Photon-Plus 2x150W HQI + 4x54W T5

  • Hallo


    Kann ich die Photon-Plus 2x150W HQI + 4x54W T5 (120cm) über einem Becken mit 60er Tiefe betreiben, ohne dass ich vorne und hinten hauptsächlich die Scheibe beleuchte?


    Habe ich in einem Abstand von 20cm von der Wasseroberfläche eine gute Lichtmischung zwischen HQI und T5?


    Wie sind die einzelnen Komponenten schaltbar? 3fach oder 2fach ?


    Ist die Lampe direkt lieferbar?


    Danke

  • HI


    20 - 25 cm is ok


    und nein allzu sehr werden die Scheiben nicht angleuchtet


    die T5 sind paarweise die Brenner zusammengeschaltet
    Gruss

  • Hallo Claude


    Prima, danke für die Info.


    Wäre vielleicht ein Tipp, dass die Hersteller bei den Leuchten dazu schreiben für welche Beckenmasse (abgesehen von der Länge) die jeweilige Leuchte gut "bedienen" kann.

  • Hallo Michael,


    serienmäßig werden die HQI zusammen geschaltet, Du kannst sie aber auch einzeln schalten lassen.
    Ich habe das auch so gemacht. Rufe einfach mal bei Herrn Jäkel an.


    Die Lampe ist auch direkt bestellbar.

    Gruß Kay-Uwe



    2 Mal editiert, zuletzt von kuf18 ()

  • Das Problem, speziell bei der Photon ist ja, daß man sie in allen erdenklichen Konfigurationen bekommt und somit auch die Abstrahlwinkel verschieden sein können.
    Ich denke, das kann man als Kunde viel besser selbst ausprobieren. Es braucht ja auch nicht jeder den gleichen Einfallswinkel für Licht in seinem Becken. Wenn jemand an der Rückwand bis oben hin Steine stapelt, braucht er etwas anderes als jemand mit einem Raumteiler Becken


    Wenn Du die Lampe noch nicht hast, genügt ja ein Anruf in Berlin.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Danke für den Tipp, hab ich gemacht.


    Ich denke dass die Lampe für auch bei 60er Becken im Standard gut geeignet ist. Laut Hersteller ist die äussere Röhre noch fast 7cm vom Gehäuserand nach innen versetzt. Auf den Fotos sieht es aus als würen die Röhren weiter nach aussen kommen. Das täuscht durch die Spiegelung der Reflektoren :winking_face:

    Jedenfalls scheint mir die Bauart der AP oder der AQ Aton wesentlich praxisgerechter als die Typen mit 35cm Gehäusebreite, bei 2 HQI und 4 T5.

  • Zitat

    Original von mmegerleJedenfalls scheint mir die Bauart der AP oder der AQ Aton wesentlich praxisgerechter als die Typen mit 35cm Gehäusebreite, bei 2 HQI und 4 T5.


    Und jede T5 hat einen eigenen Reflektor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!