Abschäumertopf

  • Hi Christian,


    habe hier mal ein Foto von Eurem Abschäumer in Action gemacht damit Du mein Problem erkennst. Macht´s Ihr eigentlich noch größere Töpfe als 20cm Durchmesser? Ich glaub ich bräuchte einen mit 30-40cm Durchmesser damit er der Leistung des Abschäumers entspricht :ylol Das sind die 500l in dem ich die jungen Seepferde mit Omega3-angereichertem Frostmysis mäste :winking_face:


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe,


    einfach einen Tropfen Speiseöl in den Topf, dann fällt der Schaum schneller zusammen und hebt den Deckel nicht ab. Ansonsten wirst Du das Problem auch bei einem größeren Topf haben.

  • Hi,


    mich stört eher das ich den Topf spätestens nach 2 Tagen leeren muß und ich manchmal 3 weg bin :winking_face:


    mfg Uwe

  • HAI Uwe,


    nein keine Angst, ich empfehle nicht den Stecker zu ziehen :face_with_tongue:
    :winking_face_with_tongue:


    Wie siehts mit Loch aus und das Zeug via Schlauch abzulassen?!?!?
    Sicher nicht prall, aber wenigstens effektiv gelöst;)


    mfg Chris

  • Hi,


    dann eher mal die Variante die Klaus mal gebastelt hat, also den Ablauf direkt ans schräge Ende des Steigrohres. Das währe mal was als Neuerung für Christian. Mir fehlt immer die Zeit für so etwas. Bin ja ständig am Schäumertöpfe putzen :winking_face_with_tongue:


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe!


    Kennst du eigentlich meine Konstruktion zur Schaumwasserabführung? Für dich wäre das leicht zum Bauen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang,


    genau die meinte ich :grinning_squinting_face: Da hat mir meine Erinnerung an den Threed wieder mal nen Streich gespielt.
    Und, wie bist Du damit Zufrieden nachdem Deine Konstruktion ja nun schon eine Weile läuft?


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe!


    Sie läuft so gut, dass ich immer noch kein "repräsentatives" Modell gebaut habe. Aber ich habe das Bestehende verbessert, nachdem mir der AS einmal überkochte und durch die beiden Löcher im Deckel eine Menge Wasser austrat. Jetzt sind in den aufgebohrten Löchern Röhrchen, die durch die Halteplatte der Schaumwasserabführung geführt sind und mit Schläuchen wieder zurück in das Abführrohr führen. Wenn das Teil nun überkochen sollte, läuft das Wasser wieder in das Schaumrohr zurück. Außerdem habe ich Schrauben angebracht, die das Abführungsrohr fest auf dem AS halten. Das hört sich kompliziert an, ist es aber gar nicht. Vielleicht sieht man auf dem Bild mehr - außer, dass eine Reinigung dringend fällig ist =).



    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!