Komplett LED Beleuchtung

  • Hallo Leute. Hab mir vor kurzem eine komplette lampe für mein 440l dreieck Aqa gebaut mit LED. Ich muß sagen läuft echt super.
    Habe 12 Cree Led´s und 8 Blaue Led´s für den blau anteil.
    Das Becken ist jetzt seit 4 Wochen im einfahren, und ich muß sagen es funzt.
    :thup

  • Also ich lese da MAX 1042 lm pro Tristar und du hast 12 das sind dann MAX 12504 lm,
    ein 14000k Brenner von Giesemann hat so das erste halbe Jahr 90 - 95 lm/W,
    das wären dann 14250 lm (150W) und sogar bei der richtigen Spektralverteilung.


    Ich würde mir diese Süßwasserbeleuchtung nicht übers Riff hängen.



    MfG Philipp

  • Sory ich meinte Kelvin. Habe einen bekannten der hat schon seit einiger zeit auf Led umgerüstet und das mit 800l. Die selben led´s und es läuft echt super.
    Schade das neues immer so negativ gesehen wird.

  • Ich sehe das nicht negativ, hätte ich eine vernüpftige LED gefunden,
    würde ich mich weit vom HQI entfernen, aber die LED 14000 K 5-10 W
    und bei max. Stromdurchfluss ca. 100 - 120 lm/W gibt es noch nicht.


    Und deshalb ist das nich negativ, Du kannst gern mal einige LED's Threads hier
    nachlesen und wirst wahrscheinlich darauf kommen, wo bei deiner beschriebenen
    Lampe der Fehler liegt.



    MfG Philipp

  • Zitat

    Original von schmueckym
    Habe 12 Cree Led´s und 8 Blaue Led´s für den blau anteil.
    Das Becken ist jetzt seit 4 Wochen im einfahren, und ich muß sagen es funzt.


    hi,


    gute verteilung (weiis/blau) und von der stärke mit rd. 150w hqi zu vergleichen.


    da gibts erst mal nix zu mecken :O

  • Sory wegen den Bildern. Hab den dreh noch nett raus, wie das funzt! Kann mir jemand erklären wie ich bilder einsetzten kann..

  • Zitat

    Original von schmueckym
    Das Becken ist jetzt seit 4 Wochen im einfahren, und ich muß sagen es funzt.


    Das Fazit ist vielleicht etwas früh. :winking_face:


    Es bezweifelt wohl niemand dass man mit LEDs aus einem dunklen Becken ein helles machen kann -
    interessant wird es doch erst wenn man auch die Entwicklung der Korallen über einen längeren Zeitraum begutachten kann. DA bin ich mal gespannt. !

  • Hi zusammen,


    ich beleuchte ja nun schon deutlich über einem Jahr nur mit LED´s.


    Von daher kann ich zu 99.9% sagen das die hier verbaute Lichtleistung nicht reichen wird.
    Eventuell für extrem unempfindliche Tiere und Algen.


    Nach meinen Erfahrungen bisher ist die untergrenze für die derzeitigen LED´s und
    Lichthungrige Tiere bei min. 0.5Watt / Liter. Besser Meer.


    LG
    Uwe

  • Achtung Ironie:



    Mensch so ein Mist dann spar ich ja so gut wie garkeinen Strom mehr.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • He He...


    Doch sicher spart "man" Strom. Besserer Wirkgrad e.t.c. bliblablubb...
    Alles schon 1000 mal durchgekaut.


    Dummerweise geht die Heizung nun öfters an. Im Sommer aber hat es sicherlich
    Vorteile hinsichtlich der geringeren Wärmeentwicklung.
    Und spätestens hier rollt der Rubel wenn woanders die Klimageräte brummen :grinning_squinting_face:


    Der wirklich dicke Nachteil der LED´s sind nunmal die Kosten.
    Auch der selbstbau ist nicht wirklich günstig.
    Aber was solls... das ist unser Hobby und da Reden wir nicht über Geld :grinning_squinting_face:


    LG
    Uwe

  • Hallo.
    Ich werde mal sehen was die Zeit so bringt.
    Mitlehrweile bieten ja auch viele Händler auch LED an. Also muß ja wohl was drann sein. Die LED`s die ich verbaut habe sind mom die besten was lestung und Lumen an geht.
    Wer nicht´s wag der nicht gewinnt.
    So mach einige Pioniere mußten sich viele meinungen anhöhren. Aber nur aus Probieren kann man lernen.
    schmücki

  • Guten morgen,


    @ aruff: Wie lläuft das mit der bezahlung und warum dauert es so lange,bis die Lampe da ist?


