Zuviel Strömung für Amphiprion ocellaris?

  • Hallo zusammen!


    Wir haben in unserem 50er Würfel seit 2-3 Monaten ein junges Ocellaris-Pärchen. Bei dem kleineren Tier fehlte von Anfang an der größte Teil seiner Schwanzflosse, diese scheint aber langsam nachzuwachsen. Es sieht so aus, als ob er damit gut klar kommt, schwimmt so wie seine Partnerin. Insgesamt bewegt er sich schneller, wegen seiner Größe oder seiner fehlenden Schwanzflosse.


    Wir haben zwei Wochen nach dem Kauf des Paares eine Cribrinopsis crassa-Minianemone eingesetzt. Diese sitzt ziemlich tief in einer Spalte, mal ist sie gut zu sehen, mal schaut sie kaum oben raus. Die beiden haben sich bis jetzt noch nicht für die Anemone interessiert. Mich würde interessieren, ob es evtl. an einer zu starken Strömung in unserem Becken liegt, denn sie schwimmen meist an der Oberfläche und eigentlich habe ich noch nie beobachten können, dass sie quer durchs Becken schwimmen, oder mal um Korallen rum schwimmen oder so.


    Kann es sein, dass sie kräftemäßig gar nicht in der Lage sind, gegen die Strömung anzuschwimmen, um an die Anemone zu gelangen??


    Das Becken fasst ca. 150l und hat eine Tunze Nanostream 6025 mit 2500l pro Stunde, sowie eine Rückförderpumpe mit 1000l pro Stunde, ist das zu dolle?


    Hier noch ein Bild vom Becken mit der Anemone und dem Ocellaris-Pärchen oben rechts im Eck, sowie ein Bild von dem kleineren Tier ohne Schwanzflosse.


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen,
    liebe Grüße Anna

  • Hallo Anna,


    erst einmal finde ich es klasse dass Du den kleinen Invaliden überhaupt genmommen hast, ich hätte und habe das auch schon gemacht , aber leider gibt es ja viele die lieber "einwandfreie" Tiere haben möchten. :thup


    Mein kleinster occi (hat ein missgebildetes Maul und kann deshalb nicht so gut fressen) hat in etwa die gleiche Größe und der kämpft sich durch jeden Sturm. Allerdings gibt es irgendwo natürlich Grenzen, die sie nicht mehr überwinden können und das könnte bei Dir wirklich der Fall sein. Hast Du die Möglichkeit die Strömung zum Testen etwas zu ändern? Dann würdest Du ja sehen ob er woanders hinschwimmt oder eben nicht.


    Hinzu kommt dass die Anemone nicht die natürliche Wirtsanemone ist und sie es wahrscheinlich gar nicht peilen, dass sie da rein sollen. Ich habe meine Anemonenfische mit einem Trick in ihre Anemone gebracht. Und zwar habe ich kurzzeitig die Strömung ausgestellt und einen kleinen Teil vom Futter immer als erstes über der Anemone ins Becken gegeben und dadurch landeten sie dann irgendwann automatisch in der quadricolor.


    Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht ob sie die cribinopsis crassa überhaupt akzeptieren, einen Versuch ist es aber wert.

  • Hallo Claudia,


    wir haben das mit der crassa auch als Versuch gesehen, mich wundert es, dass sie eher die Scheibe fixieren, als den Rest vom Becken. Wir haben schon öfter die Strömung gewechselt, aber ich werd das heute mal versuchen, ohne Strömung zu füttern und das Ganze in der Näher der Anemone.


    Zum Kauf des Pärchens: Eigentlich wollte ich nie Anemonenfische, die sind so der Klassiker und viele haben sie im Becken. Ich dachte ich hätte mich satt gesehen ...
    Irgendwie fand ich es spannend, einen "Krüppel"-Clownie im Becken zu haben. Schließlich war eine Flosse von Nemo auch verkümmert, ach wie im Film ..... :face_with_rolling_eyes:


    Ausschlaggebend war dann aber der Preis der Beiden, ziemlich günstig. Ich dachte mir, wenn er sich normal verhält und fit aussieht, warum nicht?


    Kann mir eigentlich jemand bestätigen, ob es wirklich Amphiprion ocellaris sind?


    Hier noch ein Bild

  • Hallo Alex,


    die ocellaris sind sehr schlechte Schwimmer, die sich nicht lange (und gerne) in zu starker Strömung behaupten können. Mit der Mini-Anemone sehe ich noch das Problem, dass die ocellaris irgendwann zu groß für sie werden und die Cribrinopsis crassa dann schädigen bzw. zerlegen werden.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hi,


    das sind Amphiprion ocellaris black. Kommen nur um Darwin rum vor. Die zerrupfte Schwanzflosse heilt wieder aus. Da beißen die sich immer mal rein wenn sie die Rangordnung aushacken. Am besten besorgst Du Dir noch eine Kupferanemone dazu. Die ist denen eher gewachsen als die Minianemone und vermutlich kennen sie die auch eher wenn es Nachzuchten sind.


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von Claudia B
    Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht ob sie die cribinopsis crassa überhaupt akzeptieren, einen Versuch ist es aber wert.


    hi claudia,


    bei uns im schowbecken lebt ne dreier-familie in einem haufen der crassas.


    das funzt bestens.


    die crassa scheint, wie die quadri, von etlichen anemonenfischarten angenommen zu werden.

  • Hi Joe,


    danke für die Info. Leider scheint sie nicht allzu groß zu werden so dass man dann immer mehrere bräuchte, aber ist gut zu wissen, das Tier bzw dann min drei ist ja auch ganz gut für kleine Becken geeignet. =)


    @anna:


    Mir ist noch eingefallen dass Du gefragt hattest warum die Tiere immer oben schwimmen. Ist eigentlich ganz einfach, sie fühlen sich nicht sicher. Als einzige Fische (sieht jedenfalls so aus) ist ihnen das leere "Riff" nicht geheuer (Riff leer, Gefahr im Verzug) und wer ganz oben schwimmt kann von dort schon mal nicht mehr angegriffen werden. Die Pumpe gibt ihnen einfach noch ein bißchen zusätzliche Deckung vor dem bösen Feind der da irgendwo sein muss. Das machen übrigens die meisten Anemonenfische die keine Anemone oder Alternativen haben.


    Warum sie sich nicht im Riff verstecken kann ich nur raten. In der Natur müssen sie das nicht, aber vielleicht wären sie auch einfach nur nicht schnell genug wenn ihnen trotzdem ein Fressfeind hinterherjagt.

  • Hallo Claudia,


    also die beiden haben Mitbewohner; eine Sattelfleck-Kugelfischdame, einen Schleimfisch, ne Grundel und Garnelen, hin und wieder schwimmen sie sich auch über den Weg, besonders wenns Futter gibt.


    @ Uwe: Danke für die Bestimmung, sie sehen den Bildern im Lexikon wirklich sehr ähnlich!


    @ Torsten: Das finde ich interessant, dann könnte es also wirklich sein, dass sie sich an der Oberfläche erholen. Vielleicht machen wir mal die Stömungspumpe für ne Weile aus und beobachten mal ihr Verhalten.


    Vielen Dank an alle!
    Liebe Grüße, Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!