Unterschied zwischen MB20 und MB400 Mischbettharz

  • Das ist nicht ausgeglichen in Bezug auf Anionen/Kationen. Hat glaube ich 60:40 Verteilung. Muss nochmal im Netz wuseln.


    @edit: Ist wohl beim MB 20 auch so.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Schulz ()

  • Hallo Ihr,


    falls Ihr etwas herausbekommt, so würde mich das auch interessieren.
    Bisher habe ich immer MB20 verwendet. In der neu gekauften Gralla-Säule war aber MB400 drinnen, das ich natürlich ersteinmal aufbrauche. Mal schauen, ob ich irgendeinen Unterschied bemerke.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Stefan,


    hast Du eine Ahnung, was das nun für uns bedeutet? Also beim Einsatz als Reinstwasserfilter nach einer UOA?
    Ich sehe zwar die Zahlen, weis aber nicht, was ich damit anfangen kann :yrf


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Zitat

    Original von Armin Glaser
    Hallo Stefan,


    beide Harze haben ein Kationen/Anionen-Austauscherverhältnis von 40:60, siehe z.B. http://www.adeptpwt.co.uk/inc/MB400.pdf


    Ich sehe keinen bedeutsamen Unterschied zwischen den Harzen.


    Hallo Armin,


    Deine Quelle aus 1998 gibt Purolite MB-400 an, meine von Rohm&Haas Microionex MB400;
    Das Datenblatt von Amberlite MB20 weist keine genauen Angaben aus; ich habe sie von meinen Originalsäcken übernommen, die ein Verhältnis von 40:60 aufgedruckt ausweisen.

    Natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren; ich bin schliesslich nur Anwender und muß den Herstellerangaben vertrauen.


    Edit:
    sehe gerade, das ich im vorigen post 50:50 geschrieben hatte. War mit den Gedanken wohl gerade wo anders...

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Tag zusammen,


    habe mich auch nochmal schlau gemacht bei einem Fachmann, weil es mich selbst interessiert hat.
    Er bestätigte mir, was schon Armin schrieb. Die Harze sind im Prinzip das gleiche und stammen lediglich von unterschiedlichen Herstellern.



    Grüße

  • Hallo Ihr,


    ich habe vor 2 Wochen das erste Mal mein Wasser mit dem MB400 angefertigt und kämpfe seitdem mit Kieselalgen auf dem Sandboden. Leitwert des Ausgangswasser war 0,0.
    Dies ist mir mit dem MB20, was ich bisher seit einigen Jahren benutze, nie passiert.
    Eine andere Ursache kann ich zwar nicht ausschließen, bin mir aber nicht bewusst, irgendetwas anderes geändert zu haben.
    Es könnte zwar sein, das der Wasserversorger gerade besonders viel Silikat dem Wasser zusetzt, hatte diesen Effekt aber wie gesagt noch nie.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,
    was soll man gegen Meinungen , dass es sich beides um gleiches Harz handelt, ankämpfen.
    meine Infos direkt vom Distributor der Rohm&Haas Harze lauten daraufhin, dass es eben doch verschiedene Mischverhältnisse der Harze sind.
    Die Preisunterschiede im Großhandel, worüber ich Harze beziehe, unterstreichen auf ihre Weise den Unterschied.
    Du hat nun übrigens die gleiche Erfahrung wie ich vor 2 Jahren gemacht .


    Edit:
    übrigens stammen sowohl MB20 als auch Microionex MB400 vom gleichen Hersteller, eben Rohm&Haas in Frankreich.

    Servus
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Stefan, Hallo Claude,


    danke für Eure Meinungen, also stimmen meine Beobachtungen. Werde jetzt überlegen, ob ich die 3 Liter wegschmeiße (Schade um das Geld) und den Grala mit MB20 auffülle oder damit weiterlebe. Leider bilden sich auf den Kieselalgenbelägen auch teilweise Cyanos.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Zitat

    Original von Millenniumpilot
    Hallo Stefan, Hallo Claude,


    danke für Eure Meinungen, also stimmen meine Beobachtungen. Werde jetzt überlegen, ob ich die 3 Liter wegschmeiße (Schade um das Geld) und den Grala mit MB20 auffülle oder damit weiterlebe. Leider bilden sich auf den Kieselalgenbelägen auch teilweise Cyanos.


    Gruß Dirk


    Hallo Dirk,
    ..keine Meinung, sondern Erfahrung :winking_face:


    na, ganz so schlecht ist das Harz auch wieder nicht.
    Es ist aber eben hauptsächlich für andere Bereiche konzipiert, wie z.B. für Wasser in der Leiterplattenherstellung der Elektroindustrie.
    Man muß sich daher für unsere Anwendungen mit vermindertem Silikatbindevermögen arangieren, oder dem Manko mit noch langsamerer Durchflußgeschwindigkeit und Erhöhung der Schütthöhe begegnen .
    Das MB20 ist und bleibt einfach senen Preis wert.
    Leider wird Grund dessen auch viel Schindluder unter dem Namen des MB20 ge/(ver)trieben.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo,


    der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte auch meinen Senf dazu geben. Ich nutze seit Anfang 2010 ausschließlich MB400 Harz im Vollentsalzer, habe also nicht einmal eine Osmoseanlage davor geschaltet und hatte bisher weder Kieselalgen noch Cyanos. Nicht einmal in der Einfahrphase. Ich messe immer den Leitwert in ppm und wenn dieser 50ppm übersteigt wechsle ich es spätestens aus. Also ich kann es vorbehaltlos empfehlen. Habe mir gestern wieder 12L bestellt :winking_face:
    Einziger Nachteil an der ganzen Sache ist, dass Rostock sehr hartes Wasser hat und somit das Harz schnell erschöpft ist.


    Grüße,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!