Traubenzucker gegen Cyanos ?

  • Hallo,


    mir gab mein Händler den Tip gegen rote Schmieralgen einen halben Teelöffel Traubenzucker täglich in Becken geben. Zuvor absaugen bzw. bürsten bei den Steinen. Hat bei mir schon fast den gewünschten Erfolg gebracht. Bis jetzt eine Woche so verfahren und eine Besserung von 98% erreicht. Sollte mal denke ich eine Diskussion wert sein.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo,


    mehrfach, aber ohne Erfolg. Mir saget der Händler das Cyanos Klarwasserbakterien sind, war vorher schon klar. Das Wasser sei einfach " zu sauber". Er zeigte mir an seinem Becken, dass er genauso verfährt. Zum Händler, wenn es erlaubt ist? es ist der FloraZoo 2000 in Filderstadt- Plattenhart.



    Gruß
    Uwe

  • Hallo
    Uwe


    Traubenzucker ist immer eine kurzfristige Notlösung da es das eigentliche Problem nicht löst


    Schalt mal Deinen Schäumer runter und entferne einen evtl vorhandenen Biofilter.
    Und dann belaste das Wasser etwas mehr


    Gruss Claude

  • Hallo Claude,


    Diese Maßnahme habe ich auch zuvor schon durch geführt. Nun es besteht evtl. auch daher der Rückgang, kann ich nicht ganz ausschliesen. Habe hier des öfteren über das Problem nachgelesen. Es kamen die Vorschläge von Silicarbon über BiocorynH3 und andere.


    gruß
    uwe

  • hallo Uwe,


    Dem was Claude sagte , ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.


    Nur eines noch .........ich würde es mit dem Traubenzucker auf gar keinen Fall übertreiben, sonst hast Du ganz schnell einen braunen Belag der meistens Bodenseitig beginnt, und schnell überhand nehmen kann.


    Man sollte Traubenzucker wenn überhaupt , dann nur in einem sehr Nährstoffarmen Milieu verwenden. Dies ist in diesem Falle bei Flora -Zoo gegeben, da es sich um ein reines Steinkorallenbecken handelt.
    Anders sieht es da schon bei einem Becken mit höherem Fischbesatz aus .


    Grüßle


    Darki

  • Hallo,


    naehrstoffarmes Millieu?


    Zaehlt meines da auch dazu? Kein Fischbesatz, 2 Garnelen, PO4 = 0,1-0,2 , NO2,3 = NN


    Dann wuerde ich das auch mal versuchen mit dem Traubenzucker ..... wieviel soll ich denn da auf 170l nehmen?


    Hab hier schon oefters von Honig gelesen. Hat das den gleichen Effekt?


    Gruß


    Roger

  • Hallo Dunkelzahn


    haste denn Probleme ?



    Es ist einfach wichtig vor einer Behandlung gleich welcher Arte eine richtige Diagnose zu stellen


    Nichts ist schlimmer als einfach mal was reinzuwerfen !!!


    Honig Traubenzucker uva. dient der Kohlenstoff versorgung der nitrifizierende Bakterien , und dient zur kurzfristigen Anwendung, einausgeglichenes Verhältnis von Nährstoffeintrag und Verbrauch ist hierbei anzustreben. Nur die Zugabe von Zucker ist dabei zu einseitig !!!

  • Hallo Sabine


    Gut


    für mich hatte es sich so angehört wie


    " na dann schmeiss ich auch mal rein " und das ist auch nicht grad besonders gut


    wennDu aber das Becklen kennst dann weiss er doch schon was zu tun ist oder ?? :-)))

  • Hallo Claude,


    ich habe ziemlich massive Cyano-Probs und so langsam bin ich bereit alles zu versuchen :smiling_face:


    Jeden Tag ist der braune Teppich groesser, Jeden Tag sauge ich mehr ab ...


    Derzeitige getroffene Massnahmen:
    Abschaeumer aus,
    tägliche Fütterung mit rotem Plankton,
    Phosphat Ex rein ...


    Wenn ich nun aber mit Traubenzucker den Nitratwert hochschrauben koennte, waere das einen Versuch wert ... Die Frage ist nur wieviel - will den Nitrat Wert ja langsam anheben, da sich sonst evtl. meine Korallen beschweren .. .


    Gruß


    Roger

  • Hallo Roger


    Zitat

    Original von Dunkelzahn
    ich habe ziemlich massive Cyano-Probs und so langsam bin ich bereit alles zu versuchen :smiling_face:


    Da kann aber auch schief gehen.


