dichte messen über den leitwert

  • hallo ich bin ein umsteiger und bin dabei mein erstes mw-aquarium aufzustellen


    meine frage kann ich mit einem wtw lf92 die dichte bestimmen udn wen ja was für ein wert muss ich einstellen`?



    cu richie

  • Hallo Richie,


    natürlich kannst du das Lf 92 verwenden. Stelle es auf 25°C ein, dann sind 53,0 mS/cm Salinität 35,0.
    0,5 mS/cm Leitfähigkeitsunterschied entsprechen in diesem Bereich etwa einem Salinitätsunteschied von 0,4,
    z.B. entspricht die Leitfähigkeit 52,5 der Salinität 34,6.

  • hallo armin


    danke für die auskunft werde es dan so machen dan brauche ich mir kein neues messgerät kaufen! oder wäre es ratram die dichte nicht über den leitwert zu messen?


    cu richie

  • Hallo Armin,
    ich habe ein GMH 3430 Leitwertmessgerät, ganz neu und geeicht. Es zeigt mir bei meinem AQ folgende Werte an:
    LW=50,5 und Sal. 33,2 jeweils bei 25 Grad. Wenn ich das Wasser mit dem JBL Aräometer messe wird mir eine Dichte von 1,0233 angezeigt was ja z.B. mit der Tabelle in deinem Buch nicht übereinstimmt. Lt. Leitwert und Sal. müßte es eigentlich eine Dichte von 1,0219 anzeigen. Jetzt stehe ich vor der Wahl welches sind die richtigen Werte. Kannst du mir diesbezüglich einen Rat geben. Gruss Wolfy aus Österreich (Meerwasserverein Drei-Länder-Eck)

  • Hallo Armin,


    nein eine Abkühlung ist nicht erfolgt. Ich habe sogar das Aeärometer vorgewärmt bis das Thermometer ebenfalls auf 25 Grad war. Kann es sein daß das JBL Gerät die spez. Dichte anzeigt?? Habe diesbezüglich schon einmal was in einem Forum gelesen. Auf dem Aeäromter steht: Made in France SP.GR. 25/4 C. Gruss Wolfy

  • Hallo Martin,


    danke für deinen Kommentar. D.h. ich muß mit deinem Calculator die spez. Dichte in die sogenannte deutsche Dichte umrechnen. Ich hatte bis Dato immer falsche Dichtewerte wenn ich die Salzmischungen mit deinem Calculator ausgerechnet habe, egal welche Salzsorte ich verwendet habe, und dann die Dichte mit dem JBL kontroliierte. Aus Unsicherheit habe ich mich dann immer auf den JBL verlassen und z.B. das Wechselwasser nach diesem Wert eingestellt. Erst seit ich gestern das Leitwertgerät bekommen habe, ist mir die Sache aufgefallen das etwas nicht stimmen kann. Man lernt eben nie aus.


    Danke und Gruss Wolfy

  • Kurz ausgedrückt "JA"
    bei gleicher Salinität/Temperatur ist die angezeigte "rel. Dichte" um ~0.003 höher als die normale "Dichte"


    oder anders rum gesagt: wenn du die übliche Salinität von 34,8 bei ca 25°C haben möchtest, dann müsstest du an deinem (Sp.gr.) Aerometer nicht 1,0232 sondern 1,0234 angezeigt bekommen,
    bzw. beim ACalc-Berechnungsmodul für Wasserwechsel als Sollwert 1,0234 einstellen und ebenso vorher "dein Messmittel für Salinität" von "Dichte" auf "spez.Dichte umstellen"


    lG M

  • Hallo Martin,


    ist mir nicht ganz klar. Im Buch von Armin Glaser auf Seite 182 Tabellen steht folgendes geschrieben:


    S=35
    Lf25 =53
    Dichte bei 25 Grad = 1,0233
    Rel. Dichte bei 25 Grad= 1,0264


    Alles bei 25 Grad.


    Auf Seite 32 ab Zeile 5 des selben Buches steht das die spez. Dichte das Gleiche bedeutet wie rel. Dichte??!!


    Gruss Wolfy

  • Hallo Armin und Martin,


    nochmals zum besseren Verständnis meines Problems. Ich habe ein Wechselwasser bestehend aus 10 Liter Osmosewasser + 398 Gramm Crystal Marinemix bei 25 Grad gemischt (lt. Aqua Calculator). Nach einer Wartezeit von ca. 12 Stunden und einer Temperatur von 25 Grad zeigt mein Leitwertmessegerät GMH 3430 folgende Werte an: Salinität 34,3 und ein Leitwert von 51,2 an, was einer Dichte von 1,0228 entsprechen würde. Das JBL Aeäromiter zeigt eine Dichte von 1,0245 bei 25 Grad an.


