HILFE! Korallen verbrannt?

  • Hi,
    ich habe heute neue BLV 10000K Brenner eingesetzt. Die Lampen hingen vorher 30cm über der Wasseroberfläche mit 2 x 150 Watt Aquaconnect 11000+ und und einem 250 Watt Osram Daylight. Das man die Lampen bei neuen Brennern höher hängen sollte war mir klar und so habe ich es auch immer gemacht. Ich habe sie auf ca. 60cm gehängt. Und jetzt das Problem die Xenias und die Lederkoralle haben sich nach 1 Stunde schon zusammengezogen. Daraufhin habe ich die Lampen noch höher gehängt ca. 70cm. Jetzt habe ich gesehen das meine Steinkorallen an den stellen wo das Licht hinscheint weiß werden. Selbst meine Tubastraea die an einer Stelle ist wo kaum Licht hinscheint sie etwas komisch aus. Aus den Polypen kommen kleine gelbe wulste heraus. Was kann ich noch tun. Sind die BLV Brenner so stark?
    Ciao Carsten

  • Hi Carsten!
    Betreibst Du deine Lampe ohne Schutzglas? :confused_face:
    Ich kann mir das nicht vorstellen.


    Gruß Geri

  • Hi zusammen
    Selbst wenn du die Lampe ohne Glas betreibst kann ich mir das auch nicht vorstellen. Ich hab vor 2 Wochen auch Brenner gewächselt (BLV) und meine Lampen nicht höher gehängt. Da ist nichts negatives passiert.
    Hast du sonst noch was an deinem Becken verändert?
    Da deine Tbi auch Probleme macht obwohl kaum Licht hin kommt muß es an was anderem liegen.
    Prüf mal alles WWerte usw. und überlege was du sonst noch gemacht hast.
    Gruß Frank

  • Hi ihr,
    mir ist beim Einbau der Brenner das Schutzglas von dem 250 Watt Strahler entgegen gekommen und kaputt gegangen. Und ich habe ihn dann ohne betrieben. Man sieht genau an den Korallen von welcher Seite der 250er gestrahlt hat. Ist es ein spezielles Glas welches das Licht filtert, oder kann ich da jede Scheibe einsetzten? Meine drei Ocellaris die genau unter dem Brenner wohnen haben so wie ich eben gesehen habe anscheinend auch einen Sonnenbrand. Sie sind ruhiger als sonst und haben einen leichten weißen Belag auf dem Rücken. Konnte ich aber erst bei dem Dämmerungslicht sehen. kann ich die beiden auch abschreiben? Sch..... was habe ich da nur gemacht?
    carsten

  • Hi Carsten
    Jetzt mal locker(ich weiß des geht net)
    Also das Glas kannst du nachbestellen. Da das Glas als UV Filter dient solltest du kein normales Glas einsetzen. Normales Glas wird auch der Hitze nicht lange standhalten.
    So wie du es beschreibst sind deine Tierchen wohl doch etwas angegart. :loudly_crying_face: :winking_face_with_tongue:
    Folgende Schritte rate ich dir:
    1, Besorg dir ein neues Glas. Solange würde ich die 250ger aus lassen, oder solange alten Brenner wieder einsetzen.
    2, Easy life ins Becken das die Wunden oder Verbrennungen deiner Fische schneller verheilen. Vieleicht hilft das auch etwas deinen geschädigten Korallen.
    Sonst hilft nur abwarten wie stark die Schädigungen sind. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück das es nicht so schlimm ist wie es im Moment vieleicht aussieht. Vieleicht haben die anderen noch brauchbare Vorschläge. (Jemand dem das auch schon passiert ist.)
    Gruß Frank

  • Hallo Carsten,


    das wird bestimmt ein teurer Spaß! Da die Brenner, bei gekauften Lampen, recht nah am Glas sitzen mußt Du ein spezielles UV und hitzbeständiges Glas einsetzen. Ein original Ersatzglas. Hättest Du solch eine Glasscheibe mit anderen Maßen, würde Dir das auch nichts nutzen, da Du diese nicht schneiden kannst. Für den Übergang, bis Du Ersatz hast, bleibt Dir nur auf diesen Brenner zu verzichten oder zur Not ein 4mm Fensterglas auf den Beckenrand aufzulegen, in dem Abstrahlbereich des Brenners. Diese muß aber mindestens 40cm unterhalb des Brenners sein da sie sonst zu heiß wird und bei Wasserspritzern platzen kann.

