Neue Wassertest von Gilbers Umwelttechnik

  • Hallo zusammen,


    ich habe einmal die neuen Wassertests (Ca, Mg und Alkalinität) von Gilbers Umwelttechnik getestet.
    Das Ergebnis ist sehr gut und eine Bereicherung für unser Hobby.
    Nachzulesen ist der Test auf meiner HP http://www.peterismaier.de


    Viele Grüße
    Peter I

  • Hallo Peter


    Du hast nichts dagegen, wenn ich hier weiter mache, oder?!


    Da ja nun auch der neue PO4-Test von Gilbers auf dem Markt ist und auch die andern in neuem Kleid daher kommen habe ich ebenfalls eine kleine Testreihe gemacht.


    Diese ist auf unserer Website nachzulesen: Link


    Ich bin begeistert von diesen Tests!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi,


    ich habe natürlich nichts dagegen.
    Schöner Bericht, das mit der längeren Wartezeit habe ich auch schon beim Ca- KH- und Mg-Test festgestellt.
    Da dunkeln auch die Farben noch ganz schön nach.
    Die Test's sind wirklich sehr gut und mit Peter Gilbers kann man wunderbar zusammenarbeiten.


    Viele Grüße aus dem schönen Franken
    Peter
    http://www.peterismaier.de

  • Hallo Ruedi,
    das hast Du dir ja richtig Zeit genommen. Klasse!


    Es ist durchaus möglich, dass mein Test minimal weniger anzeigt als ROWA, weil ich dieses mal den Fokus auf die Salzwassermatrix gelegt habe. Die Messgenauigkeit im unteren Bereich habe ich mit den Photometern von Hanna und Milwaukee, die ich mir extra gekauft habe, rein sportlich verglichen. Aufgrund meiner ganzen Messreihen sind Rowa und ich da genauer und vor allem konstanter. Eine Beeinflussung/Fehlmessung durch unterschiedliche Lots gibt es so nicht. Wenn 0,04 mg/l im Becken sind, werden keine 0,12 oder 0,14 angezeigt. Und das ist mir mit den kleinen Dingern reproduzierbar passiert. Viel Spaß, wer dann Adsorber in das Becken bringt.


    Der gelbe Komparator ist auch nicht mal irgendwie ausgewählt. Komisch, das da noch niemand nach gefragt hat :loudly_crying_face: Habe mit schwarz, rot, grün, blau und gelb experimentiert und mit gelb kann man die feinen Abstufungen besser erkennen. Und diese liegen mit einem Abstand von 0,02 sehr eng beieinander. Enger geht es nicht und wer macht das schon.


    Das schütteln nach 5 Minuten dient dazu, dass sich die Chemikalien noch mal vermischen.


    Zu Calcuim und der Abweichung von 12 mg/l gegenüber der Referenz (ich mache mal copy and paste):


    Kleine Anekdote am Rande bzgl. einer Multireferenz und "nicht ganz so gutes" messen:


    Am Samstag war ein Kunde bei mir. Er und zwei andere hatten Probleme mit meinem Ca-Test und gegen Multistandards falsche Ergebnisse bekommen. Er wollte es aber nicht ins Forum schreiben sondern erst mit mir darüber sprechen. Habe ihn dann direkt mit ins Labor genommen, weil ich das sehr nett fand.


    Ich habe in Anwesenheit des Kunden die unabhängige Fauna Marin Referenz mit Calcium = 412 mg/l gemessen. Meine hätte ich auch nehmen können.


    Die Spritzenskala habe ich nicht gesehen und beim Farbumschlag die Spritze raus aus der Titrationshilfe genommen und ihm zum Ablesen in die Hand gedrückt.


    Testergebnis in Anwesenheit des Kunden: 415. Der Stempel war eigentlich zwischen 17 und 18 Teilstrichen, also eigentlich 500 - 17,5 x 5 = 412,5. Wir haben aber mit 17 gerechnet = 415 mg/l.
    Genauer geht es wirklich nicht.



    Gruß,
    Peter

    Schwerpunkte: Instrumentelle Analytik, Entwicklung analytischer Methoden und Adsober


    www.reefanalytics.com

    Einmal editiert, zuletzt von filtergranulat ()


  • Also Peter


    Wir warten auf deinen nächsten Wurf!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Moin Ruedi,


    Zitat

    ---> So ist es! Also die Abweichungen welche ich gemessen habe, haben mich jetzt wirklich nicht beunruhigt Zwinkern


    Du kennst mich leider nicht 8o. 12 mg/l Abweichung finde ich schon sehr viel aber mit eine guten Referenz und dem richtigen Werkzeug kann man dann ja alle 4-6 Wochen einen Korrekturfaktor (KF) neu ermitteln.