    Gruss Wolfy

  • Du hast also in jedem Falle mal in Realität höhere Werte als die ACalc anzeigt.


    Die einfachsten 3 Gründe dafür wären schon mal:
    - Deine gemessenen 10 Liter sind keine 10 Liter sondern weniger
    (wie misst du die 10L ab?...häufigster Fehler)
    - Fehler bei der Einwage. Deine Waage zeigt dir etwas zu wenig an.
    Du verwendest deswegen "mehr Salz" als benötigt
    - Das Wechselwasser ist temperiert und beströmt?
    -> Verdunstung? dadrch würde sich ebenfalls die Dichte erhöhen
    ich pers. kippe das Wechselwasser immer direkt nach dem anmischen ins Becken.
    Meine Messungen für ACalc sind ebenfalls direkt nach dem anmischen (~15) ohne Wartedauer


    Ich hatte/habe übrigens oben 2 Flüchtigkeistfehler drin
    - Der Untersched zw. "Spez.Dichte" und Dichte ist ~0.003
    (nicht 0.0002, Beitrag wurde gerade noch rechtzeitig innerhalb der 120 min Forenggenze korrigiert)
    - Korrigierter Text:
    oder anders rum gesagt: wenn du die übliche Salinität von 34,8 haben möchtest, dann müsstest du bei 25°C an deinem (Sp.gr.) Aerometer nicht 1,0232 sondern 1,0262 angezeigt bekommen, bzw. beim ACalc-Berechnungsmodul für Wasserwechsel als Sollwert 1,0262 einstellen und ebenso vorher "dein Messmittel für Salinität" von "Dichte" auf "spez.Dichte umstellen"


    lG M

  • Zitat

    Original von wolfy48
    Hallo Armin und Martin,


    nochmals zum besseren Verständnis meines Problems. Ich habe ein Wechselwasser bestehend aus 10 Liter Osmosewasser + 398 Gramm Crystal Marinemix bei 25 Grad gemischt (lt. Aqua Calculator). Nach einer Wartezeit von ca. 12 Stunden und einer Temperatur von 25 Grad zeigt mein Leitwertmessegerät GMH 3430 folgende Werte an: Salinität 34,3 und ein Leitwert von 51,2 an, was einer Dichte von 1,0228 entsprechen würde. Das JBL Aeäromiter zeigt eine Dichte von 1,0245 bei 25 Grad an.


    Gruss Wolfy



    Folgende Einstellungen ACalc:
    Nur Wasserwechsel
    Zielwert ("spez. Dichte"! nicht "Dichte") = 1,0262 bei 25°C (= 34,8psu)
    Wasser 10L
    Ergebnis 399 gr Salz


    Deine angegebenen/ermittelten Werte:
    a) Salinität 34,3 ( entspricht @25°C spez. Dichte 1,0258 Leitwert 52.12)
    ...stimmt doch ziemlich gut mit der prognose von ACalc überein!


    b) Leitwert 51,2 ( entspricht @25°C rel.Dichte 1,0253 Salinität 33,56)
    ..da passt etwas nicht! 52,12 vs 51,2 im Leitwert-Vgl. vorher


    //quote: "was einer Dichte von 1,0228 entsprechen würde"
    -> 1,0228 "Dichte" und nicht "spez. Dichte"


    //quote: "Das JBL Aeäromiter zeigt eine Dichte von 1,0245 bei 25 Grad an.
    -> Nein, dein JBL Aerometer zeigt eine "spez. Dichte" an (siehe weiter oben im Thread!)



    sodala jetzt wird's mir zu kompliziert...sehe schon nur noch mehr Zahlen vor mir :winking_face:

  • Hallo Martin,


    habe nur geeichte Geräte aus dem Lebensmittelhandel in Verwendung. Die Sanlinität und der Leitwert stimmen ja in Etwa, aber die Dichte weicht doch erheblich vom Sollwert ab. Eine Verdunstung ist auch nicht möglich da ich das Wasser bis zur Verwendung abdecke.


    Gruss Wolfy

  • Hallo Wolfy,


    zum Glück hat es Gerhard schon bemerkt: deine specific gravity bzw. relative Dichte entspricht der "richtigen" Dichte.
    Denn in deinem Fall (25/4) ist die Dichte relativ zu Wasser bei 4°C, und das wiegt ziemlich genau 1 kg/l.