  • ich nochmal,


    mir ist mal etwas ähnliches passiert. Bei meiner selbstgebauten hatte ich auch nach einem Brennerwechsel, das Glas nicht wieder richtig montiert. Ein kleiner Spalt, ca 5mm, blieb so unverdeckt. Einige Tage nach dem Wechsel wunderte ich mich das ein Großpolyp und einige Xenien nicht mehr aufgingen, kurze Zeit später löste sich langsam das Gewebe des Großpolypen auf. so n
    Mist bis ich erst mal darauf kam! Habe die Tiere dann ca 2 Wochen abgeschattet, also keine direkte Beleuchtung und siehe da, heute ist alles wieder bestens. Bei Fischen habe ich keine Erfahrungen (Gott sei Dank) denke aber wenn die "Strahlungszeit" nicht zu lange war, das diese sich auch wieder Erholen werden.

  • Hi Frank,
    danke fürs Mut machen aber wenn ich bedenke das ich eventuell die Hälfte meines Beckens gekillt habe, fällt es mir schwer schlafen zu gehen. Kann ich auch VivAqua Wasseraufbereiter von Astra nehmen? Das habe ich noch da, und es steht auch drauf das es für Süß und Seewasser sein soll. Weiß jemand ob ich die Scheiben auch beim Glaser bekommen kann, und welche bezeichnung es hatt? Ich habe wohl auch etwas viel Zeit unter dem Brenner verbracht. Ich merke wie es im Gesicht schon spannt. Warum soll ich auch weniger leiden als meine Tiere. Ich habe übrigens auch einen Leucosternon in meinem Becken und der wollte heute auch nicht fressen. Aber ich werde noch mehr in deinem Bericht über ihn schreiben. Wenn ich wieder runter gekommen bin.
    Carsten

  • Hi Jürgen,
    ich werde gleich morgen mal schauen wo ich ein Ersatzglas herbekomme. Das Geld ist nicht das schlimmste. Für mich ist viel schlimmer das es die Korallen wohl nicht schaffen. Sie Zeigen ja am ersten Tag schon gewebeverlust.
    Ciao Carsten

  • Zitat

    Original von prinzibaer
    Kann ich auch VivAqua Wasseraufbereiter von Astra nehmen? Das habe ich noch da, und es steht auch drauf das es für Süß und Seewasser sein soll.
    Carsten


    Hi ,


    verkneif Dir das lieber. Ich kenne den zwar nicht, aber der letzte "meerwassertaugliche" Wasseraufbereiter den ich vor drei Jahren mal verwendet habe hat innerhalb einer Stunde so um die 100 Liter Wasser aus dem Abschäumer geholt!


    mfg Uwe

  • Hi Carsten
    Uwe hat recht, keinen Aufbereiter nehmen. Hast du einen Händler in deiner Nähe der Easy life hat? Wenn nicht kannst du es z.B. bei MM on-line bestellen. Geht recht fix.
    Normales Glas ist nix. Ich würde mir auch nix beim Glaser holen und dann selber was zamschustern. Geh zu deinem Händler und der soll das Originalglas bestellen.
    Ansonsten nützt es jetzt auch nix sich selbst fertig zumachen. Nochmal viel Glück und ich freu mich schon auf deinen Weisibericht.
    Guts Nächtle.
    Gruß Frank

  • Hi,
    danke euch erstmal. Ich werde morgen mal schauen was ich so bekomme. Dann lasse ich das mal lieber mit dem Aufbereiter. Frank ich habe schon was über meinen Leuco geschrieben, kann eh nicht mehr schlafen. werde es aber trotzdem gleich mal versuchen. Danke euch nochmal für eure schnellen Tipps und ich werde weiter berichten.
    Schlaft schön
    Carsten