    Zitat

    Original von Dunkelzahn
    Jeden Tag ist der braune Teppich groesser, Jeden Tag sauge ich mehr ab ...


    Was machst du mit dem abgesaugten Wasser. Durch Neues ersetzen oder das Alte wieder rein.


    Zitat

    Original von Dunkelzahn
    Derzeitige getroffene Massnahmen:
    Abschaeumer aus,
    tägliche Fütterung mit rotem Plankton,
    Phosphat Ex rein ...


    Passt soweit, wobei du als Stikstoffquelle was billigeres als rotes Plankton nehmen kannst.


    Zitat

    Original von Dunkelzahn
    Wenn ich nun aber mit Traubenzucker den Nitratwert hochschrauben koennte, waere das einen Versuch wert ...


    Mit dem Traubenzucken bekommst du den Nitratwert nicht hoch. Traubenzucker ist eine reine Kohlenstoffquelle.


    Zitat

    Original von Dunkelzahn
    Die Frage ist nur wieviel - will den Nitrat Wert ja langsam anheben, da sich sonst evtl. meine Korallen beschweren .. .


    Ich würde mit 1 g je 100l täglich beginnen. aber auch erst wenn Nitrat messbar ist.

  • Hi Leute,
    jetzt bin ich etwas verwirrt.


    Ich habe auch ein Cyano Problem (identifiziert von Sabine mit der Mikroskopmethode). Aber ich habe mit Sicherheit kein nährstoffarmes Becken (NO3 = 20).


    Ich gebe auch schon immer 2-3x pro Woche Multisanostol an das Frostfutter und da ist ja auch Zucker dran ... trotzdem habe ich Cyanos.


    Wie verträgt sich das mit der „Nährstoffarmes Becken Theorie" und der "Zuckertheorie"?


    Gruß
    Steffen

  • Hallo,


    ich wohne 30km NO von Stuttgart (Backnang).


    Das Wasser geb ich wieder dazu nachdem ichs gefiltert habe. Sollte aber nichts machen. Wenn, dann sind ja in dem Wasser eventuelle freischwebende Bakterien aus denen sich neue Herde entwickeln koennten. Was aber nie passiert - der Teppich auf dem Boden breitet sich immer mehr aus ...


    Zu dem roten Plankton: Meine 2 Garnelen freuen sich da immer wahnsinnig drüber :smiling_face:


    Aber was ist denn ne billigere Stickstoffquelle, die nicht ganz soviel Phosphat mitbringt?


    Zucker als Kohlenstoffquelle? Was bewirkt der denn dann im Becken?


    Gruß


    Roger

  • Billiger als Stickstoffquelle ist Kaliumnitrat oder Natriumnitrat. Kannst du dir über die Apotheke besorgen lassen oder im Chemikalienhandel...

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hi Steffen

    Zitat

    Original von Steffen P.
    Hi Leute,
    jetzt bin ich etwas verwirrt.


    Warum?


    Zitat

    Original von Steffen P.
    Ich habe auch ein Cyano Problem (identifiziert von Sabine mit der Mikroskopmethode). Aber ich habe mit Sicherheit kein nährstoffarmes Becken (NO3 = 20).


    Es gitbt ja auch nicht die Blaualge, sondern viele verschiedene Arten, die auch durchaus unterschiedliche Nährstoffbedüfnisse haben.


    Zitat

    Original von Steffen P.
    Ich gebe auch schon immer 2-3x pro Woche Multisanostol an das Frostfutter und da ist ja auch Zucker dran ... trotzdem habe ich Cyanos.


    Letztendes geht es bei den vorgeschlagenen Methoden immer darum ausreichend große Mengen an Nahrungskonkurenten für die Cyanobacter aufzubauen, dazu braucht es ein ausgewogenes Nährstoffverhältnis. Das kann in dem einen Fall durhaus bedeuten die gemessenen Nährstoffe runterzufahren und bei dem anderen die Nährstoffmenge anzuheben.


    Zitat

    Original von Steffen P.
    Wie verträgt sich das mit der „Nährstoffarmes Becken Theorie" und der "Zuckertheorie"?


    In nährstoffarmen Becken fehlt es den Bakterien ofmals an Kohlenstoffquellen, dadurch ist das Wachstum bzw der Stoffwechsel limitiert und andere Arten vor allem algen die über die Photosynthese und co2 im Wasser sich genügend Zucker aufbauen können, kommen in den Vorteil.

  • Hallo Thomas

    Zitat

    Original von Aurora
    Billiger als Stickstoffquelle ist Kaliumnitrat oder Natriumnitrat. Kannst du dir über die Apotheke besorgen lassen oder im Chemikalienhandel...


