegen. :face_with_rolling_eyes:
    Hatte sie ja bereits komplett getauscht, da ich der irrigen Meinung unterlag, sie hätte einen Defekt.


    Dass mit der Kernbohrung ( Kellerdecke ) ist ja verdammt aufwendig. :angry_face:
    Da muss ich wohl die passende Gelegenheit abwarten bei den nächsten Renovierungsarbeiten.


    Dirk Karbach:


    Ich denke auch, dass die vibrierenden Geräusche sich übers Rohr aufschaukeln.
    Ich will es in den nächsten Tagen auch mal testen, ob es sich mit einem Schlauch ein wenig abkoppeln lässt.
    Sollte es so sein, schicke ich Dir einen Bericht.
    Hoffe, Du informierst mich, falls Du es vor mir getestet hast! :))


    Sonst wünsche ich allen eine schöne Frühlingszeit.


    Bis bald Ingo

  • Zitat

    Original von Dirk Karbach
    Hi all,


    habe auch eine 1060 im technikbecken. die brummt auch sehr stark. allerdings überträgt sich bei mir die schwingung auf das pvc-rohr. glaube da kommen bei mir die geräusche her. werde sie demnächst mal mit 'nem stück silikonschlauch "entkoppeln". bin fest von überzeugt sie so leiser zu bekommen.


    grüsse
    Dirk aus DU


    Hallo Dirk!


    Das hab ich heute auch gemacht, allerdings mangels ausreichend dickem Silikonschlauch mit nem Stück PVC Schlauch. Aber auch das hat das Brummen schon bestimmt um die hälfte reduziert!


    Wenn du 5cm Silikonschlauch mit nem Innendurchmesser hast, der auf ein 25mm Rohr passt, bin ich ein dankbarer Abnehmer :winking_face:


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!