    Gruß



    Stefan


  • Wahrscheinlich weil das Teil direkt aus China kommt und unter Umständen am Zoll hängen bleibt.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    bei diesem Händler kann man ausschließlich per PayPal bezahlen.


    Bei anderen Händlern sind diese Lampen aber auch mit anderen Zahlungsmodalitäten erhältlich.


    Grundsätzlich dauert der Weg von dort bis hierhin länger.
    3 Wochen ist keine seltenheit. Ich habe bereits mehrmals dort bestellt
    und meine Lieferung immer erhalten, auch wenn es mal 3 Wochen gedauert hat.


    Die lange Lieferzeit bei dieser Lampe wird damit begründet dass der Hersteller
    nicht nachkommt diese herzustellen. Daher werden zurzeit Vorbestellungen angenommen
    die dann im März ausgeliefert werden.


    Nochmals, bisher kann ich nichts Negatives über Lieferungen von dort berichten.


    Ja, es ist normal dass die Sendung im Zoll mit Mehrwertsteuer und Zoll belegt wird.
    Das ist normalerweise unkompliziert per Post und Überweisung zu erledigen, solange
    man nicht 1000 Stück bestellt.


    Das interessante daran ist das diese Lampe versucht mit den unterschiedlichen Spektren
    zu arbeiten und das sie eine Leuchtleistung bringt die ich bisher nirgendwo anders gefunden habe.
    Ich würde mich über andere Erkenntnisse freuen.


    Der attraktive Preis ist daher nur ein zusätzlicher Bonus der selbst mit Versand, MwSt und Zoll
    in einem durchaus konkurrenzfähigen Rahmen bleibt.


    Über Garantie usw. muss man sich natürlich Gedanken machen.


    Aber, nochmals, ich sehe kein vergleichbares Produkt auf dem deutschen Markt.

    Grüße
    Andre

    Einmal editiert, zuletzt von aruff ()

  • Hallo,


    Nachtrag, ich würde bei dieser Art des Handels nicht davon ausgehen das dieser
    Preis der dort im Shop angezeigt wird brutto für netto ist.


    Tatsächlich ist schon mal eine kleinere Post Lieferung, z.B. eine Strömungspumpe, einfach
    so angekommen.


    Bei einer Lampe und Kartons mit einer gewissen Ausdehnung ist das unwahrscheinlich.
    Demzufolge ist es empfehlenswert MwSt. und Zoll direkt mit einzukalkulieren.


    Der Vorgang selbst erscheint mir sehr einfach und hat auch nichts mit Unannehmlichkeiten,
    undurchsichtigen Geschäften oder gar anderes zu tun.
    Üblicherweise meldet sich der Zoll wenn er die Sendung als Zollgut erkannt hat.
    Da hilft es wenn die Adresse eindeutig ist und eine Telefonnummer auf dem Paket ist.


    Wir leben in einer globalisierten Welt, da erscheint es normal auch mal was in den USA oder
    in China zu bestellen. Solange keine Geschäftsidee dahinter steckt sehen das unsere Behörden
    wohl ähnlich.


    Aber, dass kann natürlich bei jeder Sendung völlig anders laufen. Gute Informationsquellen
    sind die Zoll-Seiten oder die Seiten der großen Versender wie U.. und D…
    Ein Risiko ist immer dabei.

  • Hallo,


    wieso sollte sie der Zoll nicht als Zollgut erkennen? Ein seriöser Händler wird nicht zum Steuerbetrug verleiten und Exporte als Geschenk deklarieren, sondern den Zollwert auf der Zollinhaltserklärung angeben.


    Mal generell bei den Eigenimporten also auch Pumpen etc. Wird da auch schön fleißig EAR etc. angemeldet und bezahlt oder bezahlen die Deutschen Händler und Hersteller das alles mit?