    Die Chemikalien stimmen schon, sind aber zur Zeit aufgrund von verschärfter Gesetzesauslegung nicht von jedermann zu bekommen, ohne eine entsprechende Sachkunde.

  • Hallo Roger


    Zitat

    Original von Dunkelzahn
    Das Wasser geb ich wieder dazu nachdem ichs gefiltert habe. Sollte aber nichts machen.


    Ist auch besser so. Meine Frage ging eher in die Richtung ob halt ständig frisch angesetztes Meerwasser dazukommt, da das ein permanenter Nährstoffeintrag bedeuten würde.



    Zitat

    Original von Dunkelzahn
    Wenn, dann sind ja in dem Wasser eventuelle freischwebende Bakterien aus denen sich neue Herde entwickeln koennten. Was aber nie passiert - der Teppich auf dem Boden breitet sich immer mehr aus ...


    Die paar Cyanobacteria im zurückgegebenen Wasser sind auch im Verhältnis der Massen vernachlässigbar.



    Zitat

    Original von Dunkelzahn
    Zu dem roten Plankton: Meine 2 Garnelen freuen sich da immer wahnsinnig drüber :smiling_face:


    Ok, wenns aber eine gute Qualität hat bringts auch viel Eisweiß ins Wasser und damit eine potentielle PO4 Quelle.


    Zitat

    Original von Dunkelzahn
    Aber was ist denn ne billigere Stickstoffquelle, die nicht ganz soviel Phosphat mitbringt?


    Ammonium(hydrogenium)carbonat



    Zitat

    Original von Dunkelzahn
    Zucker als Kohlenstoffquelle? Was bewirkt der denn dann im Becken?


    Siehe dazu die vorhergehenden Postings von mir.

  • Hy Bernd,


    also wenn ich Dich richtig verstehe, braucht mein Becken eventuell 2 Sachen um einen Bakterienstamm zu bekommen, der den Cyanos Widerstand bieten kann:


    1. Naehrstoffe (Nitrat) - also schuette ich das von Dir genannte Mittel rein. Wieviel denn? Moechte ja keine Nitratexplosion erreichen ...


    2. Kohlenstoffe


    Hmmm ...


    Wenn ich aber nun gut Nitrat und Phosphat ins Becken kippe (oder drin habe). Explodieren mir dann nicht meine Algen? Habe da sowieso so ne Plage ....


    Gruß


    Roger

  • Hallo Roger


    Zitat

    Original von Dunkelzahn
    also wenn ich Dich richtig verstehe, braucht mein Becken eventuell 2 Sachen um einen Bakterienstamm zu bekommen, der den Cyanos Widerstand bieten kann:


    1. Naehrstoffe (Nitrat) - also schuette ich das von Dir genannte Mittel rein. Wieviel denn? Moechte ja keine Nitratexplosion erreichen ...


    Nein es ging nur darum das Plankton meiner Meinung nach nicht eine billige Stickstoffquelle ist. Ich glaube zunächt einmal das du nicht noch zusätzlich Stickstoff zuführen mußt wenn filter und Abschäumer abgeschaltet sind.


    Zitat

    Original von Dunkelzahn
    2. Kohlenstoffe


    Hmmm ...


    Würde ich zunächst neben der Abschäumerabschaltung mal versuchen, obs besser wird siehst du relativ bald


    Zitat

    Original von Dunkelzahn
    Wenn ich aber nun gut Nitrat und Phosphat ins Becken kippe (oder drin habe). Explodieren mir dann nicht meine Algen? Habe da sowieso so ne Plage ....


    Du wirst zur Zeit schon genügend PO4 im Becken haben, vermutlich im Bodengrund und auf der Deko gebunden das muß also icht zugeführt werden. Aber den Bakterien in den Lebendsteinen muß di Möglichkeit zur Nahrungsaufnahme gegeben werden und dazu brauchsts als weiteren Nährstoff auch eine Kohlenstoffquelle, ob Honig Trauben- oder Fruchtzucker ist da zunächt einmal unerheblich.

  • Hallo allerseits


    Die Zuckerzugabe oder, wie von MM auch praktiziert, Honigzugabe basiert auf der Annahme das sich die Cyanos dann ausbreiten wenn durch Nährstoffmangel die konkurierende Bakterienbesiedlung fehlt.


    Durch anheben der Nährstoffe und durch Zugabe dieser Kohlenstoffquelle kommt es dan zu einer Vermehrung von substratbesiedelnden Bakteriendie in Konkurenz zu den Cyanos stehen und diese ziehen üblicherweise den kürzeren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!