LED BEleuchtung aus MR11 Strahlern

  • Hallo,


    ich hab mal ne vielleicht dumme Frage. Wenn ich eine Beleuchtung aus High-Power LED Strahlern mit MR11 Sockel machen würde, also nur angenommen. Die Strahler haben 21 LED HP und einen relativ flachen Abstrahlwinkel. Erscheinen mir auch recht Kaltweis und Kräftig zu sein, genauere Angaben pro LED die also 21 mal in dem Strahler vorhanden ist.
    Technische Daten

    Gehäuse 3 mm
    Farbe Weiß
    UF typ. 3.2 V
    Ausführung wasserklar
    IF 20 mA
    Abstrahlwinkel 60 °
    Lichtstärke IV Max. 5050 mcd


    Die Frage nun, wieviele dieser Strahler benötige ich um z.B. eine 58W 1500 T8 zu ersetzen? Oder gibts da keine Umrechnungsmöglichkeit? Oder kann man das mit den Strahlern nicht bauen? Ich könnte den Strahler Stück für ca. 4 Euro/Stück bekommen.


    Lieben Gruß Wiggy

  • Hallo Wiggy,


    diesen Versuch kannst du vergessen. Diese LEDs sind nur Spielzeuge im Vergleich zu Power-LEDs.
    Mit 20 mA kommst du nicht weit. Power-LEDs haben mindestens 350 - 1000 mA. Daher haben diese LEDs auch
    nur etwa 4 Lumen, eine Power LED dagegen bis zu 250.

  • Hallo Wiggy,


    zunächst mal, Armin hat recht, das sind Funzeln.
    Aber mit ca. 900 bis 1000 einzelnen 20 mA LEDs kommst du den 54 Watt T5 schon nahe :grinning_squinting_face:


    Aber um deine Frage zu beantworten: Du kannst Lumen addieren, da es sich um eine Leistungsangabe handelt.
    Mehr zum Thema findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lumen_%28Einheit%29
    Und das hier ist auch noch interessant, um mehr Einblick in die Materie mit Lumen, Lux, Candela und Co. zu bekommen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Candela
    http://de.wikipedia.org/wiki/L…3%A4rke_%28Photometrie%29


    Die von dir beschrieben MR11 Strahler haben ungefähr so viel Leistung wie eine 12 Volt Halogenlampe mit 10 -15 Watt in einer Schreibtischleuchte. Auch wenn dir das weiße LED Licht im Vergleich zum gelben Halogenlicht sehr hell vorkommt.
    Da der Mensch die Lichtleistung je nach Lichtfarbe sehr unterschiedlich (und völlig falsch) einschätzt, ist das Auge kein gutes Messinstrument für alles, was mit Licht zu tun hat.


    Beispiel UV-Licht: Wir sehen UV nicht, damit ist für unser Auge nicht mal Licht vorhanden. Spüren werden wir die tatsächlich vorhandene Lichtleistung dann, wenn wir uns einen Sonnenbrand geholt haben. :winking_face:


    Gruß,
    Norbert

  • Ok Ok nun hab ich es sogar begriffen.


    Ich geh 2000 LEDs kaufen.... Nein Spass, Idee gestorben, danke für die Aufklärung.


    Grüße Wiggy

  • Hallo Wiggy!


    ...die Idee mit der LED- Beleuchtung muss ja nicht grundsätzlich gestorben sein.
    Bin selber bei meinen Planungen ganz interessiert an folgendem hängen geblieben:


    http://www.diy-riff.de/xt/inde…868e8c06e9c545258f3477688
    ...dort findest Du einiges zum Thema Aquarienbeleuchtung mit LEDs.


    http://www.diy-riff.de/xt/shop_content.php/coID/769
    ...und gleich dazu noch ein Tool um die entsprechend benötigte LED- Lichtleistung für Dein Aquarium zu errechnen.


    Beste Grüße,
    Torsten.

  • Hallo, ja so ganz gestorben ist die ja auch nicht, nur eben die Idee, 30-40 solcher Strahler zu verwenden also 30-40 mal 21 LEDs um die T8 zu ersetzen. Das ist gestorben :grinning_squinting_face:


    Ich werde mich nun erst mal in die LED Geschichte einarbeiten ehe ich da was in Angriff nehme.


    Lieben Gruß


    Wiggy

  • Hallo Torsten,


    Zitat

    Original von Bonsai77
    http://www.diy-riff.de/xt/shop_content.php/coID/769
    ...und gleich dazu noch ein Tool um die entsprechend benötigte LED- Lichtleistung für Dein Aquarium zu errechnen.


    ich halte diesen Rechner für mehr als Fragwürdig. Zumal nichts über die der Berechnung zugrunde gelegten LEDs geschrieben wird. Es gibt weiße HighPower-LEDs mit Lichtfarben von 3000...12000K und dann noch mit einem Lichtausbeute im Bereich von 70...120Lumen/Watt. Dazu kommt dann noch, daß die meisten LEDs ihre max. Lichtausbeute bei 350mA haben mit steugendem Strom sinkt dann die Ausbeute. Für welche der vielen LEDs gilt denn dieser Rechner? ich habe da noch nichts gefunden. Je nach eingestelltem Strom verändert sich auch die Lichtfarbe der LEDs ok im Rechner sind 700mA angegeben, aber bei einer LED die max. 1000mA an strom verträgt und Licht in einem Bereich 5000...6500K abgibt hast Du bei 700mA eine Lichtfarbe von vielleicht 5600K. Das würde natürlich die Berechnung der Anzahl der Blauen LEDs vollkommen über den Haufen werfen.
    Welche Lichtmenge ist den für ein Aquarium gewünscht? Die elektrische (Verlust-)Leistung ist kein guter Vergleichswert für die Lichtmenge. Um auf die gleiche Lichtmenge einer T5-Röhre zu kommen, hab ich bei Verwendung von guten HighPower-LEDs eine geringere elektrische Leistungsaufnahme der gesamten Lampe. Über die Lichtmenge ist bei dem Ergebnis des Rechners nichts zu finden. Auch müßte die photosynthetisch aktive Strahlung verglichen werden um unterschiedliche Lampen vergleichen zu können. Schließlich geht es ja nicht um das für den Menschen sichtbare Licht, sondern um das Licht das die Zooxantellen für die Photosynthese verwenden können.


    meine Meinung zu diesem Rechner: vergiß ihn schnell...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    3 Mal editiert, zuletzt von iXware ()

  • @ íXware:


    Ok klingt alles Logisch ich glaube auch dass das ganze viel komplizierter ist und Zusammenhänge und Auswirkungen bei dem Lichtrechner nicht berücksicht werden. Ich glaub mal, der ist auch nur dazu da um so eine Art grobe Angabe zu erhalten was man brauchen würde, wenn alles stimmt :grinning_squinting_face:


    Aber ich habe das Projekt erst mal auf Eis gelegt. Ich hab nun die Hoffnung, dass in den nächsten Jahren diesbezüglich günstige Großfertigungen angeboten werden.


    Lieben Gruß Wiggy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!