3 Geschenke, bitte um ID

  • Hallo ,


    ich habe heute 3 -Korallen-? aus einer Beckenauflösung geschenkt bekommen.
    Der Vorbesitzer wußte auch keinen genauen Artennamen., da diese alle von seinem Sohn kommen.
    Könnt Ihr mir bitte helfen?


    Bild 1 ist ähnlich einer Weichkoralle, leider sind das zur bestimmung zuviele Arten, die ich als Laie nicht Identifizieren kann.Die Farbe ist dunkles Grün, nur im mom durch das umsetzen blass


    Bild 2 ist eine Hornkoralle?- welche aber recht lange Beigefarbene-Haare- hat.


    Bild 3 --? sieht aus wie eine Minikruste....??? Polypen ca 1-2mm, Kupferfarbig


    danke für eure mühe,
    grüße
    Micha

  • Hi,
    eins eine Weiche, welche kann man erst erkennen wenn sie offen ist,
    zwei sind Röhrenkorallen ob C. viridis oder andere sieht man auch erst wenn offen,
    und drei würde ich auich aus dem Becken entfernen. Können zu einer furchtbaren Plage werden.


    LG,
    Wolfgang

  • Bild 1 ist auf keinen Fall eine Sinularia.
    Ich habe eine ähnliche, die ich auch im MWL eingestellt habe. (IngridR du hast sie bei mir schon gesehen)
    Bis jetzt konnte keiner so wirklich helfen.


    Bild 2 ist eine Röhrenkoralle. Um sie zu benennen, muß sie sich aber erst einmal öffnen.


    Und zu Bild 3 haben meine Vorposter alles gesagt.

  • Hallo Ihr lieben,


    also
    Bild 1 ist eine Sinularia, hat sich aber leider selber von einem recht großem Stamm in viele kleine Ableger geteilt, nachdem ich sie zuerst an einem Ablegerstein befestigt habe.
    Sie steht jetzt im Bodenbereich -mitte Licht-mäßig Strömung... muckert aber noch so vor sich hin...mal etwas dicker-mal dürre und schlapp, mal sehen ob Sie noch was wird.


    Bild 2 ist eine Clavularia Viridis, schön Giftgrün, steht recht weit oben auf (m)einer Riffsäule, hell-mäßig Strömung, öffnet sich aber gut.


    Bild 3-habe ich entfernt



    Wer noch Haltungs-Pflegevorschläge bzw Tips hat, gerne her damit :smiling_face:


    Ansonsten danke euch allen, Ihr habt mir sehr geholfen

  • Hallo,


    die 3 hatte ich auch im ersten Becken und mit irgendwelchen Ablegersteinen eingeschleppt.
    Das Zeug habe ich nicht mehr wegbekommen. War am Schluss überall.
    Selbst wegspritzen hat nichts gebracht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!