    Zitat

    Was passiert eigentlich danach?


    Der Test ist auf die 10 Minuten abgestimmt und die Zeit läuft nach Zugabe von R2. Innerhalb der 10 Minuten kann man aber nach ca. 8-9 Minuten schon mal gucken, wo die Reise hingeht, damit man ab der 10 Minute nicht so lange suchen muss.


    Meine PO4-Rezeptur ist nicht auf gelb im unteren Bereich ausgelegt und etwas empfindlicher. Merck verfolgt da einen anderen Ansatz wie ich, der etwas "allgemeiner" ist.


    Zitat

    Wir warten auf deinen nächsten Wurf!


    Ich versuche es mal mit NO3 und habe davor schon ordentlich :respekt:


    Wird aber wieder schwer werden und fünf Anläufe hatte ich schon. Bin aber noch nicht zufrieden.


    Mein bisheriges Ergebnis:



    In 3-4 Wochen fange ich erneut damit an und wenn ich an die ca. 1000 Stunden denke, die ich in den PO4-Test gesteckt habe, werde ich die mit Sicherheit toppen.

    Grüße in die Schweiz,
    Peter

  • Hallo Peter


    Wenn du die Nächte durcharbeitest sind die 1000 Stunden ja bald abgearbeitet! :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Der Peter hat seine 1000 Stunden schon lange voll.


    Meine Wasseranalyse hat er mir letztens morgens ca. 4.00 Uhr per Mail gesendet !!!!


    Braucht er keinen Schlaf??


    Übrigens auch ein sehr guter Service von Ihm mit der Wasseranalytik, den ich jeden Monat gerne in Anspruch nehme.



    LG: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Guten Tag liebe Aquarianer, Guten Morgen liebe Studenten :grinning_squinting_face: --> Radiospruch von EinsLive
    Die Bandscheibe und Forscherdrang sorgen für schlaflose Nächte :grinning_squinting_face:
    Außerdem kann ich in der Frühe einige Korallen füttern und die beiden Borstenwürmer (oder ist es nur ein langer großer ?) suchen ;-))
    Gruß,
    Peter

  • Hallo,


    Peter, nachdem wir ja am Freitag kurz telefoniert hatten ( DANKE FÜR DEN RÜCKRUF ! ) habe ich nun erhebliche Abweichungen von den Salifert Tests bemerkt. Dann habe ich mal gegen eine MG und CA Referenz von Night Sun
    gemessen.


    Hier die Ergebnisse


    CA


    Beckenwasser :
    Salifert : 410
    Gilbers : 485


    MG
    Salifert : 1410
    Gilbers : 1500


    das ganze gegen die Referenz ( die Night Sun hat CA 420 und MG 1350 :frowning_face:


    CA


    Salifert : 380
    Gilbers : 500


    MG


    Salifert : 1395
    Gilbers : 1365


    Mit den Abweichungen komme ich nicht ganz zurecht ??


    Peter ich bin ratlos .... ich habe jede Messung 2 x gemacht weil ich das kaum glauben konnte.


    Bei KH habe ich keine Referenz da aber der Tropic Marin sagt 9 und der Gilbers sagt 9,3 das scheint ok zu sein.


    Ich freue mich auf Feedback


    Marco

  • Hi Marco,
    ich bin auch ratlos ;-))
    Die Abweichungen sind ja schon dramatisch. So schlecht kann ich nun auch wieder nicht sein.
    Bist Du sicher, das die Nightsun-Referenz noch in Ordnung ist.


    Abweichungen zu Salifert habe ich immer, aber eigentlich nie zu den Standards.


    Morgen bin ich im Labor, dann können wir nochmal telefonieren.


    Gruß,
    Peter

  • Hai Peter,


    Du ich habe mal einen Schluck genommen .. hat fürchterlich geschmeckt :smiling_face: Nein Spass bei Seite ich habe
    keinen Schimmer ob die noch ok ist ? wie soll ich das auch feststellen ausser messen :_)


    Ich bin mir aber sicher wir bekommen das geregelt.


    VG
    Marco

  • Hier mal ein kurzer Zwischenstand. Nachdem ich lange mit Peter telefoniert habe bekomme ich nun
    zum Vergleich noch eine seiner Referenzloesungen damit ich den Farbumschlag lerne zu deuten.
    Tendenz aktuell ist dass ich zu weit nachtitriere.


    Ich werde weiter berichten.

