HQI-Lampe kaputt?

  • Hallo, wie ihr an der Zahl meiner Beiträge seht, bin ich noch etwas grün:D


    Seit heute morgen habe ich folgendes Problem:


    Der eine HQI-Strahler springt nicht an! Der andere startet ganz normal.


    Bei dem der nicht anspringt, brummt/summt irgendein Elektroteil für ca.10 sek. dann ist 30 sek ruhe und dann summts wieder usw. ....


    Was kann das sein?
    Bis gestern abend lief sie einwandfrei!


    Leuchtmittel 1 Woche alt.


    Gerät: AquaConnect UFO Complete 2x250W HQI &2x 38W T8 ohne SSteuereinheit, mit überbrückungssatz von Aquaconnect (Lampe läuft mit 2 Netzsteckern: 1 mal für HQI und 1 mal für T8)

  • Kann der Brenner sein, das Vorschaltgerät, oder Zündgerät !
    Zündgerät glaube ich aber eher nicht.


    Mach mal den Brenner der funktioniert in die andere Lampe
    und überprüfe mal ob der Brenner richtig in der Fassung sitzt !? !


    Gruß Gerd

  • Hey, danke für die schnelle antwort:)


    Werd ich dann nachher mal machen...fands halt komisch das sie ausgefallen ist, während sie "außer betrieb" war.


    Wenn noch jmd nen tipp hat, immer her damit

  • Hi,


    meist gehen die Lampen beim zünden hops. Ich würde den Test aber genau anders herum machen als Gerd vorschlägt. Wenn das Zündgerät etc. defekt ist, könnte es dich sonst auch noch die andere Lampe kosten. Nimm die vermeintlich defekte Lampe und schraube Sie in die Fassung wo die Lampe noch funktioniert. Wenn Sie dann nicht leuchtet ist eben "nur" die Lampe defekt.

  • werd ich morgen in angriff nehmen...bis jetzt bin ich ja eh erst sachte am einfahren, da drängts nicht so;)


    Wenn das leuchtmittel nach 1 woche kaputt ist, kann ichs dann dem verkäufer retour geben?


    steht ja was von soundso vielen leuchtstunden drauf^^ die hab ich ja nach ner woche nie voll:(

  • hast doch gewährleistung auf das teil, auch auf das leuchtmittel, in den ersten 6 monaten muss der händler dir beweisen, dass das leuchtmittel einwandfrei war .... kann er wohl kaum


    hab bissel rumgegoogelt.


    da versuchen wohl einige lampen und leuchtmittelverkäufer in den agbs leuchtmittel von der gewährleistung auszuschliessen, was wohl aber rechtlich nicht zulässig ist.


    also ab zum händler und nicht abwimmeln lassen, wirst ja hören was der sagt

  • Kannte das auch als "verschleissartikel":) So wie Autoreifen...stellt euch mal vor, die platzen nach ner Woche... :winking_face_with_tongue:


    Denn geh ich mal auf Bonsuche^^.


    Danke erstmal, ich halte euch auf dem laufenden....

  • So: ich fürchte meine paar krusten und xenien müssen nochn paar tage mit ausschliesslich blaulicht leben...


    Muss leider für ein paar tage ins krankenhaus :confused_face:



    Halte euch denn nächste woche auf dem laufenden :winking_face:

  • Glück gehabt, bin wieder raus:D


    Darf zuhause kurieren *freu*


    Hab grad die hqi-mittel getauscht und siehe da> das eine funzt im anderen Sockel auch nicht.
    Also nächste Woche in den Laden und reklamieren.


    Hat zufällig jmd im Umkreis noch ne alte, ausgemusterte 250W liegen? dann kann ich zumindest HQI wieder anmachen...weil eine lampe ohne leuchtmittel wird bestimmt nicht besser, wenn sie summt, aber nix zum zünden da ist.....



    LG

  • So :smiling_face:


    Hab Montag das Leuchmittel zurückgegeben/ austauschen lassen...


    gab zwar ein bischen Murren aber hat geklappt!


    Jetzt hats mir eben das andere zerlegt :winking_face_with_tongue:
    Nochmal das Spielchen? Will meinen Händler eig nicht nerven, aber das Geld will ich auch nicht wegschmeissen!


    Geh ich davon aus, das ich ne Montagsproduktion erwischt haben, oder stimmt was mit der Lampe nicht?
    *Auf Montagsproduktion hoff*


    LG

  • Tach auch,


    sieh Dir mal die Kontakte der Brenneraufnahme an. Ich hatte da auch mal etwas verschlissene, die mir hintereinander 2 Brenner (neu) zerstört haben....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!