Teich als "Meerwasseraquarium"?

  • Hi Leute ,
    da mich vor ca 6 Monaten das Thema mit dem Lagunenbecken sehr fasziniert hat ,
    wollte ich nun auch etwas ähnliches planen , nämlich ein Becken das man nur von
    oben betrachtet.
    Deshalb wollte ich mal nachfragen , ob man theoretisch einen Teich benutzen
    könnte?
    Vom normalen Glasbecken möchte ich wenn möglich Abstand halten , da mir das
    zu gleichförmig ist.
    Gibts auch irgendwo solche Teiche in Weiß-Grau?
    Danke schonmal für eure Meinungen :smiling_face:


    Gruß Manuel

  • Hallo Manuel,


    was soll denn da rein? denn von oben lassen sich die meisten Tiere schlecht beobchten.
    Ansonsten sehe ich keinen Grund wesshalb es nicht funktionieren sollte.


    Wie wäre es denn mit einem Holzaquarium mit Kunststoff-Glasfaserbeschichtung, da kannst du eine Sichtscheibe einlassen und ansonsten die verschiedensten Formen realisieren. Ausserdem ist die Standzeit solcher Becken enorm.
    Link


    Gruß
    Benjamin


  • Hi Benjamin ,


    es sollten hauptsächlich Lps und Muscheln rein

  • Wieso draußen?


    Sowas gibt´s in Wintergärten oder öffentlichen Aquarien. Sieht total irre aus, wenn man alle Korallen von oben sieht! Die Farben sind unglaublich!
    Allerdings braucht man bei einem Glasdach trotzdem noch HQI Strahler!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Morgen^^
    Ihr versteht mich glaub ich alle falsch , der Teich soll ins Haus und dann verkleidet werden
    mit z,b Natursteinen o.ä. .
    Die Frage ist hauptsächlich ob das Material auch meerwassertauglich ist.


    Danke :grinning_squinting_face:

  • Hallo Manuel,


    es gibt im Gartenhandel Fertigteiche aus schwarzem Kunststoff. Dieser ist beständig gegen Chemikalien, somit auch für Meerwasser. Eine anderer Alternative wäre Teichfolie, die mit meerwassergeeignetem Zement und Steinen innen beschichtet/dekoriert würde (aufwendig, aber gute Gestaltungsmöglichkeit - habe so meinen Gartenteich sehr natürlich gestaltet) und die dritte Möglichkeit wäre die Beschichtung einer festen Form (z.B. Holz oder Mauerwerk) mit Epoxydharz und Glasfasermatten (große Gebinde werden im Internet angeboten).


    Gruß und viel Erfolg


    Bernd


  • Hi Bernd ,


    also müssten die Sandfarbenen Fertigteiche auch geeignet sein oder?
    Ich finde schwarz ist nicht ganz so schön..
    evtl könnte man das schwarz aba auch mit feinem kies bekleben , was auch eine
    Alternative wär :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hi,


    ich kenne Einen, der hat auf seiner Terasse so einen Mini-Teich aus schwarzem Kunststoff.


    Der Boden des Teichs besteht aus weißem Aragonitsand und Lebendgestein, das komplett mit gelben Krustenanemonen überzogen ist und dazu hat er einen Schwarm blauer Gelbschwanzdemoisellen. Sieht bei Sonnenschein absolut phantastisch aus - und Cyanos hat er noch nie in diesem Mini-Teich gehabt - tja Sonnenlicht ist durch nichts zu ersetzen. Das Bündel Caulerpas in dem Teich ist so sattgrün, wie man es selten im Aquarium sieht. Im Winter holt er die Fische sicherheitshalber rein. Die gelben Krusten bleiben draussen. Der Teich hat einen kräftigen Heizstab für die kalte Jahreszeit und wird im Winter mit Acrylglasscheiben abgedeckt. Der Balkon ist aber auch in geschützter Süd-Lage. Ist so ein Terassenapartementhaus. Er lässt das Wasser im Winter auf 15 -17°C abkühlen. Schadet den Krusten scheinbar nicht.


    In der Wohnung weiß ich nicht so richtig, ob das gut aussieht. Der Witz ist ja eigentlich, dass die Sonne darauf scheint. Aber müsste auch in der Wohnung mit entsprechender HQI-Beleuchtung gut aussehen. Röhren geht ja nicht bei dieser Anwendung.


    Liebe Grüße
    Sudad


  • würde den Teich dann natürlich anständig verkleiden^^


    Hat Jemand ne Idee mit was man feinen Kies an den Wänden und am Boden des Teichs
    festkleben kann? Irgendein Meerwasserbeständiger Kleber der nicht zu flüssig ist oder so^^
    Danke schonmal

  • Dieser ist beständig gegen Chemikalien, somit auch für Meerwasser.


    Das muß ja nicht heißen, daß das Zeug aquarientauglich ist.


    Die schwarzen Fertigteiche bestehen aus Polypropylen, da klebt nix drauf!


    Schwarze Teichfolie ist aus PVC, die könnte man sicherlich mit Tangit besanden.