  • Hallo Carsten


    Lass den Brenner auf jeden Fall aus, und gib wie Frank geschrieben hat EasyLife ins Becken!
    Vielleicht kann Dir Dein Händler oder ein bekannter Aquarianer etwas Licht ausleihen bis das Glas kommt?
    Ich würde auf jeden Fall nur das original Glas nehmen! Denn bei jedem anderen Glas, welches auch UV-Schutz hat aber nicht für Aquarienleuchten gemacht ist, gehst Du das Risiko ein Deine Tiere weiter zu verbrennen!
    Mache für den Moment möglichst wenig im Becken so dass alle Tiere sich erholen können. Stirbt eine Koralle ganz ab, lasse sie für den Moment drinn! Einfach ruhen lassen und wie gesagt EasyLife!

  • Hallo Carsten,
    Du mußt das Originalglas verwenden, da sich Hitzebeständiges Glas nicht schneiden läßt. Es ist wahrscheinlich kein UV-Schutzglas (mir ist momentan kein Lampenhersteller bekannt der solches verwenden würde. Einen Brenner mit Schraubgewinde könntest Du ohne Glasscheibe betreiben (hier wird sie nur zum Schutz vor wasserspritzern benötigt).


    Frank, @Monica,
    was soll Easy Live bei Verbrennungen bewirken?

  • Hallo Carsten,
    schaue mal hier die Firma stellt auch die Gläser für die Gießemann her, würde da einfach mal anrufen!!! Den Brenner wo die Scheibe fehlt auf jeden Fall aus lassen!!!

  • Moin Klaus
    Easy Life soll doch helfen das Wunden besser und schneller verheilen. Die Anemonenfischis von Carsten haben ja auch was ab bekommen. Drum Easy Life. Auserdem soll es ja auch helfend zum Stressabbau wirken. Und ich denke das Fische sonst keine Verbrennungen kennen, vieleicht auch dadurch Stress haben. O.K.?
    Gruß Frank

  • Hallo Klaus
    Genau wie Frank sagt, EasyLife hilft bei Verletzungen dass die eher abheilen. Zudem soll es auch gegen Stress wirken und den Allgemeinzustand der Tiere verbessern. Ich selber gebe EasyLife immer ins Becken wenn irgendwas leicht angeschlagen ist und ich finde das Mittelchen echt klasse!
    Bei Tiere die nen Sonnenbrand gekriegt haben würde ich auf jeden Fall EasyLife einsetzen.

  • Hallo,


    apropo EasyLife, habe es selbst schon des öffteren eingesetzt. Mir ist aufgefallen, das in Bereichen wo recht seichte Strömung ist, bei mir immer nach Einsatz eine erhöhte Sedimentablagerung zu sehen ist! Löst sich das Mittelchen nicht komplett auf?
    Wäre ja nicht gerade Klasse betreffend der, im laufe der Zeit sich ansammelden, Sedimente.

  • Hai Carsten
    Bei den Korallen die verbrannt sind gilt es jetzt die reste zu retten.
    Und das wird schwer da sich eine Infektion vom verbrannten Gewebe ausdehnen wird.
    Easy Live bindet eine Menge kleiner koloidaler Teilchen und auch die daran haftenden Keime und wirkt so günstig auf den Infektionsdruk.
    Ebenso solltest du jetzt Jod zudosieren da sich dieses in den Membranen als Oxydationsschutz nützlich macht.Genauso wie Vitamin E und Selen.
    Selen und andere Zellschützende Stoffe sind in Säften von Aloe Vera enthalten die ich schon mit dem Futter zudosiert habe und nur günstige und keine negativen Erfahrungen gemacht habe.
    Auch mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind jetzt wichtig. Im Denerle VitaminGel sind sie enthalten?

  • Hi,
    ich habe eine Scheibe bekommen. Jod habe ich auch schon gegeben, nur Easy Life kann man bei uns nicht bekommen das muß ich mir bestellen. Vitamine kommen immer über das Futter mit rein das müßte reichen oder? Die Fische sind wieder O.K. Ein paar Korallen erholen sich auch schon wieder.
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!