Brauche Hilfe beim Aufbau meines neuen Aquariums

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nun endlich ein größeres Becken gekauft, 150x60x60 cm.
    Nun bin ich etwas verunsichert und brauche dringend Hilfe von euch.
    Ich habe zur Zeit in Becken mir 120 cm laufen.


    Der Inhalt dieses Beckens soll in das neue umgesiedelt werden.
    Wie mache ich das am besten??


    Mir wurde nun schon gesagt ich soll das neue Becken aufbauen das Wasser vom alten Becken ( also die 250 Liter umpumpen. Meinen Sand und Lebendgestein hinein und die restlichen knapp 300 Liter mit neuem Salzwasser auffüllen.


    Die Fische könnte ich dann auch gleich (3-4 Stunden später ins Becken setzen)


    Hört sich für mich persönlich sehr gefährlich und seltsam an…


    Ich sehe alleine beim Sand schon Probleme. Da ich neuen Sand ins Becken füllen will, wird das Wasser für einen Tag trüb und dann gleich die Fische dazu … ich weiß nicht.


    Das Hauptproblem besteht halt darin, dass das neue Becken an die gleiche Stelle muss, wo jetzt noch das Alte steht. Und ich weiß nicht, wie ich dieses vom Fleck bewegen soll, ohne dass irgendetwas Schaden nimmt.


    Wie würdet ihr das ganze machen?

  • Hallo Nora,


    schaum mal hier in meinen Thread, da hab ich beschrieben wie ich es (schon mehrmals erfolgreich) gemacht habe:
    (Leider) Umgezogen [ein Becken im Seniorenheim]


    Ich hab einfach vorher durch Wasserwechsel genügend "Altwasser" gesammelt.
    Neuer Sand ist gut; Wasser einfach ganz langsam über einen Teller bzw das Glas einlaufen lassen.
    Und alles gut vorbereiten, dass nichts fehlt.


    Alles Gute beim Übersiedeln


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Was mir noch einfällt,


    meint ihr ich könnte das alte Becken, wenn ich die hälfte des Wassers raus nehme verschieben?
    So das ich die Stelle wo es jetzt steht frei für das neue habe? Oder ist das riskant so ein zu verschieben?


    Wäre es sinnvoll wenn ich mir Salzwasser in einem großes Fass ansetzen würde und dieses schon mal mit Bakterien füttern würde??
    Dann wäre das Wasser schon etwas "eingefahren" wenn ich es ins neue Becken mache?

  • Naja wenn die hälfte raus ist, hast du immer noch 125 Liter Wasser im Becken, bist du dir sicher, dass du das ohne Kreuz vereissen, Fußbodenoden zerkratzen etc. verschieben kannst? Ich würds glaub ich komplett leer machen.


    Mach es so, wie Markus in seinem Thread schreibt, dann sollte nichts passieren. Habe schon mehrere Leute getroffen, die so ne Hauruck-Aktion ohne Komplikationen durchgeführt haben.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    ich würde auch auf jeden Fall mit einem dritten Becken oder einem Plastik Behälter arbeiten.
    Ich weiß ja nicht wie stabil dein Untergestell ist.
    Nicht das es weg klappt oder bricht wenn man schiebt.


    Wenn du Hilfe brauchst , sag bescheid .



    Gruß Sebastian

  • Ich stell demnächst auch ein anderes Becken auf. Mach es wie Markus es beschreibt.


    Ich besorge mir auch erst ein riesen Plastikbehälter, wo ich 3/4 des Wassers vom alten Becken abpumpen kann. Verschieb bloß keine halbvollen Aquarien. Das kann mächtig in die Hose gehen und du würdest dich mächtig ärgern, weil du den super Gau vermeiden hättest können. Nehme auch neuen Sand für das neue Becken. Du glaubst garnicht was für ein Dreck sich bilden kann, wenn du die Steine anhebst. Und wie du dein alten Sand aufwirbelst beim umsetzen... die ganze Trübung ganz von abgesehen. Die Korallen werden es nicht mögen. Investier lieber 30-40€ in White Gravel.


    1/4 des Wassers ist Dreck. Den kannst du nicht verwenden, sobald du die Steine raus nimmst. Du könntest auch mehr Wasser abpumpen, doch bedenke, dass du die Fische noch drin hast. Und die bekommst du nur raus, wenn du wirklich ALLE Steine/Dekorationen raus genommen hast.
    Werde auch Altwasser sammeln (danke für den Tip, Markus).

  • Hallo Marco,


    man braucht nicht unbedingt ein großes Gefäß für das Beckenwasser - mehrere alte Salzeimer etc. tun es auch, da kann man auch gut die Steine und Korallen hältern. Nur die Fiische bei Strömung und Heizung im alten Becken, Licht brauchts keines...
    Wichtig ist halt erst mal den größten Teil des Wassers raus, bevor man die Steine rausnimmt, denn danach ist das Restwasser meist wirklich wegen der Mulmpartikel nurmehr zu verschmeißen.
    Und etwas Wasser auch (mehr) rechnen (1-2 Eimer) um die Steine drinnen zu schwenken und von allfälligem Mulm/Dreck zu befreien - auch das ist dann zu verwerfen. Also wirklich einfach lieber ein paar Liter mehr Altwasser machen, als man dann braucht).


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Dann hatte ich 20 Eimer in der Wohnung stehen^^


    Ne, dann hätte ich lieber ein großen Behälter. Den bekomme ich eh vom Händler geliehen.

  • Hallo Marco,


    ok das ist auch ein wenig doof.
    Aber wie gesagt, die Korallen und Steine sind wohl besser in Eimern oder einem großen aber flachen Behältnis unterzubrigen, sodaß man sich beim Aufbau leichter tut, als in einem großen Fass....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    soweit so klar, ich bin mir nur in einem Punkt nicht sicher.
    Ich habe 240 Liter Altwasser (erst 8 Wochen alt)


    Kann ich bedenkenlos neuen Sand ins Becken geben, mein Lebendgestein und dann den Rest mit NEUEM Wasser
    auffüllen??
    Die Fische (2 an der Zahl) müsste ich natürlich dann auch umsetzen ins neue Becken.
    Der Aufwand für alles sollte sich in Grenzen halten. Es zieht nämlich lediglich noch eine Zoanthus mit um.


    Gruß Nora


    WERDEN MEINE FISCHE DAS ÜBERLEBEN?????

  • Ja kannst du.


    Achte darauf, das das Wasser die gleiche Temperatur hat und gewöhne die Fische langsam an die neuen Wasserverhältnisse an. Dann geht es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!