    Relative Dichte kann relativ zu allem möglichen sein, deshalb stiftet dieser dämliche Begriff immer wieder Verwirrung.
    Du kannst dir dazu auch Kapitel 4.6 im Ratgeber Meerwasserchemie ansehen.


    Den Widerspruch zwischen deinem Leitwertmessgerät und deiner Spindel erklärt das Ganze aber leider nicht.
    Welches deiner beiden Messgeräte fehlerhaft anzeigt könntest du nur mit einer Referenz ermitteln.
    Ein Ansatz mit Meersalz ist dazu nicht geeignet, da die Salzmischung je nach Lagerung unterschiedlich viel Wasser enthalten kann.

  • Hallo Wolfy
    was ich dir anbieten kann ist, das ich die Ergebnisse deiner JBL-Spindel, anhand identischer Wasserproben, einmal mit meiner TM-Spindel vergleiche. Es würde mich selbst interessieren ob da Abweichungen dabei herauskommen. Ich hatte das schon mal mit 2 x TM Spindeln gemacht. Dort waren es im Rahmen meiner Messgenauigkeit identische Ergebnisse.
    Damit hätten wir schon mal einen Anhaltspunkt mehr für die Abweichungen als bisher.


    lG M


    PS: Versandadresse per pN oder auf meiner Homepage im Impressum.

  • Hallo Armin und Martin,


    habe mir eine TM Spindel besorgt und die beiden Spindeln miteinander verglichen beim gleichen Ausgangswasser und Temperatur bei 25 Grad gemessen mit Sera Paräz. Thermometer und elektronisch mit dem Leitwertmessgerät.


    JBL zeigt 1,0235
    TM zeigt 1,0223


    Leitwert 50,5 ms
    Salinität 33,4


    Weiters habe ich auch bemerkt das der, bei der JBL Spindel integrierte Thermometer um 1 Grad zuwenig anzeigt.


    Somit ist mein Problem eigentlich gelöst und ich werde mein Wasser langsam mit dem Verdunstwasser, mit Hilfe des Aqua Calculator auf 34,8 Salinität aufsalzen.


    Ich danke beiden Herrn für die raschen Unterstützung.


    Gruss Wolfy

  • Hallo Martin,


    ich habe beide Spindeln nach einander im gleichen Messzylinder getestet, zum Ablesen habe ich sogar eine Lupe genommen, wobei natürlich die TM Spindel bedeutend genauer abzulesen ist. Hätte ich meiner noch aus der Süsswasserzeit stammenden Profilux gehorcht, die mir immer schon einen unerklärlichen Leitwert angezeigt hat, wäre ich früher drauf gekommen. Ich habe immer der Spindel vertraut, da diese ja in der Literatur als genaues Instrument angepriesen werden. Aber man lernt nie aus.


    Gruss Wolfy


    Anbei noch ein Bild meines neuesten Zugangs von Heute!

  • Tolle Bilder von den Kaudernis. Ich finde diese Tiere auch Klasse. Du weisst das sie, wenn einmal geschlechtsreif, ziemlich rabiat im Revier/Balzverhalten sind? Wir hatten ziemlcih lang 4 Tiere, dann 3 dann 2. Dabei ist's dann geblieben.
    Gebalzt/abgelaicht wurde regelmässig. Absolut toll das mit anzusehen.


    lG M

  • Hallo,
    Bin erst seit heute hier im Forum und habe gerade neugierig gelesen das manche Meßinstrumente scheinbar wirklich nicht das genaueste zu sein scheinen,wo mein anliegen änlich wäre...


    Ich habe eine Spindel von Korallin mit der ich im Becken 1,024 messe,ein Tester von Red Sea zeigt mir stätig 1,0235 an,nun haben wir seit kurzem ein Leitwertmesser LF2001c von Aqua Medic angeschlossen was uns eine Lf von 45,5mS anzeigt,ebenfalls alle Messungen bei 25°C durchgeführt.


    Sollte ich nun aufsalzen und dem Meßgerät glauben schenken?


    Gruß


    Frank

  • Hi Frank,
    das wäre eine Dichte von 1.0192. Da wäre ich skeptisch. Besorg Dir halt mal ne Spindel von Tropic Marin. Der kannst Du glauben und hast dann einen Vergleichswert.

  • Hallo Klaus,
    skeptisch bin ich mittlerweile wirklich.Was mich nur sehr wundert ,dass alle SPS und LPS und auch andere niedere sich wunderbar öffnen,wachsen und auch unsere Fische sich Prächtig entwickeln....weil ich halt dem schnelltester bislang vertraute und mit 1,0235-1,024 hielt ich dies auch für bislang okay.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!