  • Hallo,


    wenn man das Testglas auf eine weiße Unterlage bei Tageslicht stellt, kann man den Farbumschlag viel besser definieren. Ich habe gerade heute ein CA und MG Test gemacht. Nach ca. einer Minute Wartezeit musste ich beim CA Test nochmals 2 Tropfen und beim Mg Test ein Tropfen nachdosieren um die reine Farbe zu erhalten. Danach gab es keine Veränderungen mehr.


    Gruss Wolfy

  • Hai,
    den genauen Ablauf und Wartezeiten habe ich mit Peter ausführlich besprochen.
    Scheinbar braucht es einfach ein wenig mehr Übung mit dem Test.
    VG
    Marco

  • Guten Morgen


    Zum Calcium-Test:


    Dieser Indikator, den natürlich alle verwenden, benötigt eine gewisse Reaktionszeit. Der Fehler, der oft gedanklich gemacht wird ist, dass so ein Test ist in 1-2 Minuten absolviert ist. Das geht überhaupt nicht.


    Die Ca-Analytik ist sehr einfach. Wer sich Zeit lässt, sauber arbeitet und mit einem Standard (Salzwasserstandard) übt, wird auch richtige Ergebnisse bekommen. Eine gute Calcium-Analytik dauert eben je nach Ca-Konzentration zwischen 4-6 Minuten. Schneller wird es nie gehen. KH und Mg haben nicht so "zickige" Indikatoren.


    Das es geht, habe ich schon oft den Besuchern bei mir bewiesen.


    Ich benötige für eine Ca-Analytik incl. Reinigung der Glasgeräte mit Reinstwasser und Aceton ca. 10 Minuten. Die Spritzen werden natürlich nach jeder Analyse auch mit Reinstwasser rückstandsfrei ausgespült. Wenn die Spritzen mit einem Rest in der Spritzenspitze länger stehen, verdunstet das Wasser in der Spritzenspitze und man hat einen EDTA-Überschuß, der bei der nächsten Analyse zu einem niedrigeren Ergebnis führen kann.

    @Wolfy
    Danke für den wichtigen Hinweis, den natürlich jeder befolgen sollte. Wenn man zum Schluss beim schwenken schräg durch das Glas guckt, kann man es noch besser erkennen. Abends und/oder vor dem Aquarium ist es natürlich nicht so gut.


    MKR

    Zitat

    Scheinbar braucht es einfach ein wenig mehr Übung mit dem Test.


    Wie heißt es so schön: "Wiederholung macht den Weltmeister" :grinning_squinting_face:


    @lars
    Das dauert noch. Habe im Moment große Probleme, ein Nitrat, Nitrit, Phosphat und vor allem Silikatfreies Salzwasser zu erzeugen. Die ersten drei kann ich entfernen, ohne die Salzwassermatrix zu verändern, Silikat geht überhaupt nicht so gut. Weiter als 5-10 µg/l komme ich im Moment nicht runter.


    @Sabine
    kannst Du dieses Thema bitte in mein Board verschieben. Danke.

    Schwerpunkte: Instrumentelle Analytik, Entwicklung analytischer Methoden und Adsober


    www.reefanalytics.com

    2 Mal editiert, zuletzt von filtergranulat ()

  • Zitat

    Original von filtergranulat
    Die Ca-Analytik ist sehr einfach. Wer sich Zeit lässt, sauber arbeitet und mit einem Standard (Salzwasserstandard) übt, wird auch richtige Ergebnisse bekommen. Eine gute Calcium-Analytik dauert eben je nach Ca-Konzentration zwischen 4-6 Minuten. Schneller wird es nie gehen.


    Hallo Peter


    Kleiner Tipp von meiner Seite: Wenn dem so ist (siehe oben) dann solltest du dieses detail unbedingt und gut verständlich in deine Ca-Test Bedienungsanleitung mit aufnehmen. Natürlich nur falls das nicht schon ohnehin der Fall ist.


    lG M

  • Also ich habe nun scheinbar genug Erfahrung gesammelt.


    Nach meinen Ergebnissen ist es wichtig dass die Chemikalien Raumtemperatur haben, die Gefässe und Spritzen sauber sind
    ( mit dest. Wasser spülen ). Weiter ist Tageslicht erforderlich und man muss sich an den Blauumschlag gewöhnen.
    Ich habe mich nun scheinbar eingependelt und als Gegenkontrolle titriere ich einfach nochmal einen Teilstrich weiter
    Dann wird die Lösung Babyblau … wenn dem so ist dann ist der Farbumschlag 1 Teilstrich vorher gewesen :_)


    Also ich finde den Test super und vor allem den Support von Peter ! Wenn ich mir das jetzt mal mit anderen Herstellern
    Überlege …


    Also Peter nochmals vielen vielen Dank !


    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!