Warum schäumt mein AM Turboflotor Blue 1000 nicht ?

  • Hallo MeWa-Fans,


    ich habe jetzt endlich mein Becken (100x60x50) seit zwei Tagen am Laufen; Bilder werde ich noch einstellen.
    Salzgehalt (34,8 psi) und Temperatur (25 Grad) stimmen soweit, bislang nur etwas totes Gestein als Unterlage für das Lebendgestein und Korallensand als Bodengrund. Lebendgestein kommt in einer Woche.


    So weit so gut; nur mein Abschäumer schäumt nicht. Es ist ein AM Turboflotor Blue 1000 und er sitzt im Technikbecken unter dem Aquarium. Der Wasserstand im Technikbecken ist 22cm, ich habe bereits den Silikonschlauch zwischen Fadenradpumpe und Druckstutzen des Abschäumers auf das Minimum reduziert, so dass die Pumpenoberkante ca. 5cm unter der Wasseroberfläche sitzt.
    Der Abschäumer läuft jetzt seit 1,5 Tagen, aber ich bekomme absolut keinen vernünftigen Schaum zusammen, siehe auch beigefügtes Bild. Es ist alles so nass, dass der Schaum nicht in den Topf wandert.


    Ich mußte auch den Silikonschlauch kürzen, in der Orginallänge (wo die Pumpe praktisch am Boden steht) kamen überhaupt keine Luftblasen in den Abschäumer. Kann es sein, dass das Fadenrad ´ne Macke hat ?
    Alle Einstellungen am Durchflussregler und auch die Schaumtopfverlängerung haben nichts gebracht.


    Oder bin ich nur einfach zu ungeduldig? Ich meine, Dreck kann ja nach 2 Tagen noch keiner drin sein, aber trotz allem müßte doch Schaum produziert werden.


    Bin für Tipps dankbar.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo ,
    Willkommen in der Welt der Geduld....Soll heissen falls der Abschäumer auch neu ist , kann es
    schon sein , das der Abschäumer ein paar Tage baucht um die Arbeit aufzunehmen . Auf den Bildern
    sieht der Schaum schon mal garnicht so schlecht aus. Solange die Pumpe feine kleine Blasen produziert
    ist es erstmal gut.
    Gruß Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Hallo Bernhard,


    ich habe den gleichen Abschäumer und war auch erstaunt, wie lange der braucht, um in Gang zu kommen. Bei mir fehlte außerdem das Reduzierstück in der Pumpe, was einen ordentlichen Lärrm verursachte. Wenn der Abschäumer ruhig läuft und feine Blasen macht, dann wird das noch bei dir.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Bernhard!


    Hab den Blue 3000 erst vor kurzen bei einem Kunden eingebaut. Hat 6 tage gedauert bis er geschäumt hat. Anfangs hat er ohne verlängerungsstück immer übergeschäumt. Nun läuft er ohne einwandfrei.


    Gruss


    Boris

  • Hallo Ingrid,


    danke für Deinen Kommentar. Ich habe auch Deinen Thread mit dem lauten Abschäumer gelesen -
    bei mir war das ähnlich, wobei es wohl nicht an einer fehlenden Reduzierung, sondern an einer
    Unwucht im Fadenrad lag. Jetzt mit dem neuen Fadenrad ist der Abschäumer wunderbar ruhig.


    Ich habe trotzdem noch ein paar Fragen:
    1. Wo muß der Wasserspiegel stehen? Ich habe den Durchfluß jetzt so eingestellt, dass der Wasserspiegel
    am unteren Ende des konischen (sich verjüngenden) Teils steht. Der Durchflußhahn steht etwa in der Mitte zwischen auf und zu.
    2. Wie tief ist Deine Pumpe im Wasser? Wie groß ist der Abstand von der Pumpenoberkante zur Wasseroberfläche ?
    3. Wozu ist eigentlich der Verlängerungsring gut ? Mit leuchtet das nicht ein.


    LG,
    Bernhard

  • Uff,
    viele Fragen. Mal sehen, ob ich das hinkriege, ohne mich aus dem Sessel erheben zu müssen.


    1. Der Wasserspiegel steht bei mir so niedrig, dass ich ihn gerade nicht mehr sehen kann. Aber dafür gibt es keine feste Regel; es kommt darauf an, wie die Abschäumung läuft.
    Der Durchflussregler ist bei mir auch etwa halb geöffnet (meine ich).
    2. Die Pumpenoberkante befindet sich etwa 7-8 cm unter dem Wasserspiegel. (Und jetzt musste ich doch aufstehen.) Der Schlauch ist jetzt maximal gekürzt. Zwischen Pumpenstutzen und Abschäumerrohr sind noch 1-2 cm. Von der Rohrverlängerung kann ich nichts wegnehmen, weil dann entweder die Krümmung nicht mehr passt oder der Schlauch.
    3. Den Verlängerungsring setzt man ein, wenn der Schäumer trotz maximal geöffnetem Durchfluss zu nass abschäumt und sehr viel Wasser im Schaumtopf landet. Ich habe ihn noch nicht gebraucht.


    Nach den anfänglichen Problemen bin ich mittlerweile übrigens sehr zufrieden mit dem Turboflotor.


    Grüße
    Ingrid

  • Habe den selben Abschäumer. Bei mir hat er allerdings schon nach einem Tag perfekt funktioniert. Die verlängerung habe ich allerding benötigt und der Wasserspiegel steht im ersten Drittel der Verlängerung. Die Pumpe häng ca 5 - 7 cm unter der Wasseroberfläche. Bertreibe den AS übrigens als Hang on...

  • Moin,


    was soll er denn Abschäumen wenn noch garnichts zum Abschäumen da ist? :grinning_squinting_face:
    Geduld sobald du lebendes Gestein drin hast wird er seinen Job schon machen.



    MFG Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!