  • Hallo Ramon,


    ich habe lange überlegt ob und wie ich Dir antworten kann.
    Wir können diese Diskussion auch gerne per PN fortführen.


    Zitat

    Original von ramon gebauer
    wieso sollte sie der Zoll nicht als Zollgut erkennen? Ein seriöser Händler wird nicht zum Steuerbetrug verleiten und Exporte als Geschenk deklarieren, sondern den Zollwert auf der Zollinhaltserklärung angeben.


    Ich habe versucht in meinen Rückmeldungen genau das darzulegen. Viele Online-Besteller glauben
    dass die dort angegebenen Preise so bis zu ihnen durchgereicht werden. Das ist, dass hast Du ja ebenfalls berichtet, nicht so.


    Zitat

    Original von ramon gebauer
    Mal generell bei den Eigenimporten also auch Pumpen etc. Wird da auch schön fleißig EAR etc. angemeldet und bezahlt oder bezahlen die Deutschen Händler und Hersteller das alles mit?


    Eine EAR Abgabe wurde meines Wissens genau deswegen eingeführt. Damit niemand mit einfachem
    durchreichen, ich spreche hier vom Massenmarkt, eine schnelle Mark machen kann.
    EAR wird benutzt um die 15 Mio. Fernseher (fiktiv) jedes Jahr vernünftig zu entsorgen bzw. um die Importeure,
    die gut daran verdienen, an den Allgemein-Kosten dafür zu beteiligen. Das eine Handy das
    sich der Privat-Anwender aus den USA mitbringt war nicht ausschlaggebend für EAR.


    Ohne Kritik üben zu wollen.
    So, oder zumindest ähnlich haben alle meine Händler um die Ecke mit eigenem Ladengeschäft vor
    ca. 10 Jahren über die Internet-Händler argumentiert. Alle die, die damals nicht damit umgehen konnten
    haben über die Jahre Probleme bekommen. Wer heute keinen Internet-Handel betreibt
    ist entweder Idealist oder verdient noch woanders dazu. Zusätzlich gibt es ja auch die reinen
    Internet-Händler die sich die Kosten für ein Ladengeschäft nicht auch noch aufbürden wollen.
    Wie gesagt, dass wurde damals sehr stark von den etablierten Händlern kritisiert.
    Einen sich weltweit konsolidierenden Markt können
    wir nicht aufhalten. Die Welt ändert sich, auch ohne unser zutun.



    Thema LED.
    Mein Beweggrund den Link hier zu veröffentlichen war aber nicht der auf günstige Auslandshändler
    hinzuweisen sondern mir ging es darum das ich bisher keine andere LED Lampe kenne die
    z.B. versucht die unterschiedlichen Spektren in einer Lampe zu vereinen, Ob und in wieweit das
    gelungen ist wird sich dann noch zeigen. Das kann ich aber auch leider bei keiner Beschreibung
    hier in Deutschland finden. Keiner der diese Lampen vertreibt hat, meines Wissens, bisher eindeutige Angaben
    dazu veröffentlicht, wie Lebensdauer, PAR Werte, Lautstärke, Ausleuchtzone usw. usw.
    Da sind die Informationen über die besagte Lampenreihe trotz des schauderhaften Englisch schon
    als außergewöhnlich zu bezeichnen. Eine solche einfache Präsentation mit Bildern, Videos, usw. würde einem
    deutschen Händler auch gut stehen.


    Der veröffentlichte Link auf Reefcentral lässt zumindest darauf schließen dass diese Lampen nicht
    völlig daneben liegen.


    Ich kann Dir auch nicht sagen warum eine solche Entwicklung, in diesem Tempo, aus China kommt
    statt aus dem Land der Dichter und Denker. Ich kann Dir auch nicht sagen warum sehr viele dieser
    Produkte so oder so in China hergestellt werden statt hier. Auch hier hätten wir Vorreiter sein können.
    Möglicherweise hast Du da ja mehr Informationen als Händler als wir als Endverbraucher.


    Ich würde mich freuen wenn Du diese Lampen hier, dann mit Garantie, in Deutschland vertreiben
    würdest. Zumindest ein Kunde wäre Dir gewiss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!