    Ich würde den Teich aber lieber schwarz lassen und eine tolle Deko hineinstellen (klar, ist ja mein Beruf!), weil mir Sand zu risikoreich wegen der Phosphate ist. So kann man mal absaugen. Außerdem sehen die meisten Fische, vor einem schwarzen Hintergrund besser aus, als vor weißem!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen


  • Hallo Herr Luther ,


    Die Deko hab ich schon , eine Riffkeramiksäule ist dabei die sich aber überhaupt nichtmehr
    von Lebendgestein unterscheidet.^^
    Das mit dem feinen Kies verstehe ich nicht ganz , wenn ich nur eine Schicht Kies an
    die Wände klebe dürfte es doch keine Phosphatprobleme geben..?
    Bin mir halt bei der schwarzen Farbe sehr unsicher , denke das sandfarben sich da
    besser tun^^


    Zur Planung :
    Der Teich würde bei mir vor der Balkontüre seinen Platz finden ( also vor der Scheibe die
    nicht aufgeht ) damit auch etwas natürliches Sonnenlicht auf die Wasseroberfläche fällt.
    Der Teich würde etwa 400-450 Liter fassen und wird mit Holz verkleidet.
    Licht kommt ne Aqua Medic Hqi-T5 Kombi drüber im Abstand von etwa 40-50cm
    (2 x 150 + 2 x 54 watt ) .
    Pumpen werd ich ne Nano Marea , ne Marea 2400 und ne Tunze Turbelle mit 8000L/H
    nutzen , später evtl ne Wavebox.
    Besatz wird hauptsächlich Lps , Weichkorallen , Gorgonien und Scheiben/Krustenanemonen und
    lediglich 2-3 Montis (keine Astförmigen).
    Fischbesatz möcht ich eher kleinbleibende Arten nehmen , mein 4er Schwarm Chromis und
    der Sechsstreifenlippfisch aus meinem Percula 90 werden aber mit übernommen..
    Wenn möglich würde ich gerne auf einen Abschäumer verzichten , was bei geringem
    Fischbesatz und 2 WWs im Monat aber evtl möglich sein sollte.



    Wer Einwände hat bitte posten , bin nicht böse wenn ihr mit meinem Setup überhaupt
    nicht zufrieden seid^^


    Gruß Manuel

  • Solche Deko Teile müßten schon großflächiger sein als eine Säule, dafür weniger hoch!


    Ich würde da nichts mit Sand beschichten, sieht bestimmt albern aus!


    Die Lampe geht nicht, man benötigt einen Punktstrahler sonst kann man nichts sehen, da die Wasseroberfläche die Lampen zurückspiegelt!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Solche Deko Teile müßten schon großflächiger sein als eine Säule, dafür weniger hoch!


    Ich würde da nichts mit Sand beschichten, sieht bestimmt albern aus!


    Die Lampe geht nicht, man benötigt einen Punktstrahler sonst kann man nichts sehen, da die Wasseroberfläche die Lampen zurückspiegelt!


    also die 2 x 54watt t5 weglassen?
    wäre ja kein Problem , da die getrennt schaltbar sind..

  • Hallo Manuel,


    mit was die sandfarbenen Fertigteiche beschichtet sind, weiß ich nicht. Da kannst Du ja einmal im Handel nach den Hersteller fragen und bei diesem nachfragen. Auf Verkäuferauskünfte würde ich mich eher nicht verlassen, denn die haben oft keine Ahnung, erzählen aber viel. Ich würde vermuten, dass auch die beschichteten Teiche unproblematisch sind, aber genau ist dies nicht. Nachfrage ist besser. Ich selbst habe schon Plexiglasplatten mit Flüssigem Kunststoff (Baumarkt) und Sand beschichtet. Der klebt darauf sehr gut, es sieht natürlich aus und ist nach ausreichender Ablüftung und Wässerung auch seewasserbeständig. Möglicherweise werden die Teiche auch so beschichtet???


    Gruß


    Bernd


  • Hallo Bernd ,


    hab mich mitlerweile entschlossen , einen schwarzen Teich zu nehmen , bin jetzt nurnoch
    auf der Suche nach einem mit vielen Treppen und hohem Rand.
    Hab einen wunderschönen gefunden , leider aber nur 140 Liter :(..


    Gruß Manuel

  • Manuel, such´Dir einfach den größtmöglichen Teich, den Du bekommen kannst, aber nicht aus Folie, irgendwer knabbert den schon durch...


    Alles andere kannst Du viel besser mit der Deko machen: Höhenunterschiede, einzelne Plätze für bestimmte Korallen festlegen usw. Da mußt Du Dich nicht am Teichkonstrukteur orientieren.


    HGier mal ein Beispiel, wie wir solche "Platzierungsprobleme" für Händler lösen. In Verkaufsbecken, welche man von oben betrachtet, haben die Händler ja auch immer so ihre liebe Platznot und stellen alles irgendwie in den Sand, was nicht jeder Koralle gut bekommt.


    Wenn Du es ganz professionell machen willst, nimmst Du einfach das untere Beispiel, fragst aber zur Sicherheit noch vorher Deine bessere Hälfte :]


  • Hallo Torsten ,


    hab noch keine bessere Hälfte , bin doch erst 20 geworden ^^^^
    Hätte halt schon gern so nen Ring obenrum der unterschiedlich breit in die Schale ragt ,
    da das denk ich mal nicht ganz einfach zu gestalten ist wenn sie fehlt..
    War vorhin im Baumarkt , da gabs nen 500Liter Teich der aber "einfach" ne Schale war ,
    ohne irgendwelche Treppen und so^^
    Vielleicht fahr ich heut noch zum Koelle , der hat evtl mehr Auswahl :face_with_tongue:


    Gruß Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!